Ute Bareiss Weisses Gold

Inhaltsangabe zu „Weisses Gold“ von Ute Bareiss

E in Alex-Martin-Thriller Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand auf Schmuggler. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt sich Alex auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Immer tiefer dringen Alex und Jaidee in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor. Dabei machen sie eine grausame Entdeckung.

Ein extra fesselnder Thriller zwischen Elfenbeinschmuggel und Mädchenhandel.

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

superspannende Ermittlungen gegen Kinderhandel und das illegale Vertreiben von Elfenbein

— Booky-72
Booky-72

Sehr atmosphärischer und toprecherchierter Thriller zu einem traurigen, aber allgegenwärtigen Thema: den Missbrauch von Tier und Mensch.

— Magpie
Magpie

Spannend, atmosphärisch dicht, hervorragend recherchiert und die Schauplätze absolut genial beschrieben

— Ladybella911
Ladybella911

Klasse Buch! Jedem Thrillerleser zu empfehlen!

— mabuerele

klare Leseempfehlung! Kompetent UND Spannend

— RaGe
RaGe

Mit diesem gut recherchierten Thriller kann sich Ute Bareiss locker zwischen die großen Schriftsteller dieses Genres einreihen.

— Romina-Gold
Romina-Gold

Spannend, spannender, am spannendsten - ein packender Thriller, zu einem brisanten Thema. Rasant, bewegend und spannungsgeladen.

— Alien78
Alien78

Ein sehr gut recherchierter Thriller, der unter die Haut geht. Spannende und fesselnde Geschichte, die einen nicht mehr los lässt.

— Uwes-Leselounge

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Elfenbein - das weiße Gold

13. June 2017 um 20:32

Dieser Thriller ist der zweite aus der Reihe um Alex Martin, einem Meeresbiologen, der bei seiner Arbeit immer wieder auf Verbrecher trifft.Wir begleiten ihn und seinen Freund Jaidee, einen Polizisten der thailändischen Polizei, bei ihrer Arbeit rund um die Naturschutzbehörde. Diesmal sind die beiden einem großangelegten, internationalen Elfenbeinschmuggel auf der Spur. Die Drahtzieher sind skrupellos und bedrohen Jaidees Familie, die zu Beginn des Thrillers auf einer einsamen Insel in Sicherheit gebracht werden muss. Niemandem ist zu trauen. Auch in Alex Team scheint ein Maulwurf tätig zu sein, bei der Polizei sowieso, was daran liegt, dass der Staat seine Polizisten mehr als schlecht bezahlt.Die beiden werden von Walther, einem Computergenie, unterstützt. Je näher sie dem Elfenbeinhandel kommen, desto gefährlicher wird es. Doch der skrupellose Verbrecher ist nicht nur an Elfenbein sondern auch an jungen Mädchen interessiert.In Rückblenden, die geschickt in die Handlung eingeflochten sind, erfahren wir, wie aus einem mittellosen Straßenjungen der kaltherzige Verbrecher San wurde. Neben der Haupthandlung in Thailand, begeben wir uns nach Tansania, mitten in die skrupellose Jagd nach dem weißen Gold. Meine Meinung:Ein extra fesselnder Thriller, der sich mit Mädchenhandel und Elfenbeinschmuggel befasst. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Alex Martin wirkt ziemlich charismatisch. Seine Vorliebe für sein Motorrad machtt ihn sehr sympathisch. In kurzen Sequenzen erfahren wir auch, wie sich Alex und Jaidee kennengelernt haben.Der Schreibstil von Ute Bareiss ist leicht und flüssig. Mehrmals führt uns die Autorin in die Irre. Ich muss mir nun den ersten Teil („Roter Ozean“) besorgen und erwarte mit Spannung den dritten Teil („Blauer Tod“), der im Herbst 2017 erscheinen soll.Fazit:Ein fesselnder, vielschichtiger Thriller, dem ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung gebe.

10. March 2017 um 09:52

Das Thema des Thrillers: Der illegale Handel mit Elfenbein und Kinderhandel. Alex Martin arbeitet für eine Naturschutzbehörde in Thailand. Sehr spannende Handlung mit gefährlichen Szenen und Verfolgungen. Alex´ Freund Jaidee, der für die thailändische Polizei arbeitet, leitet die Ermittlungen gegen eine Verbrecherbande, die den Handel mit Elfenbein betreibt und auch vor Kinderhandel nicht zurückschreckt. Die Drahtzieher sitzen überall und ziehen ihre blutige Spur, Afrika und China gehören zu ihren Einzugsgebieten. Gleich zu Anfang muss Jaidee´s Familie in Sicherheit gebracht werden. Sein Partner ist tot und auch Jaidee ist weiterhin gefährdet. Große Hilfe bekommen sie allerdings durch Walther, einem Computerspezialisten. Doch in ihren eigenen Kreisen können sie nicht jedem trauen und immer wieder droht Gefahr. Nach dem 1. Teil „Roter Ozean“, den ich auch schon lesen durfte, wieder sehr empfehlenswert. Höchste Bewertung dafür. Nun bin ich gespannt auf den schon vorangekündigten neuen Band.

• Leserunde zu "Weisses Gold" von Ute Bareiss

Ute_Bareiss

Ute_Bareiss

Packend und actionreich geht es auch mit Band 2 der Alex-Martin-Thriller "WEISSES GOLD: Im Sog der Gier" weiter. Zusammen mit den Kieselsteiner Verlag laden wir euch herzlich zur Leserunde ein. Verlost werden 5 Printexemplare und 5 E-Books im Format eurer Wahl (mobi, epub, pdf). Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme! :) Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? - Schreibt einen Kommentar bei "Bewerbung"- Teilt uns mit, was ihr sonst für Thriller lest - Beantwortet die Gewinnfrage: Wo liegt die Insel Phuket?Wir bitten um eine rege Beteiligung am Austausch und eine nachfolgende Rezension!"WEISSES GOLD" ist die unabhängig lesbare Fortsetzung der Alex-Martin-Thriller-Reihe um den charismatischen Meeresbiologen (Band 1: "Roter Ozean: Im Fahrwasser der Macht). In Band  2 sieht er sich Elfenbeinschmugglern in Thailand gegenüber ... doch das ist nicht sein einziges Problem. Der Klappentext: *** Ein packender Thriller mit hochbrisantem Thema ***Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand auf die Schmuggler und gerät dadurch ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt Alex sich auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Die beiden dringen tief in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor.Dabei machen sie eine grausame Entdeckung.Zur Leseprobe geht es hier:  http://gecko-keck-shop.de/WebRoot/Store1/Shops/d679a987-5462-4746-a000-b1338decf07d/580F/5F04/ADFE/6D36/E764/0A48/3507/001D/Weisses_Gold_Leseprobe.pdf Und nun rein mit euch in den Lostopf! Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Wir lesen uns ... :) Liebe Grüße, Ute

• Ein Thriller über den skrupellosen Missbrauch von Tier und Mensch

05. February 2017 um 20:26

Auch beim 2. Alex-Martin Thriller überzeugt die Autorin Ute Bareiss mit hervorragender Recherche und ernster Thematik. Der junge Meeresbiologe Dr. Alex Martin ist beruflich in Thailand unterwegs und stößt mit seinem alten Freund, dem Polizisten Jaidee, auf einen Schmugglerring von Elfenbein. Natürlich bleibt es nicht dabei. Mal wieder gerät der attraktive Sonnyboy in einen Strudel von Gewalt, Macht, blutigem Abmetzeln und Kinder-Prostitution. Auch alte Bekannte aus dem 1. Buch tauchen wieder auf, was "alte Hasen" sehr freuen wird. Leider bleiben dabei nicht alle verschont ... Das Buch ist wundervoll atmosphärish geschrieben, man riecht, schmeckt und hört Thailand, als wäre man selbst mit Alex in den Bars, riecht die stickige Luft, genießt das scharfe Essen oder fährt mit ihm auf dem Motorrad mit Flipflops durch den hektischen, wuseligen Verkehr. Stellenweise ist man in Afrika und erlebt das Niedermetzeln der Elefanten und die Hilflosigkeit der Wildhüter. Dann wieder ist man in Chinas Vergangenheit und erneut in der Gegenwart, man erlebt die Geflogenheiten und die Regeln vieler Ostasiaten. Das Buch wäre wie ein Urlaub, wenn es nicht auch die dunkle Seite Thailand zeigen würde. Die einzelnen Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und auch die Bösewichter haben allesamt eine andere Persönlichkeit und andere Motivation. Dazu lernt man auch noch stetig etwas Neues dazu. Leichte Kost ist dieses Buch nicht und auch nichts für schwache Nerven! Da sind giftige Schlangen nachts im Bett noch das Harmloseste ... aber lest selbst! Es bleibt bis zum Ende spannend und eine unerwartete Wendung folg der nächsten. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Alex!

• Elfenbeinschmuggel

buecherwurm1310

buecherwurm1310

03. February 2017 um 08:51

Der Meeresbiologe Alex Martin, der für eine Naturschutzbehörde in Thailand arbeitet, unterstützt seinen Freund, den Polizisten Jaidee, bei Ermittlungen gegen eine Organisation, die den verbotenen Elfenbeinhandel in großem Stil betreibt. Damit begeben sich die Freunde aber in große Gefahr, denn die Verbrecher schrecken vor nicht zurück. Jaidees Partner wird ermordet und seine Familie bedroht. Alex hilft seinem Freund, die Familie zu verstecken und stürzt sich mit ihm in nicht ungefährliche Nachforschungen, denn Jaidee weiß nicht, wem er bei der Polizei trauen kann. Ich durfte den sympathischen Alex Martin schon in "Roter Ozean - Im Fahrwasser der Macht" kennenlernen. Er ist ein lebensfroher Mensch, der das Abenteuer liebt. Für das Tauchen und Motorradfahren kann er sich begeistern, dabei kommen seine Forschungen aber nicht zu kurz. Für seine Freunde ist er da, ganz gleich was passiert, aber sie stehen genauso zu ihm, wenn er sie braucht. Dafür ist das Computergenie Walther ein gutes Beispiel. In Rückblenden lernen wir San kennen, der vom kleinen Straßenjungen zu einem empathielosen Verbrecher wurde. Ein weiterer Handlungsstrang führt uns nach Afrika. Jeder weiß, wie rücksichtslos Tiere gejagt aus purer Geldgier gejagt werden und dass ganze Spezies vor der Ausrottung stehen. Aber wenn hier geschildert wird, wie die Elefanten wegen ihrer Stoßzähne getötet werden, geht einem das schon sehr nahe. Alex und Jaidee erkennen bei ihren Ermittlungen, dass aber um noch viel mehr geht als nur Elfenbeinschmuggel, obwohl das auch schon schlimm genug ist. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist von Anfang sehr spannend und bleibt es bis zum Schluss. Dabei gelingt es der Autorin einen auch immer wieder in die Irre zu führen, so dass es am Ende auch noch Überraschungen gibt. Ein sehr empfehlenswerter Thriller mit einer Thematik, die zum Nachdenken anregt.

• Ein nervenaufreibender Thriller

Line1984

Line1984

02. February 2017 um 21:59

Schon der erste Band rund um Max Martin hat mir unglaublich gut gefallen, genau deshalb hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an den zweiten Band. Klappentext und auch das Cover konnten mich auf Anhieb überzeugen. Nun nach dem lesen bin ich noch immer sprachlos, was die Autorin hier geschaffen hat ist mehr als einmalig. Wieder packte sie mich und ließ mich nicht mehr los, wieder legt sie einen erstklassigen Thriller vor den ich so schnell nicht vergessen werde. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel verraten denn ich denke der Klappentext sagt alles weitere aus. Außerdem ist die Spoiler Gefahr einfach zu groß. Gier und Macht regieren die Welt das merkt auch Max Martin, dies aber auf die schmerzhafte Tour. Wie auch im ersten Band so fesselte mich auch hier der tolle Schreibstil der Autorin. Sie schaffte es mich innerhalb weniger Zeilen in den Bann des Buches zu ziehen. Ihr Schreibstil ist sehr locker und flüssig und liest sich dadurch natürlich sehr angenehm. Sie schreibt detailliert und bildgewaltig. Die Autorin schafft es in diesem Thriller ernste und aktuelle Themen geschickt mit der Handlung zu verknüpfen, das machte für mich diesen Thriller so authentisch. Die Handlung ließ mich nicht mehr los. Sie war spannend, fesselnd und packend. Mit diesem Buch ist der Autorin ein nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller gelungen der mich völlig begeistert hat. Nun nach dem lesen bin ich wieder völlig begeistert. Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen. Klare und uneingeschränkte Empfehlung für jeden Thriller Fan. Fazit: Mit "Weisses Gold - Im Sog der Gier" ist der Autorin ein packender, spannungsgeladener und nervenaufreibender Thriller gelungen der mich geflasht hat. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

• Ein sehr gut recherchierter Thriller, der unter die Haut geht. Spannende und fesselnde Geschichte, d

10. January 2017 um 16:55

Der Meeresbiologe Alex Martin arbeitet für eine Naturschutzbehörde in Thailand. Durch seinen Freund Jaidee, der Polizist ist, erfährt Alex, dass dieser gerade gegen eine kriminelle Organisation ermittelt, die im großen Stil Elfenbein schmuggelt. Als Jaidee´s Familie bedroht und sein Partner tot aufgefunden wird, hilft Alex seinem Freund und versteckt dessen Familie auf einer abgelegenen Insel. Gemeinsam wollen sie den Gangstern das Handwerk legen. Die Spur führt die beiden unter anderem ins Rotlicht-Milieu von Phuket und sogar über die Grenzen hinaus bis nach China. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen eine scheinbar übermächtige Vereinigung, sondern auch gegen Korruption in den eigenen Reihen. Können die beiden das Geschäft mit dem "weißen Gold" verhindern und die Bosse dingfest machen?Bereits ihr Debütroman "Roter Ozean - Im Fahrwasser der Macht" rund um den Meeresbiologen Alex Martin konnte mich begeistern. Auch mit dem 2. Band "Weißes Gold - Im Sog der Gier" schaffte Ute Bareiss dieses wieder. In diesem Buch passiert so vieles, was ich euch gerne erzählen möchte, es aber leider nicht kann, da es euch spoilern würde. Deshalb versuche ich meine Rezension so allgemein wie möglich zu halten.Ute Bareiss hat in ihrem zweiten Thriller eine Thematik gewählt, die mich sehr wütend gemacht hat, denn es geht um Wilderei und um den illegalen Handel mit Elfenbein. Im großen Stil werden in Afrika die Elefanten nach wie vor getötet und dies rein aus Profitgier. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen dazu in der Lage sind! Ich finde es gut, dass dieses Thema zur Sprache gebracht wird und wir darauf aufmerksam gemacht werden.Besonders hervorzuheben ist hier zum einen die gute Recherchearbeit und auch die Beschreibung der Gegend rund um Phuket und dessen Inseln. Auch wenn ich noch nicht dort war, fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich vor Ort. Hier spürt man die Erfahrungen der Weltumseglerin, denn die Autorin war an den beschriebenen Orten schon selbst.Die Geschichte wird aus der Sicht von Alex erzählt und der Leser befindet sich immer an vorderster Front, was mir gut gefallen hat. Auch erfahren wir mehr über die Person Alex, seine Vergangenheit und warum es ihn nach Thailand verschlagen hat. Auch wenn er in erster Linie Meeresbiologe ist, kann er das Ermitteln nicht lassen und begibt sich somit immer wieder in Gefahr. Zur Seite steht ihm hier sein Freund Walther, der ihn mit seinen Computerkenntnissen behilflich ist und einem Abenteuer nie abgeneigt ist. Es war toll, wieder an der Seite von Alex zu sein, gerade weil er nicht der typische Ermittler/Cop ist. Er handelt oft aus einem Bauchgefühl heraus, auch wenn ihn dies des Öftern in brenzlige Situationen bringt. Dabei nutzt er sein ihm zur Verfügung stehendes Netzwerk von Freunden, wie z. B. Walther.Die Story ist in drei Handlungsstränge aufgegliedert, so befindet sich der Leser zum einen natürlich in Thailand bei Alex, aber auch in Afrika und erfährt, wie brutal die Wilderer vorgehen und begleitet eine neu gegründete Task Force, die gegen die Tiermörder ermittelt. Der dritte Handlungsstrang verschlägt uns nach China zu einem jungen Mann. Gerade diese Konstellationen machen die Geschichte so spannend und fesselnd. So fieberte und grübelte ich mit Alex, wie alles zusammen gehört und wer hinter dem Ganzen steckt.FAZIT: Ein sehr gut recherchierter Thriller, der unter die Haut geht. Eine spannende und fesselnde Geschichte, die einen nicht mehr los lässt. Dabei regt diese Thematik sehr zum Nachdenken an und hat mich sehr wütend gemacht. Ich kann solche Menschen, die Tiere aus Habgier töten, einfach nicht verstehen!!! - 4 von 5 Nosinggläser

• Wenn die Gier tötet

05. January 2017 um 20:41

Es ist einfach genial, wie Ute Bareiss den Leser mit ihrem Schreibstil schon auf den ersten Seiten in den Bann zieht. Schon der Prolog hat es in sich, und man merkt sofort, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Gleich zwei immer aktuelle Themen, nämlich der illegale Handel mit Elfenbein sowie Kinderhandel und -prostitution werden von der Autorin in diesem Buch aufgearbeitet und in eine rasante, temporeiche Geschichte verwandelt, die den Leser in Atem hält. Obwohl ich den 1. Band um den attraktiven Meeresbiologen Alex Martin nicht kannte, kam ich durch den bildhaften Schreibstil der Autorin und die detailreichen Beschreibungen der handelnden Personen und ihrer Charaktere gut in die Geschichte hinein und wurde sofort von den Geschehnissen mitgenommen. Mitgenommen auf eine Reise, die sich hauptsächlich in Thailand aber auch in blutigen Szenen in China und Tansania abspielt. Der sympathische Alex und sein Freund Walther, ein genialer Computerexperte geraten dabei mehr und mehr in gefährliche, ja sogar lebensbedrohende Situationen, und wissen bald nicht mehr: Wer ist Freund und wer ist Feind? Sie kommen einer gefährlichen Verbrecherbande auf die Spur, und Alex bester Freund, der Polizist Jaidee leitet in diesem Fall die Ermittlungen., aber niemand weiß wer hinter dem Ganzen steckt. Die Situation spitzt sich zu, und als sogar Jaidees Familie bedroht wird, bringt Alex diese in Sicherheit. Doch die weitreichenden Verbindungen der Verbrecher und ihrer Hintermänner sorgen für ernste Schwierigkeiten und Jaidee wird schwer verletzt. Alex und Walther ermitteln alleine weiter, Bei aller Brisanz fehlt es doch nicht an einem Schuss Romantik und Alex hat so einige amouröse Augenblicke, wobei die wundervollen und bildhaften Schilderungen der Autorin von Landschaft und Atmosphäre dazu maßgeblich beitragen. Diesen Thriller kann ich nur wärmstens empfehlen, einmal aufgrund der konsequent bis zum Schluss hoch gehaltenen Spannung, zum anderen wegen des immer aktuellen, realen Bezugs. Gerne vergebe ich hier 5 Sterne.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Nach außen ein biederer Geschäftsmann ...

22. December 2016 um 21:15

„...Der Körper ist nur eine Hülle...Das wahre Verletzliche ist die Seele. Der Bruch des Vertrauens ist eine der schlimmsten Wunden,die man einer Seele zufügen kann...“ Alex misst sich mit Jaidee in asiatischen Kampftechniken. Beide kennen sich seit Jahren. Jaidee hat Alex einst aus einer schlimmen Lage geholfen. Jaidee ist Polizist in Thailand, Alex Meeresbiologe. Er möchte erreichen, dass der Fischreichtum vor der Küste nicht verschwindet. Jaidee und seine Kollegen sind Elfenbeinschmugglern auf der Spur. Wie gefährlich die Ermittlungen sind, zeigt sich, als Jaidees Familie bedroht wird. Alex, der einen Freund auf einer der Inseln vor der Küste hat, bringt Frau und Kinder in Sicherheit. Doch die Fäden der Elfenbeinschmuggler reichen weit. Und Alex lässt sich nicht davon abhalten, Jaidee zu unterstützen. Die Autorin hat einen fesselnden und abwechslungsreichen Thriller geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Hinter der Handlung steht eine ausführliche und exakte Recherche, denn zwei aktuelle Probleme bilden das Grundgerüst. Das ist zum einen wie schon erwähnt der Elfenbeinschmuggel, zum anderen aber auch die Prostitution von Minderjährigen. Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen. Das liegt zum einen daran, dass Handlungsorte und Personen ab und an wechseln. Zum andern ist nicht feststellbar, wer im Umkreis von Alex und Jaidee Freund oder Feind ist. Das Netzwerk der Täter reicht nicht nur in die Bereiche der Polizei, sondern auch in die Forschungsstation. Zwischendurch erfahre ich als Leser einiges über die Vergangenheit des Hintermänner. Die Spuren führen nach China. An mehreren Personen kann ich die Entwicklung der Täter vom Kind bis in die Gegenwart nachverfolgen. Geschickte Manipulation, die fast die Form von Gehirnwäsche hat, sorgt für absoluten Gehorsam. Obiges Zitat stammt von dem Initiator der Geschehnisse. Nach außen biederer Geschäftsmann mit Kontakten bis in die höchsten Stellen Europas, lebt er im Geheimen seine niederen Instinkte und seine Gier nach Elfenbein aus. Die Personen werden ausreichend charakterisiert. Das gilt selbstverständlich auch für die Nebenrollen. Nach und nach gelingt es Alex und Walther, der nach Phuket gereist ist, um Alex computertechnisch zu unterstützen, hinter die Strukturen der Macht zu blicken. Dabei bleibt noch Zeit für Alex` private Belange. Intensive Gespräche ermöglichen einen Einblick in die Psyche der Protagonisten. In kurzen Zeiten der Ruhe blitzt die romantische Ader auf, so bei einem Sonnenuntergang über dem Meer. Hier zeigt sich das gekonnte Spiel der Autorin mit Metaphern. Geschickt integriert in die Handlung sind vielfältige Informationen zu aktuellen Umweltproblemen. Die Methoden, mit denen die Elefanten getötet werden, sind erschreckend und skrupellos. Ab und an finde ich als Leser mich in Tansania wieder, wo dieser Kampf gegen die Elfenbeinjäger schier aussichtslos erscheint. Gut gefallen hat mir, dass die Autorin jedem Kapitel eine Zitat voranstellt, welches einen besonderen Bezug zum kommenden Handlungsablauf hat. Das Cover mit dem Gesicht des Mädchens und dem verzierten Elfenbeinzahn vereint beide Themen des Thrillers. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das lag nicht nur an der spannenden Handlung und den sympathischen Ermittlern, sondern auch an den realen Bezug der Geschichte.

• Ein 5 - Sterne -Thriller

20. December 2016 um 15:52

Bereits der erste Teil hat mir gefallen. Teil zwei war umfangreicher, und doch hätte ich noch weiterlesen können. Die Autorin schafft es, mit wenigen Worten Bilder zu malen. Viele angenehme Kleinigkeiten (z.B. Zitate zu Beginn jedes Kapitels, eine besondere Einleitung...) machen permanent neugierig. Die Spannung ist durchdacht und steigert sich. Die Gegenspieler sind mit feiner Hand gezeichnet. Man merkt, dass sie die Gegend persönlich kennt, dass es ihr leicht fällt, diese exotischen Plätze für uns zu beschreiben. Spannung, Kampf, Verrät, Liebe... der Triller hat die Bausteine, die erwartet werden. Dazu kommen Hintergrundwissen zum Elfenbein- und Mädchenhandel (wie vom Cover angedeutet). An einigen Stellen ist man deshalb fassungslos... Ich konnte mich in die handelnden Personen hineinversetzen und wurde mitgenommen auf eine spannende Lesereise. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, denn dann würde ich hier zu viel vom Inhalt verraten. Wie Teil 1 empfehle ich auch diesen 2. Alex-Martin-Thriller. Und freue mich schon darauf, wenn es eine Fortsetzung gibt.

• Ein mitreißender, spannender und bewegender Thriller von einer begabten Autorin

18. December 2016 um 05:29

Seit ich den ersten Teil der Alex Martin-Reihe gelesen hatte, fieberte ich einer Fortsetzung entgegen, und erneut hat Ute Bareiss ein hochbrisantes Thema angepackt. Weisses Gold handelt von Elfenbeinschmuggel und Mädchenhandel, organisierter Kriminalität und einem Drahtzieher, der aufgrund seiner unersättlichen Gier über Leichen geht.Mit Liebe zum Detail beschreibt Ute die exotischen Kulissen. Ob Thailand oder Afrika, immer meint man, mitten im Geschehen zu sein. Der Leser wird sofort in die Handlung hineingerissen und die Spannung, die sich bereits auf den ersten Seiten einstellt, wird konsequent weitergeführt. Durch den wundervoll flüssigen und bildhaften Schreibstil entsteht ein regelrechtes Kopfkino. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.Alex benimmt sich erneut wie ein richtiger Teufelskerl. Nachdem sein Freund, der thailändische Polizist Jaidee schwer verwundet wurde, ermittelt er allein weiter. Unterstützung erhält er von Walther, den wir schon im ersten Band kennenlernen durften. Die Interaktion zwischen den beiden brachte mich mehrmals zum Lachen und bildete einen Gegenpol zu den teilweise erschreckend realistisch beschriebenen Grausamkeiten. Nebenbei macht Alex auch noch ein paar Frauen glücklich. :)Mit diesem perfekt abgerundeten, gut recherchierten Thriller kann sich Ute Bareiss locker zwischen die großen Schriftsteller dieses Genres einreihen. Es freut mich sehr, dass ein weiterer Band um Alex Martin geplant ist.

• weitere