Ute Aland Die Gottesversprecher

Inhaltsangabe zu „Die Gottesversprecher“ von Ute Aland

Ich wollte mehr mit Gott erleben - das ist der Grund, warum sich Sara einer kleinen, charismatischen Gruppe anschließt, um toter Religiosität zu entkommen und Jesus radikal nachzufolgen. Sara ist sicher: Wenn sie sich ganz dem schillernden Leiter Dan anvertraut, kann sie nichts mehr aufhalten, ihren Platz in Gottes Plan auszufüllen. Erst als es fast zu spät ist, muss sie erkennen, wie nah Wahrheit und Lüge, Führung und Verführung beieinander liegen

Aufrüttelnd, spannend, beklemmend!

— Smilla507

Ein Buch, dass aufwühlt und realitätsnah geschrieben ist

— Curin

Ein beklemmendes, erdrückendes, aber realistisches Szenario wird hier von der Autorin entworfen. Kaum aus der Hand zu legen!

— Kirschbluetensommer

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

• wie schnell gerät man in eine Sekte

anja_bauer

08. May 2016 um 16:58

Das Buch "Die Gottesversprecher" fängt an mit einer Urlaubsszene, wo Sara auf ihr altes Leben zurückblickt.  Darin erzählt sie, wie sie zu der Gruppe gekommen ist und wie sie darin Vertrauen gefunden hat. Danach wird von all dem erzählt, was sie in ihren "früheren" Leben nicht gefunden hat. Sie trifft auf Verständnis und Mitgefühl, allerdings nur bei den Leuten innerhalb der Gruppe. Diese werden ihr immer wichtiger und sie bricht mit ihren "alten" Freunden, da sie Sara nicht verstehen und ihr ins Gewissen reden wollen. Ins Gewissen warum? Am Anfang dachte ich mir, oh Gott, das wird anstrengend das Buch zu lesen. Denn immer wieder wollte ich Sara schütteln und sagen, siehst du nicht, dass sie dich in was reinziehen, was nicht gut für dich ist. Man sieht langsam den Untergang von ihr und denkt, warum sieht Sara das nicht. Es wird viel über Gott darin geredet in dem Buch und alles so toll dargestellt. Viele Bibelzitate kommen hier zu Wort, gerade passend zu der Situation, die gegeben ist. Als Außenstehender sieht man, das alles nicht so koscher ist, wie Sara es sieht und man kann nichts dagegen tun. Genauso wie im "wahren" Leben sehen die Leser die Sekte und denken sich beim lesen, wie kann man darauf reinfallen. Und doch ist es so, man kann!! Denn jeder - und das kann man nicht abstreiten - ist oftmals auf der Suche. Auf der Suche nach was, das weiß ich nicht, aber es gibt welche, die das herausbekommen und schon ist man drin in so einer Sekte.

• Leserunde zu "Im frühen Morgenlicht" von Kristen Heitzmann

Im frühen Morgenlicht

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Francke-Verlag stellt drei Exemplare des Buches "Im frühen Morgenlicht" von Kristen Heitzmann zur Verfügung Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Morgan Spencer, der erfolgreich große Firmen saniert und für jedes Problem eine Lösung findet, fühlt sich seit dem Tod seiner Frau wie betäubt. Wenn seine kleine Tochter Livie nicht wäre, hätte sein Leben allen Sinn verloren. Doch dann trifft er Quinn Reilly und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse. Denn Quinn wird verfolgt – und Morgan springt ihr heldenhaft zur Seite. Er ahnt nicht, dass diese Entscheidung sein Leben für immer verändern wird. " Bitte bewerbt euch bis zum 21. April hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon weitere Bücher von Kristen Heitzmann kennt.  Hier der Link zur Leseprobe. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte schaut nach dem Verlosen selbstständig nach, ob ihr gewonnen habt und übermittelt eure Adresse innerhalb von 48 Stunden. Ihr erhaltet keine Nachricht und sonst wird neu gelost. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter  www.francke-buch.de für 15,95 € (Buchpreis)  bestellen.Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

• Sodom und Gomorra

eskimo81

06. April 2015 um 15:57

Ich wollte mehr mit Gott erleben Sara, auf der Suche nach Gott, nicht der toten Religiosität, wie ihre Eltern es ausleben. Sondern Radikal Jesus folgen. Sie glaubt und vertraut Dan. Sie weiss, nun kann sie nichts mehr aufhalten, ihren Platz in Gottes Plan auszufüllen Als es fast zu spät ist, merkt sie, wie nah Wahrheit und Lüge, Führung und Verführung beieinander liegen. "... denn "man geht nicht zum Arzt, weil Gott ja unser Arzt ist"." S. 5 Was für ein Buch! Spannend und fesselnd geschrieben wie ein Thriller. Fassungslos. "Suchende" Menschen werden Opfer von Intriganten Ein Buch, dass Augen öffnet, zum Nachdenken anregt und einen sprachlos zurücklässt. Was für ein genialer Schreibstil! Das Buch geht tief unter die Haut - absolute Leseempfehlung! Roman frei nach wahren Begebenheiten Man leidet so mit Sara mit! Puh, einfach ein fantastisches Buch Ein Meisterwerk über den geistlichen Missbrauch hat Ute Aland geschrieben Man liest und weiss, dass es real ist, welche Tragödie, welches Schicksal Wie Naiv muss ein Mensch sein, oder sind die Leiter wirklich so überzeugend? Ein Sucher, ein Zweifler der richtige Moment und schon ist man in einem Sog der nicht mehr aufzuhalten ist Fazit: Ein Buch über den religiösen Missbrauch, so spannend wie ein Thriller geschrieben, so faszinierend wie brutal. Absolut Lesenswert

• Leserunde zu "Die Gottesversprecher" von Ute Aland

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen. Der Brunnen Verlag stellt drei Exemplare des Buches "Die Gottesversprecher“ von Ute Arland zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Ich wollte mehr mit Gott erleben. Das ist der Grund, warum sich Sara einer kleinen, charismatischen Gruppe anschließt, um toter Religiosität zu entkommen und Jesus radikal nachzufolgen. Sara ist sicher: Wenn sie sich ganz dem schillernden Leiter Dan anvertraut, kann sie nichts mehr aufhalten, ihren Platz in Gottes Plan auszufüllen. Erst als es fast zu spät ist, muss sie erkennen, wie nah Wahrheit und Lüge, Führung und Verführung beieinander liegen … Leserstimmen: Ich habe die „Die Gottesver-sprecher“ in wenigen Tagen durchgelesen und wollte dieses Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Es behandelt das leider oft totgeschwiegene Thema des geistlichen Missbrauchs auf eine spannende, mitreißende und erzählerische Art und Weise. Ute Aland ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen! (Betroffener) Ute Alands Buch ist von der ersten bis zur letzten Zeile spannend. Nicht nur, weil es erfrischend direkt geschrieben ist, sondern weil die Autorin es versteht, den perfiden Mix aus Bibelstellen, Manipulationen und ehrlichen Sehnsüchten so zu beschreiben, dass es unter die Haut geht. Ich wünsche dem Buch eine weite Verbreitung und hoffe, dass es für alle eine Hilfe wird, die in ähnlichen Widersprüchen feststecken. (Albrecht Gralle, Autor) Falls ihr ein Exemplar dieses Buches gewinnen möchtet, bewerbt euch bis zum 29.1.2015 hier im Thread und berichtet über eigene Erfahrungen bzw. jene von Bekannten, Freunde oder Verwandten, zu diesem Thema. Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca. 4 Wochen zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern in allen Leseabschnitten sowie zur Veröffentlichung einer Rezension (möglichst auch auf anderen Plattformen). Bewerber mit privatem Profil, ohne Rezensionen , sowie Bewerber, die ihren Verpflichtungen in der Vergangenheit nicht nachgekommen sind , werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden in der LR bekanntgegeben, es erfolgt keine Benachrichtigung per PN. Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine selbständige Übermittlung der Versandadresse per PN, wird neu ausgelost. Fehlende Adressen werden nicht per PN eingefordert. Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

• Aufrüttelnd, spannend, beklemmend

Smilla507

08. March 2015 um 22:11

Die Autorin schreibt im Nachwort: „Die Personen, wie sie in „Die Gottesversprecher“ beschrieben werden, sind frei erfunden. Doch viele der geschilderten Ereignisse sind in anderer Form und an anderen Orten wirklich passiert.“ Nachdem ich dieses Buch gelesen habe muss ich sagen: Kaum zu glauben, dass es Sara, die Protagonistin dieses Romans, nicht wirklich gegeben hat. Sie schildert ihre Geschichte so authentisch, wie ein normaler Mensch aus Fleisch und Blut. Keine ausgeklügelten Sätze, sondern in Ich-Form und ganz normal. Sara erzählt, wie sie in eine Gruppe gerät, die anfangs eigentlich ganz normal wirkte. Dem verstaubten Glauben und der Religiosität müde besucht sie den Gottesdienst der „Everlasting Church of God’s Power“ und ist sofort begeistert von dem lebendigen Gottesdienst, vor allem aber auch von Dan, der so charismatisch predigt. Seine Predigten treffen sie sofort ins Herz. Nach einigen Gottesdienstbesuchen hat Dans Ehefrau eine Botschaft für sie empfangen: „Du bist eine von denen, die er (Gott) berufen hat zum prophetischen Dienst für Deutschland. (...) Du wirst bei der Erweckung für Deutschland ganz vorne dabei sein!“ (S. 44) Davon wie elektrisiert stürzt sich Sara in diverse Aktivitäten und merkt gar nicht, dass es ihr ähnlich ergeht wie dem Frosch, der im Wasserkocher sitzt, während das Wasser zu sieden beginnt... Ich kann gar nicht sagen, was ich erwartet habe, als ich dieses Buch zu lesen begann. Der Begriff „geistlicher Missbrauch“ war mir unbekannt, klang schwammig. Als ich zu lesen begann war ich sofort wie gebannt von Saras Geschichte. Extrem spannend, aber auch beklemmend ist das, was ihr passierte und kommt wahrscheinlich öfter vor, als wir vermuten. Das Buch richtet sich nicht gegen charismatische, freikirchliche Gemeinden – diese Befürchtung hatte ich zu Beginn. Es zeigt, wie ein Mensch in eine sektenähnliche Gruppe geraten kann, ohne es zu bemerken. Wie s.g. Propheten und Leiter ihre Macht missbrauchen können und ihre „Schäfchen“ nicht bemerken, dass sie missbraucht werden. Ein aufrüttelnder, spannender Roman – absolut empfehlenswert!

• Geistlicher Missbrauch - Ein schwieriges Thema

Maerchentraum

Cover: Das Cover gefällt mir nicht so gut. Ganz in rot gehalten, mit der schwarzen Schrift lässt es direkt negative Gefühle und eine Art Beklommenheit aufkommen. Passt aber eventuell auch zum Thema. Inhalt: Schwierig. Das Thema an sich ist wirklich interessant. Die Umsetzung hat mir nur leider nicht so gut gefallen. Der Schreibstil ist gut - sehr leicht geschrieben, der Erzählstil hat mir aber nicht so gut gefallen. Manche Sachen werden nur kurz am Rande in einem Satz erwähnt und viel zu schnell abgefertigt. Über die charismatische Bewegung erfährt man auch nur wenig, es geht mehr um eine abgespaltene Kleingruppe, unter einem psychopathischen Leiter, der wirklich übel vorgeht. Dazu gleich mehr. Die Personen sind einem leider nicht ans Herz gewachsen und man erfährt kaum etwas über sie. So bleiben es nur einzelnen Personen in einer kleinen Gruppe, von denen ich vielleicht höchstens ein oder zwei Charaktereigenschaften benennen könnte. Die Hauptperson Sara ist mir leider auch sehr unsympathisch. Anfangs könnte man meinen, dass sie im Leben steht, aber diese Ansicht zerfällt schnell. Denn sie ist jemand, der schnell von einem extrem ins nächste verfällt. Dafür, dass sie vom Glauben eher enttäuscht war, ist sie bereits nach einer charismatischen Predigt schon hellauf begeistert und ist auch ruckzuck in dieser Bewegung drin. Schnell spaltet sie sich dann auch von der Gemeinde ab und ist in den Fängen einer kleinen charismatischen Gruppe unter einem psychopathischen Leiter. Sie lässt sich von ihm alles sagen und hört überhaupt nicht mehr auf ihr Gefühl. Es passieren zum Teil Sachen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann und sich fragt, warum sie das alles mit sich machen lässt. Sie erfährt auch einige niederschmetternde, persönliche Dinge, die sie aber auch einfach kalt lassen. Zum Schluss verlobt sie sich dann mit jemanden, den sie kaum kennt. Das Thema ist sehr schwierig und das Buch ist sehr bedrückend. Man fragt sich, warum sie nicht selber erkennt, dass das nicht von Gott stammt und dass ihr Gefühl ihr die ganze Zeit versucht klarzumachen, dass das ganze falsch ist. Dennoch hat sich das Buch ganz gut gelesen. Fazit: Ich kann leider nur zwei Sterne vergeben, da die Personen einfach so weit weg wirkten. Man kaum was über sie erfährt und mich die Erzählweise nicht wirklich angesprochen hat. Über die charismatische Bewegung erfährt man auch eher weniger. Allerdings ist das Buch trotzdem interessant, vielleicht auch für diejenigen, die selber mal geistlichen Missbrauch erlebt haben, oder sich darüber informieren wollen. Allerdings fand ich nicht, dass das Buch eine richtige Hilfe, oder Anreiz gibt da raus zu kommen. Argumente, die die falsche Sicht und das falsche Handeln der Leiter aufzeigten, haben mir gefehlt. Auch, dass zum Schluss wieder etwas "Licht" ins Buch kam. Denn auch nachdem sie aus der Bewegung raus war, hatte das Buch einfach so einen bedrückenden Nachgeschmack, was sicher auch am schweren Thema lag. Aber Hoffnung und Liebe kam zum Schluß leider nicht durch, was vielleicht gerade für Betroffene nochmal gut gewesen wäre, denn die Bibel ist schließlich "die gute Nachricht". Die negativen Aspekte dieses geistlichen Missbrauchs wurden aber gut aufgezeigt. Allgemein wäre einfach schön gewesen, wenn danach noch aufgezeigt worden wäre, wie sie wieder zum richtigen Glauben gefunden hätte. Aber das blieb doch etwas oberflächlich. So hatte alles ein irgendwie abruptes Ende.

• In den Fängen einer Sekte

stefanie_sky

19. February 2015 um 18:36

INHALT: Die junge Mediengestalterin Sara hat als ehemaliges Gemeindekind genug von den üblichen, langweiligen Gottesdiensten. Erst als sie den Predigten des geistlichen Leiters Dan lauscht, fühlt sie sich in ihrer zerrissenen Glaubensvorstellung verstanden. Endlich hat sie das Gefühl ihr Leben würde eine glückliche und vor allem durch Gott erfüllte Wendung nehmen. Sie vertraut Dan blind. Das ihr Leben dabei jedoch komplett aus den Fugen gerät merkt sie erst, als es bereits zu spät ist. SCHREIBSTIL: Die Geschichte wird aus Saras' Sicht (Ich-Perspektive) geschrieben, wodurch man einen direkten Bezug zu ihren Gefühlen und ihrer Gedankenwelt bekommt. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, aber flüssig zu lesen. MEINUNG: Ein Buch über geistlichen Missbrauch zu schreiben ist nicht einfach. Ein Buch über dieses Thema zu lesen jedoch auch nicht. Das Buch ist kein locker-leichtes Lesevergnügen, doch das sollte es auch gar nicht sein und hatte ich auch nicht erwartet. Der Roman entwickelt mit der Zeit einen Sog, sodass jede Seite nur noch beklemmend wirkt. Man erwischt sich ständig dabei wie man alle Beteiligten von Dans' kleiner Gruppe wach rütteln will und sie der Realität ins Auge blicken lassen will. Schnell wird jedoch auch klar, dass Dan das Denken und Handeln seiner "Schäfchen" so sehr manipuliert das ein Durchdringen von anderer Seite kaum möglich ist. Der Roman ist spannend und fesselnd. Allerdings wurde mir Saras' Kehrtwendung vom skeptischen, ehemaligen Gemeindekind, das von Religion eigentlich nichts mehr hören will zum Mitglied einer charismatischen Sekte etwas zu schwammig beschrieben. Ich hätte mir da ein paar mehr Zweifel zwischenzeitlich gewünscht. So wirkt sie mir im Bezug auf das Vertrauen zu Dan etwas zu blind und gutgläubig, obwohl sie doch anfangs gar nicht so beschrieben wurde. Sicher hat man hier einige Zeitsprünge gemacht, um die Handlung nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, aber gerade zu Beginn hätte ich gerne mehr darüber erfahren wie sie langsam immer mehr in einen Teufelskreis gerät. Auch das Ende wirkte dann etwas zu zügig abgehandelt. Über Dans' Motivation andere psychisch an den Rand des Wahnsinns zu treiben erfährt man nichts. Natürlich ist diese Seite womöglich auch fast noch schwerer zu schreiben, als die Sicht des Missbrauchsopfer., Wer kann diese Sichtweise schon nachvollziehen? Dennoch wäre es interessant gewesen auch über Dan mehr zu erfahren. So bleiben einem bis zum Ende nur vage Vermutungen über das WARUM, WESHALB, WIESO? Dennoch werte ich diese Sache jetzt nicht als negativ, sondern wollte es nur als Gedanken anmerken, der mir während des Lesens noch durch den Kopf ging. LESEEMPFEHLUNG: Ein Roman, der Missbrauchsopfern sicher Mut geben kann Vergangenes zu verarbeiten oder auch dazu verhelfen kann den Mut zu finden aus ähnlichen Situationen auszubrechen. Aber nicht nur. Man sollte jedoch über die oben genannten Mängel hinweg sehen können und sich auf dieses Buch auch einlassen können. FAZIT: Ein beklemmendes Buch über ein schwieriges Thema. Trotz einiger Mängel kann ich das Buch weiter empfehlen. Der Anfang hätte Raum für mehr Erklärungen oder Details gehabt. Auch das Ende konnte mich nur halbwegs überzeugen. Dennoch schafft es die Autorin meistens gut die Atmosphäre packend, sowie auch emotional aufrüttelnd zu erzählen. Am Schreibstil an sich kann ich daher eigentlich nicht viel meckern. BEWERTUNG: Bei der Sternebewertung tue ich mich etwas schwer. Stetig schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen. Ich vergebe daher gut gemeinte 3,5 Sterne. Aufgerundet auf 4.

• Realitätsnah und aufrüttelnd

Curin

Sara lernt durch ihren Arbeitskollegen eine charismatische Gemeinde kennen, in der sie dem sympatischen und überzeugenden Prediger Dan begegnet und sich nach einem Gottesdienst Gott ganz neu hingeben will. Doch bald sondert sich Dan mit einer Elite von Gläubigen aus der Gemeinde ab und überzeugt auch Sara, dass das zu Gottes Plan gehört. Bald lebt sie nur noch für die Gruppe, lebt finanziell über ihre Verhältnisse und merkt dabei nicht, dass sie mittlerweile nicht mehr Jesus, sondern Dan nachfolgt... Mit diesem Roman hat Ute Arland eine authetische, aber fiktive Geschichte über eine junge Frau geschrieben, die nach und nach immer weiter in eine religiöse Sekte gerät und sich von Familie und Freunden abschottet. Beim lesen war ich zunächst einmal neugierig, wie es sein kann, dass eine junge und intelligente Frau wie Sara, die eigentlich von Religion die Nase voll hat, in eine Sekte geraten kann. Ute Arland gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, genau diesen Weg nachvollziehbar darzustellen und zu zeigen, wie Dans Einfluss auf Sara stetig wächst und ihre Zweifel mit falsch interpretierten Bibelversen ausgeräumt werden. Ute Arland schreibt sehr realitätsnah, dass mir beim lesen wirklich ein Schauer über den Rücken lief und ich mir richtig vorstellen konnte, wie es Sara geht. Am liebsten hätte ich sie einmal kräftig geschüttelt und gesagt, sie soll doch endlich aufwachen. Auf jeden Fall ist ,, Die Gottesversprecher" ein spannendes, aber auch aufwühlendes Buch, dass aus tatsächlichen Begebenheiten zusammengesetzt ist und mich sehr angesprochen und berührt hat. Ich kann es nur weiterempfehlen!

• Ein beklemmendes Szenario

Kirschbluetensommer

Eigentlich hatte Sara mit dem Glauben für sich abgeschlossen bis sie eines Tages durch einen Arbeitskollegen den Gottesdienst einer charismatischen Gemeinde besuchte. Das veränderte ihr ganzes Leben. Im Lauf der nächsten Zeit wurde sie immer mehr von dem geistlichen Leiter Dan in den Bann gezogen - so sehr, dass sie im blindlings folgt und sich in eine gefährliche Abhängigkeit von ihm begibt. Bedrückend und beklemmend ist die Stimmung dieses außergewöhnlichen Romans, der auf wahren Begebenheiten beruht. Authentisch und realistisch zeichnet Ute Aland den Weg einer jungen Christin nach, die immer mehr unter die Fuchtel eines geistlichen Leiters gerät, der seine "Schäfchen" geistlich missbraucht. In christlichen Kreisen ist das Thema geistlicher Missbrauch immer noch umstritten. Manche Seelsorger bezeichnen ihn als einfachen Machtmissbrauch. Das Buch zeigt auf, dass es um mehr als nur Machtmissbrauch geht. Sicherlich missbraucht Dan, der geistliche Leiter, seine Macht, indem er sich in das Privatleben seiner Anhänger einmischt - ihnen bspw. vorschreibt wie sie ihre Kinder zu nennen haben oder mit wem sie weiterhin Umgang pflegen dürfen. Um seine Ansprüche aber zu untermauern, zitiert Dan ganz gezielt die passenden Bibeltexte und gibt seinen Willen als Gottes Willen aus. Dadurch wird deutlich wie schwer es für seine Anhänger ist, diese Machtspielchen zu durchbrechen, denn welcher gläubige Mensch möchte sich schon ganz bewusst gegen Gottes Willen entscheiden? Damit macht Ute Aland aber auch deutlich wie leicht man als Gläubiger in solche Kreise geraten kann und wie schwer es ist, das Spiel und die Absichten zu durchschauen und auszubrechen. Die Autorin hat daher für mich ein absolut glaubwürdiges Szenario geschaffen. Das Buch ist in seiner realistischen, authentischen Schilderung bedrückend und beklemmend, aber es macht auch Mut aus ähnlichen Situationen herauszubrechen und nicht einfach blindlings geistlichen Leitern zu vertrauen. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung!

lord-byron

14. February 2015 um 23:01
  • Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

28. January 2015 um 14:21

• Ein beklemmender, augenöffnender Roman

heaven4u

16. January 2015 um 16:28

Sara ist mitte Zwanzig, arbeitet in der Werbebranche und hat sich von ihrem Glauben längst distanziert. Ihre Kindheit verbrachte sie in einer Baptistengemeinde und ihr Glaube war mehr gespielt als echt, eben weil man nicht mit dem Herzen, sondern aus Gewohnheit dabei ist. Dann überredet ihr Arbeitskollege Udo sie, doch mal mit in seine Gemeinde zu gehen. Eine charismatische Gemeinde, die nicht so langweilig ist, wie sie es kennt, sagt er. Eigentlich hat sie keine Lust, damit er sie in Ruhe lässt, geht sie einmal mit, denkt sie. Doch dann wird sie gepackt von den Worten, die Dan predigt - so hatte sie Gottes Botschaft noch nie gehört. Er zieht sie in ihren Bann - sie entdeckt ihren Glauben neu und ist Feuer und Flamme. Dass ihre Eltern und Freunde da anderer Meinung sind und sie sich mehr und mehr von Dan und seiner inzwischen von der Gemeinde abgespaltenen Gruppe abhängig macht, merkt sie erst, als es bereits zu spät ist. Ein Roman über geistlichen Missbrauch zu schreiben ist mutig. Selten wird dies in einem christlichen Roman thematisiert. So typische Sekten wie Scientology - klar die kennt man. Aber was kann an einer christlichen, lebhaften Gemeinde schon falsch sein? Diese Geschichte - die wie auf dem Cover beschrieben - auf Tatsachen beruht ist aufwühlend, beklemmend und lässt den Leser kaum durchatmen. Nichtmal zwei Tage brauchte ich zum lesen, ich konnte das Buch kaum weglegen. Anfangs konnte ich Sara gut verstehen. Sie ist ein typisches "Gemeindekind", hat es satt, immer wieder ähnlich langweilige Gottesdienst zu erleben, sich zu verstellen und so zu tun, als würde sie voll und ganz dahinter stehen. Je mehr sie in die Fänge dieser Sekte gerät und geistlich missbraucht wird, desto beklemmender wird es. Könnte mir sowas auch passieren - fragt man sich. Oft habe ich mit dem Kopf geschüttelt - lässt Sara das wirklich mit sich machen ohne zu hinterfragen? Sie gibt Freundschaften auf, lässt sich ihr letztes Geld aus der Tasche ziehen und ist zu jederzeit  für die Gruppe da, steht nachts um zwei bereit, wenn Dan einen Eindruck hat und meint, jetzt müssten sie evangelisieren. Man möchte Sara schütteln und ihr ins Gesicht schreiben - Mädel wach endlich auf! Aber man merkt auch, dass es schwierig ist, wenn man einmal in so einem System ist, wieder raus zu finden, selbst zu denken. Die Autorin versteht es geschickt, Bibelverse und charismatische, fromme Redewendungen so einfließen zu lassen, dass man immer wieder überlegen muss, ob er diesmal nicht doch recht hat. An einigen Stellen fand ich es etwas überspitzt, wie Dan reagierte, was aber sicher so gewollt war. Dieser Roman soll zeigen, wie schnell man in manipulierende Systeme hineingeraten kann ohne es zu merken und wie schwer es ist, wieder auszusteigen. Sehr gut hat mir der Schluss gefallen, wo sich Sara nochmal mit allem auseinandersetzt und Revue passieren lässt, warum sie sich hat einlullen lassen. Dies ist vor allem auch für Betroffene Leser hilfreich um selbst aus solchen Systemen aussteigen zu können. Kein locker, leichter Roman, aber spannend und wachrüttelnd bis zur letzten Seite! Meine absolute Leseempfehlung!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher