Uta Ranke-Heinemann Nein und Amen

Inhaltsangabe zu „Nein und Amen“ von Uta Ranke-Heinemann

Die weltweit erste Professorin für katholische Theologie, UtaRanke-Heinemann, verlor 1987 ihre Lehrbefugnis, weil sie dieJungfrauengeburt in Frage stellte. Ihre Zweifel an den Legenden des Neuen Testaments und am christlichen Glaubensbekenntnis haben sich seither vermehrt. In ihrem internationalen Bestseller Nein und Amen erörtert sie darüber hinaus die universale Hoffnung – auch in anderen Weltreligionen – auf ein ewiges Leben jenseits des Todes. Die Tochter des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann trat nach dem Studium der evangelischen Theologie 1953 zum Katholizismus über. Sie promovierte 1954 in katholischer Theologie, habilitierte sich 1969 als erste Frau in diesem Fach und wurde 1970 die weltweit erste Professorin für katholische Theologie. 1987 verlor sie ihren Lehrstuhl (Neues Testament undAlte Kirchengeschichte) an der Universität Essen, weil sie an derJungfrauengeburt zweifelte. Ende 1987 erhielt sie einen kirchen-unabhängigen Lehrstuhl für Religionsgeschichte an der Essener Universität.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Nein und Amen" von Uta Ranke-Heinemann

Nein und Amen

Alu

27. June 2009 um 10:51

Mit einer guten Portion Humor und viel Sachverstand seziert die Autorin vor allem das was das die Kirchen sich als Ihre Glaubensgrundlage zurecht gebogen haben: die Bibel. Sie zeigt deutlich wie manipulativ die Kirche seit 2000 Jahren vorgeht und dass das was Kindern indoktriert wird nicht mehr historische und moralische Grundlage hat, als Grimms Märchen - eher weniger. Dabei geht es nicht nur um persönlichen Glauben oder Unglauben, sondern den sexistischen und rassistischen Einfluss diese Werkes und der unterdrückenden Lehren der Kirche auf unsere Gesellschaft. Ob Christ, Atheist oder Agnostiker: jeder Leser wird diesem Buch neue Sichtweisen entnehmen können. Versprochen.