Ute Benz Warum sehen Kinder Gewaltfilme?

Inhaltsangabe zu „Warum sehen Kinder Gewaltfilme?“ von Ute Benz

In unserer Welt verlagert sich die Informationsverbreitung und Verständigung immer mehr auf Bilder und Filme. Der Konsum von -Gewaltfilmen- steigt bei Erwachsenen wie bei Jugendlichen. Kritisch sehen lernen wird deshalb so wichtig wie Rechnen, Schreiben und Lesen. Ute Benz zeigt, daß Gespräche mit Jungen und Mädchen über Gewaltbilder nur gelingen können, wenn Erwachsene bei sich selbst und zusammen mit Kindern die Erforschung und den Abbau von Projektionen und Vorurteilen riskieren. Das wichtigste, ist, Prozesse wachsender Sprachlosigkeit und gestörter Kommunikation zu erkennen. Daraus ergibt sich das Fazit der erfahrenen Praktikerin: Langfristig muß die Fähigkeit zu kritischem Sehen, das Bewußtmachen und die Verarbeitung visueller Eindrücke als Schulfach -Visuelle Bildung- glehrt und unterrichtet werden.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch