Ute Bauer Mein schöner Blumengarten

Inhaltsangabe zu „Mein schöner Blumengarten“ von Ute Bauer

Blumenbeete sind das Herz und die Seele eines jeden Gartens. Wer von üppig blühenden Rabatten träumen, aber wenig Zeit dafür investieren möchte, braucht robuste, pflegeleichte Pflanzen. Dieser Praxis-Ratgeber "Mein schöner Blumengarten“ (BLV Buchverlag) zeigt, wie man die idealen Blumen für den jeweiligen Standort findet und welche Pflanzkombinationen lange Freude bereiten. Bei der Anlage der Wunschbeete helfen übersichtliche Pflanzpläne mit perspektivischen Grafiken. Die verwendeten Pflanzen sind allesamt besonders pflegeleicht. In Porträts vorgestellt werden die schönsten Stauden, Gräser, Zwiebel- und Sommerblumen, Kletterpflanzen, Rosen und Gehölze – alle robust, bildschön und zuverlässig. Damit die Beetgestaltung sicher gelingt, ist gute Planung ist wichtig. Mit etwas Grundwissen zur Gestaltung und den Profi-Anleitungen zum Pflanzen und Pflegen arbeitet man wenig und genießt viel – den ganz persönlichen, schönen Blumengarten. So leicht kann Gärtnern sein!

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Mein schöner Blumengarten" von Ute Bauer

Mein schöner Blumengarten
    KerstinWe

KerstinWe

10. August 2012 um 00:42

Meine Meinung zum Buch: . Das Buch ist sehr schön mit vielen Farbfotos und Zeichnungen illustriert. Es ist übersichtlich gegliedert und enthält umfassende Informationen zum Thema “Pflegeleichte Beete – einfach gestalten”.Zuerst wird im Buch Grundwissen zu verschiedenen Themen vermittelt. Ganz wichtig: Welchen Boden habe ich im Garten, welche Lichtverhältnisse und wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus. Danach kann man schon einmal gut erkennen, welche Pflanzen für den eigenen Garten gut geeignet sind – oder aber auch nicht. Denn Pflanzen am falschen Standort werde immer Blumen sein, die viel Arbeit und Aufwand verursachen, und trotzdem nicht gut gedeien. . Sehr gut gefallen haben mir die vielen Pläne, wie man Beete bepflanzen kann. Es sind Bepflanzungsvorschläge für alle Standorte angegeben. Der entsprechende Vorschlag ist immer mit einer Zeichnung illustriert die mit Nummern versehen ist. Darunter ist dann in einem Infokasten eine Auflistung der Nummern mit den Blumennamen (deutsch und lateinisch). Zusätzlich gibt es für alle Blumen im Beet noch Pflanzenportraits, die Name, Wuchshöhe, Blütezeit, Ansprüche und Infos zu Schnitt enthalten. Außerdem sind noch weitere Blumen aufgelistet, die ähnliche Ansprüche haben, wie die im Bepflanzungsvorschlag. Das war für mich eine sehr interessante Zusatzinformation, denn nicht immer erhält man alle Blumen problemlos, die in einem Beet vorgeschlagen werden. Dann kann man sich aus dieser Liste eine passende Alternativpflanze heraussuchen. . Sehr interessant fand ich auch die Informationen zu Duftbeeten und zur Farbgestaltung. Mit viel Begeisterung habe ich auch das Thema Rosen durchgelesen :) Denn Rosen möchte ich schon in unserem Garten haben – aber eben möglichst pflegeleichte und unempfindliche. . Ich denke, im nächsten Frühjahr werde ich den einen oder anderen Bepflanzungsvorschlag in die Tat umsetzen und unseren etwas langweiligen Rasen mehr und mehr gegen schöne Blumenbeete austauschen :) . Fazit: . Ein wunderschön gestaltetes, sehr informatives Gartenbuch. Interessant und kurzweilig zu lesen.