Ute Back D.I.E.

Inhaltsangabe zu „D.I.E.“ von Ute Back

Aus heiterem Himmel erbt Lisa als letzte lebende Nachfahrin der Millers, einer Großkonzernfamilie, deren gesamtes Vermögen. Doch die Sache hat einen Haken: Sie kommt nur an das Geld, wenn sie innerhalb von dreizehn Tagen mehrere, wie bei einer Schnitzeljagd hinterlassene, Rätsel löst, die sie letztlich zu dem Lösungswort führen, das der Schlüssel zu ihrer Erbschaft ist.§An ihrer Seite ist der Privatdetektiv Anéstis Kraikos-Galanis, der sie zuvor als Erbin ausfindig gemacht hat.§Während ihrer abenteuerlichen Reise sind ihnen mehrere Verfolger auf den Fersen, darunter auch das FBI. Bald müssen die beiden um ihr Leben fürchten und die Zeit rennt ihnen davon.

Das Porzellanmädchen

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

• Rezension zu "D.I.E." von Ute Back

D.I.E.

-Anett-

04. November 2012 um 14:00

Zum Inhalt Lisa wird von einem Detektiv ausfindig gemacht und zu einem Notar gebracht. Dort erfährt sie, dass sie die Einzige Erbin eines Großkonzerns ist. Sie soll das gesamte Vermögen erben, allerdings muss sie nach New York reisen und dort nach einem bestimmten Lösungswort suchen. Zusammen mit dem Detektiv Anestis reist sie nach New York und es beginnt eine rasante Schnitzeljagd quer durch die Stadt. Bald haben sie auch das FBI auf den Fersen und die möchten die beiden ständig im Blickfeld haben. Ausserdem treten Lisa und Anestis ziemlich vielen Leuten auf die Füsse und decken ein paar Skandale auf. Damit werden auch sie zur Zielscheibe und sind von nun an auf der Flucht. Mein Meinung Am Anfang habe ich mich mit dem kurzen und knappen Schreibstil schwer getan. Die Autorin schreibt kurze knappe Sätze und manchmal wirkte es etwas abgehackt. Allerdings nahm das Buch an Tempo zu und der Schreibstil wurde durchaus besser - oder ich konnte einfach flüssiger lesen. Aufgrund dessen blieben mir allerdings die Charaktere etwas fremd, ich konnte einfach nicht richtig warm werden und es fehlte an Tiefe. Aber: Das Thema war total super und die Geschichte an sich hatte durchaus potenzial! Auch wenn man sich überlegt, ob das wirklich so passieren kann? Nein, irgendwie eher unrealistisch, dass ein Detektiv und eine Frau da einen Impfskandal sowie einen Spionageskandal aufdecken. Aber wenn man davon absieht und sich sagt, alles nur Fiktion, dann macht es auch Spaß zu lesen. Versöhnt hat mich das Ende, auch wenn es ganz anders ausgegangen ist, als ich vermutet habe, aber das fand ich dann doch wieder ziemlich realistisch. Fazit Auch wenn ich ein paar Sachen zu bemängeln habe, hat mir die Idee und die Geschichte gut gefallen. Und auf 169 Seiten wurde doch eine recht lange Geschichte ziemlich spannend und rasant erzählt. Deswegen bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen.

• Rezension zu "D.I.E." von Ute Back

D.I.E.

23. May 2011 um 21:09

Rasante Schnitzeljagd durch New York * "Verzeihen Sie das mit dem kleinen Finger, aber alle aus der ersten Linie der Nachfahren bekommen sofort bei Geburt eine Laser-Markierung mit Familienwappen im kleinen Finger der rechten Hand durch einen Spezialisten, die nur durch eine bestimmte Lösung, diese war im Stempelkissen, sichtbar gemacht werden kann und nur für kurze Zeit mit einer Lupe lesbar ist." * Anne-Luise Miller, kurz Lisa, wird von Anestis Kraikos-Galanis, einem Privatdetektiv ausfindig gemacht und zu einem Notartermin gebracht. Dort erfährt sie, dass sie die letzte lebende Nachfahrin von Adam Louis Miller, einem Industriemagnat, ist. Doch bevor sie ihr Erbe antreten kann, muss sie einige Aufgaben lösen.... * "D.I.E. Gefährliche Erbschaft" von Ute Back ist ein rätselhafter und spannender Actionthriller, der uns durch New York führt. Backs Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, bis auf einige wenige Stellen, die ein wenig holprig wirken. Dies stört den Lesefluß jedoch nicht, da die kleinen sprachlichen Stolpersteine durch die rasante Geschichte ausgeglichen werden. * Eine Besonderheit dieses Buches ist, dass die Handlung an genau 14 Tagen spielt und die Kapitel in eben diese 14 Tage eingeteilt sind. * Die Story um Lisas Erbe beginnt ziemlich rätselhaft und ruhig, doch schon bald nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird immer rasanter und spannender. Lisa und Anestis tauchen immer tiefer in die dubiosen und gefährlichen Machenschaften einer geheimnisvollen und unbekannten Verbrecherbande ein, die vor nichts zurückschreckt. Mord, Wasserskandale und weitere Verbrechen führen die Zwei zu einer rasanten und actionreichen Schnitzeljagd durch den Big Apple. * Die Autorin fährt ebenfalls mit einer Vielzahl an interessanten Charakteren auf. Und diese bunte Schar an Nebenprotagonisten, wie z.B Reporter, die Ouzo-Gang, FBIler - und auch eben D.I.E - hauchen dem Thriller Leben ein. Die Hauptfiguren Lisa und Anestis sind gut charakterisiert und ihre Handlungen und Reaktionen verdeutlichen dem Leser ihre typischen Eigenschaften zusätzlich. Das einzige, was mich im Zusammenhang mit Lisa und Anestis ein wenig stört ist die Vorhersehbarkeit ihrer Beziehung: Gefahr mag Menschen zwar zusammenschweißen, dennoch finde ich es sehr unrealistisch einem Menschen nach 11 Tagen einen Heiratsantrag zu machen. * Das Cover ist schlicht gehalten, es zeigt einen zweibärtigen Schlüssel, von dem Blut herabfließt. * "D.I.E Gefährliche Erbschaft" lege ich allen Freunden von spannenden Büchern mit Verfolgungsjagden und kniffligen Rätseln ans Herz! * 3,5 Sterne!