Die besten Kräuter für Beete und Töpfe

Die besten Kräuter für Beete und Töpfe

Inhaltsangabe zu "Die besten Kräuter für Beete und Töpfe"

Sie sind echte Alleskönner: Kräuter bereiten uns höchst sinnliche Erlebnisse – sie duften, schmecken, sehen gut aus, lindern und heilen. Wer um ihre Ansprüche und Besonderheiten weiß, kann ihre Wohltaten ohne großen Aufwand genießen – auch mit nur wenig Platz auf der Fensterbank. Eine Vielzahl von Arten, die gut in Gärten und Küchen passen, stellt Ute Bauer in ihrem Buch Die besten Kräuter für Beete und Töpfe vor. In der Einleitung wird alles Wissenswerte zu Herkunft, Geschichte und Gartengestaltung, zu Kräutern in Kübeln und Töpfen sowie zur Praxis angesprochen – wann und wie am besten pflanzen, pflegen, wie den Boden verbessern, wie ernten und haltbar machen? Nachfolgende Schwerpunkte bilden die Kapitel zu den verschiedenen Kräutergruppen wie Basilikum, Salbei und Thymian, Oregano und Artemisien, zu Ein- und Zweijährigen und einem interessanten Mix mediterraner Arten, zu anspruchsvollen Kräutern, Minzen, Exoten aus Fernost und Duft-Pelargonien. Foto-Porträts verschiedener Arten und Sorten illustrieren alle Beschreibungen. Im Textteil der Kapitel finden sich Informationen zu Ansprüchen und Besonderheiten mit Blick auf Standort, Pflege und Verwendung – umfassend und doch kompakt. Praktisch sind die Expertentipps jeweils am Ende: dass Thymian sich für duftende Pfade im Garten eignet, Salbei ein gutes Räucherkraut abgibt, dass Griechischer Bergtee gegen Erkältungen hilft und Schnittlauchblüten Speisen wunderbar dekorieren. Die besten Kräuter für Beete und Töpfe ist das ideale Einsteigerbuch für Kräuterfans ohne Vorkenntnisse. Es bietet alle wichtigen Infos zu den beliebtesten Kräutergruppen sowie viele praxisgerechte Expertentipps. Dieses Kräuterbuch macht den Traum vom eigenen Kräutergarten wahr.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.02.2008