Ute-Marion Wilkesmann OneBBO's Castle lädt ein: Schau uns über die Schulter.

Inhaltsangabe zu „OneBBO's Castle lädt ein: Schau uns über die Schulter.“ von Ute-Marion Wilkesmann

Wenn zwei Menschen mehr als zwanzig Jahre zusammengearbeitet haben, entsteht automatisch etwas Eigenes, das häufig nicht in Worte zu fassen ist. Ein solches "Eigenes" finden wir in diesem Buch. Aus einer kleinen gegenseitigen Neckerei hat sich eine reiche Welt, der Forest, entwickelt, die mit Bären (männlich) und Pilzen (weiblich) bevölkert ist. Der Alltag dieser beiden Kollegen spiegelt sich in den Bildern und Texten auf eine ganz "Fantasy"-artige Weise wider. Comics wechseln sich mit E-mails ab; gelegentlich sind Rezepte eingestreut, die den Bezug zur Wirklichkeit besonders deutlich machen. Die meisten Dialoge sind in Englisch abgefasst, während sämtliche Erläuterungen auf Deutsch geschrieben wurden. Zwei Übersetzer, der weibliche "Teil" außerdem Grafikdesignerin, verarbeiten jeden Tag die anfallenden Problemchen und Geschehnisse, indem sie diese auf eine Welt voller schillernder und liebenswerter Figuren übertragen. Da diese Figuren irgendwann ein Eigenleben entwickelt haben, gibt es auch Ereignisse, die ausschließlich dem "Forest" entstammen. Und so ist dieses Buch teils ein persönliches Tagebuch, teils die Chronik einer anderen Welt. Zwei Monate aus einer Zeitspanne von zwanzig Jahren werden hier vorgestellt: ein kleiner faszinierender Ausschnitt des täglich weiter wachsenden Materialberges.

Eine bessere Zeit

Höchst komplex in Sprache, Stil, Aufbau. Ein Essen als Rahmenhandlung für die Familiengeschichte und die von Miquel, verwoben und gespiegelt

StefanieFreigericht

Die Unversehrten

Eine Wucht! Dramatisch, unbequem und schmerzhaft, aber trotzdem umwerfend gut.

Mellolette

Die Ladenhüterin

Verstörende Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt

Jess_Ne

Vier Pfoten am Strand

Wieder toller Liebesroman mit Hundeanteil - bin begeistert

Twin_Tina

Bis zum Himmel und zurück

Wieder wunderbar geschrieben mit authentischen Emotionen.

MissGoldblatt

So enden wir