Ute Binder , Johannes Binder Klientenzentrierte Psychotherapie bei schweren psychischen Störungen

Inhaltsangabe zu „Klientenzentrierte Psychotherapie bei schweren psychischen Störungen“ von Ute Binder

Sie finden in diesem Buch die erste umfassende Entwicklung eines klientenzentrierten psychotherapeutischen Ansatzes im Bereich tiefgreifender psychischer Störungen.
Die Autoren entfalten innovative Konzepte zur Heilung, die überzeugend sichtbar machen, daß klientenzentrierte Psychotherapie sowohl in der theoretischen Basis als auch in ihren Handlungsformen kontemporären psychologischen Grundpositionen entspricht.
Binder und Binder formulieren auf der Basis eines reichhaltigen Erfahrungsmaterials mit Patienten aus den verschiedenen Bereichen das Modell einer engagierten Psychotherapie, in dem Klienten wie Therapeuten in einem gemeinsamen auf Selbstaktualisierung gerichteten, emanzipatorischen Lernprozeß gesehen werden. Die Autoren verarbeiten eine Fülle von Forschungs- und Theoriematerial aus der klinischen Psychologie zu einem hochkomplexen, kreativen Gebäude psychotherapeutischen Handelns.

Bemerkungen zur dritten Auflage

Die Entwicklungen in vielen Wissenschaftsbereichen in den letzten Jahrzehnten haben uns gelehrt, daß eindimensionale Erklärungs- und Handlungsmodelle wenig leisten zum Verständnis von uns selbst und unserer Welt. In unserem Fach, das einen so hohen Komplexitätsgrad aufweist, kommen wir mit rein instrumentellen Ansätzen schnell an unsere Grenzen.
Wir freuen uns, daß die vorliegende Arbeit so viel Interesse findet. Sie bildet die Grundlage für die "Studien zu einer störungsspezifischen klientenzentrierten Psychotherapie - Schizophrene Ordnung - Psychosomatisches Erleben - Depressives Leiden."

Ute Binder Johannes Binder

B Psychische Beeinträchtigungen bei erlebter Powerlosigkeit
Power im psychotherapeutischen Prozeß: Power und Macht des Therapeuten
D Power im psychotherapeutischen Prozeß: Power offener Systeme
E Power im psychotherapeutischen Prozeß: Cooperative Power
F Power im psychotherapeutischen Prozeß: Selbst-Öffnung, Self-Disclosure, als Signal für zweiseitigen Informationsfluß
G Power im psychotherapeutischen Prozeß: Konstruktive Konfrontation

E Commitment als Beziehungskonzept
F Commitment an die Herstellung konstruktiver therapeutischer Bedingungen
G Commitment an die eigendynamische Entwicklung
H Commitment an die Person

Ute Binder und Dr. Johannes Binder arbeiten seit 25 Jahren in einer psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main. Ihr psychotherapeutisches Engagement und ihr wissenschaftliches Interesse richtet sich vor allem auf die Arbeit mit Schwergestörten und Randgruppen. Sie haben teilweise auch in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, mehrere Untersuchungen veröffentlicht.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang