Ute Bauer Mein Garten am Abend

Inhaltsangabe zu „Mein Garten am Abend“ von Ute Bauer

Die Abendstimmung im Garten genießen: Sitzplätze, Nachtblüher, Nachtdufter, Wärmespender, Sicht- und Windschutz, stimmungsvolle Lichteffekte, schöne und nützliche Accessoires. Endlich Feierabend, endlich Zeit, den Garten zu genießen. Grund genug, ihn so zu gestalten, dass er (fast) alle Feierabendwünsche erfüllt, seien es Ruhe und Rückzug oder Geselligkeit und Austausch. Wie man mit wenigen Mitteln und ohne großen Aufwand den Spätnachmittags- und Abendstunden im Garten ganz besonderen Reiz verleiht, das zeigt Ute Bauer in ihrem Buch Mein Garten am Abend. Zunächst hilft ein schönes „Entrée“, den Alltag an der Gartenpforte zurück zu lassen: Grüne Durchgänge, verschlungene Wege oder ein Duftpfad führen in eine Welt, die alle Sinne anspricht. Hier sind Lieblingsplätze leicht zu gestalten. Eine grüne Wand aus Kletterpflanzen versteckt den Liegestuhl, die Bank an der Hauswand lädt ein zum Sonnenbad und der große Tisch auf der Terrasse zu geselligen Runden. Nun kann der Abend kommen. Im Wandel des Lichts hat jede Stunde ihren ganz eigenen Reiz, und den gilt es zu betonen. Die warmen Farben des Sonnenuntergangs lassen gelbe und rote Blüten und Blätter intensiv leuchten, blaue Blütenpflanzen und silberlaubige Begleiter verstärken den magisch-ruhigen Zauber der „blauen Stunde“. Duftpflanzen schaffen eine besondere Atmosphäre. Der Kühle des Abends begegnet die Autorin mit Feuer und Flamme: Kerzen, Fackeln und Laternen, aber auch fest installierte Lampen, Feuerkörbe und Azteken-Öfen wärmen und setzen stimmungsvolle Akzente. Außerdem schaffen eine sonnenwarme Wand, Strandkörbe oder leichte Stoffpavillons geschützte, kuschelige Plätze. Und später am Abend, wenn mit dem Besuch von Igel, Fledermaus und Co eine ganz andere Gartenwelt lebendig wird, schlägt die Stunde der nachts duftenden Pflanzen sowie der weiß und pastellfarbenen Blüten, die in der Dunkelheit zu leuchten beginnen – einfach zauberhaft! Bei allen Themen hat die Autorin eine Menge hilfreicher Ratschläge parat und verrät ganz einfache Kniffe und Tricks. Ihre übersichtlichen Pflanzenlisten, Vorschläge zu Möblierung, Beispiele schöner und nützlicher Accessoires sowie Ideen zu stimmungsvollen Lichteffekten helfen bei der Gestaltung des abendlichen Paradieses. Mein Garten am Abend – mit wunderbaren Fotos illustriert – bietet Gartengenießern eine Fülle von Ideen und Anregungen für die Stunden zwischen Tag und Traum im eigenen Garten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!