Ute Bauer Rosen für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Rosen für Einsteiger“ von Ute Bauer

Die Top-Auswahl, die Anfängern Erfolgserlebnisse garantiert: robuste Einsteiger-Rosen im Porträt – verlässlich, pflegeleicht, überall erhältlich; Pflanzen, Pflegen, Winterschutz, Verwendung, Kombination mit anderen Gartenpflanzen. Rosen im eigenen Garten ist auch für Gartenneulinge ein Muss. Aber welche auswählen, und wie und wo pflanzen? Mit Rosen für Einsteiger von Ute Bauer bekommen diejenigen, die die ersten Schritte im eigenen Garten wagen, das notwendige Know-how an der Hand. Berührungsängste sind wirklich überflüssig: im ersten Teil erläutert die Autorin auf zehn Seiten kurz und prägnant die Rosenpraxis. So helfen bei der Kaufentscheidung das ADR-Prädikat und genaue Kriterien für gute Pflanzware. Bei der Standortwahl sind tiefgründiger Boden und ein heller Platz wichtig, der möglichst mehr als die Hälfte des Tages Sonne erhält. Die Pflegehinweise werden nach Jahreszeiten geordnet und der Rosenschnitt ist dank der genauen Skizzen kein Problem. Schwerpunkt ist ein Porträtteil mit 130 Rosensorten aus sieben Rosengruppen: Beetrosen, Edelrosen, Bodendecker, Strauchrosen, Alte und Englische Rosen sowie Kletterrosen und Rambler. Sie werden mit wunderschönen Bildern und kompakter Information vorgestellt. Ute Bauer nennt die besten Sorten: alle blühfreudig, robust und besonders pflegeleicht. Sie skizziert die besonderen Eigenschaften jeder Rose wie Hitze- oder Regenverträglichkeit, Frosthärte oder Eignung als Kübelpflanze und gibt Hinweise zu Verwendung und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Pflanzen. Und weil die Nachbarschaft auch stimmen muss, finden sich in den Umschlagklappen eine Auswahl an Rosen-Begleitern wie Stauden, Clematis, Kräuter und Gräser. Ute Bauer beweist: Eine üppige Rosenblüte gelingt auch Einsteigern unter den Rosenliebhabern. Mit ihrem Buch Rosen für Einsteiger bekommen sie die richtige Auswahl besonders pflegeleichter Sorten an die Hand – der Schlüssel für wunderbare Rosensommer.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch