Ute Bauer Die schönsten Pflanzideen für unseren Garten

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Pflanzideen für unseren Garten“ von Ute Bauer

Der eigene Garten: ein Ort der Erholung, Entspannung und Kontemplation, das ideale Gegengewicht zu einer Welt aus Beton und Hektik. Welcher Gartenliebhaber träumt nicht von einem Garten, der Natürlichkeit und Ruhe ausstrahlt, in dem die Pflanzen nicht konkurrieren, sondern harmonieren? Wie entsteht aus Pflanzen, Wegen, Freiflächen und vielleicht Wasser eine gelungene und ansprechende Einheit? Diese Fragen beantwortet der Ratgeber Die schönsten Pflanzideen für unseren Garten. Die Empfehlungen darin stammen von ausgewiesenen Gartenexperten, denn der Band gehört zu der neuen Gartenbuch-Edition, die in Kooperation des BLV Buchverlages mit der Zeitschrift FLORA Garten entstanden ist. Ob es darum geht, aus einer kahlen Neubaufläche ein kleines Paradies zu gestalten oder einen bestehenden Garten mit anderen Pflanzen und frischen Blütenfarben wie -formen eine neue Atmosphäre zu geben: die erfahrene Gartenjournalistin Ute Bauer gibt allen Gartenfans das Know-how an die Hand, ihre Träume zu verwirklichen. Mit diesem Buch kann jeder harmonische und stimmige Arrangements von Blütenpflanzen und Gräsern, Stauden und Gehölzen schaffen. Für die verschiedenen Bereiche eines Gartens (Sitzplatz, Zonen mit Rosen, Gräsern oder Gehölzen, sonnige, halbschattige oder schattige Gartenpartien) werden anhand von brillanten Farbbildern Bepflanzungsideen zum Nachgestalten angeboten. Aus Farben und Formen entstehen prächtige Gartenbilder, die bewusst aus nur wenigen – in der Regel sechs bis zehn – Pflanzenarten bestehen und als Vorbild natürliche Pflanzengesellschaften haben. Der Clou: Alle Photos in Die schönsten Pflanzideen für unseren Garten sind durch detaillierte Umrissgraphiken aufgeschlüsselt, denen Listen der verwendeten Pflanzen beigefügt sind. Der Leser erfährt also genau, wie viele Exemplare welcher Pflanze wohin gepflanzt werden müssen, um die maximale Wirkung zu erzielen. Ergänzt um eine Fülle von Pflanz- und Pflegetipps sowie Extras zu zentralen Gartenthemen (Sitzplätze, Rosen, Beetgestaltung, Wasser im Garten, Gehölze u.v.m.) wird aus einem Gartentraum rasch ein Traumgarten.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft