Hallo Allerseits,
als Neuling lade  ich zu einer Leserunde meines 1. Kriminalromans ein.

"Es ist Gottes Wille"

Autor: Ute Borngräber
Buch: Es ist Gottes Wille

angel1843

Alle Bewerbungen

Klingt unheimlich spannend. Ich versuch mein Glück und hüpf mal in den Lostopf.

@angel1843

Tolle Idee! Zu dem e-book gibt es einen Buchtrailer. Deshalb gehe auf youtube und gebe den Name: Ute Borngräber ein. Wenn du von Kopf bis Fuß eine Gänsehaut bekommen hast, dann weißt du, dass du richtig gewählt hast.

vor 11 Monaten

1. Gruppe: Wie sieht es mit der Macht der Kirche aus? 2. Gruppe: Und kann Religionswahn den Menschen zum Mörder machen?
Beitrag einblenden

Ich habe inzwischen mit dem Lesen begonnen.
Aus welchem Grund auch immer habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Nun habe ich die Protagonisten "sortiert".
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie ihre Position, ihren guten Ruf, das Leben, das sie führen, dadurch in Gefahr sehen, dass ein Geheimnis ans Licht kommt. Sie schrecken vor nichts zurück.
Inzwischen hat es mich "gepackt" und ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel.

Plauderecke

So endlich hab ich auch angefangen, dieses Buch zu lesen. Es hat zwar ewig gedauert, bis ich endlich herunterladen konnte, hatte aber mittlerweile noch zwei andere Bücher zu lesen. Jetzt bin ich in der Geschichte drin und bin gespannt, was alles so passiert.

Beitrag einblenden

Ich habe das Buch gestern beendet und möcht vor meiner Rezension, die hoffentlich in der kommenden Woche folgt, noch etwas dazu schreiben.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, auch oder gerade weil eine Fülle von historischen Informationen enthalten ist. Für mich erforderte es etwas mehr Konzentration als sonst bei Krimis üblich, um all diese Infos in den Fall einordnen zu können. Das sehe ich durchaus positiv, schließlich möchte ich ja auch einen Gewinn aus Büchern ziehen. Und ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, Namen und Funktionen in Einklang zu bringen. Im Laufe des Buches war es kein Problem mehr. Ich glaube, ein Personenverzeichnis ist schon vorgeschlagen worden, ich halte es für eine Erleichterung. Dann aber bitte vorangestellt und nicht als Anhang.

Zu den beiden Fragen:
Die Kirche hat eine große Macht. Teilweise gilt das für einzelne Personen, die von Würdenträgern abhängig sind, das gilt jedoch auch für große Teile der Gläubigen. Beispiele für einzelne Personen sind in dem Krimi zur Genüge vorhanden. Ich empfinde die dargestellten Szenarien auch realistisch.

Und ja, Religionswahn kann Menschen zu Mördern machen. Beispiele dafür gibt es in der Geschichte mehr als genug.
Hier allerdings ging es doch wohl mehr um die Macht, die das verschwundene Buch verspricht, den direkten Draht zu Gott, seine Anweisungen zu erhalten und umzusetzen. Also mehr Größenwahn als Religionswahn. Oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag einblenden

So endlich habe ich das Buch glesen. Ich hatte am Anfang ein wenig meine Schwierigkeiten mit den vielen Personen, kam dann aber doch ziemlich schnell in die Geschichte.
Wie sieht es mit der Macht in der Kirche aus? Ja, wie man hier lesen konnte, hat die Kirche eine ziemlich große Macht. Auf jeden Fall konnte man in diesem Krimi gut erkennen, wie gefährlich es ist, wenn einzelne Personen die Macht ausüben. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Er war spannend und wie Inspektor José auch mit Hilfe seiner deutschen Kollegin Franka Rothe ermittelte, war sehr spannend und aufregend, auch dass es zwischen den Beiden knisterte, war toll beschrieben
Im Buch war ja auch sehr gut beschrieben, wie Religionswahn Menschen zu Mördern machen kann. Auch diese Bruderschaft war eine ganz schön eingeschworene Bande, es mussten mehrere Menschen sterben, nur damit die Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt.
Alles in allem spannend, ich werde in den nächsten Tagen noch meine Rezension schreiben. Danke, dass ich mitlesen durfte.

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück.
Leider konnte ich an eurer Runde nicht teilnehmen. Ich hatte eine ziemlich üble Sommergrippe mit Fieber ect.
Ich habe eure Beiträge mit Spannung gelesen und freue mich über die kontroverse Diskussion.
Das Thema, Kirche und ihre Vertreter, kann einen schon das Gemüt erhitzen. Für mich war es wichtig die Machenschaften der Kirche in Spanien aufzudecken. Die Kirche und ihre geheimen Bünde haben noch heute großen Einfluß auf Regierung und Wirtschaft. Das Kapitel Franco und Hitler wurde bis heute nicht aufgearbeitet. Alle Themenbereich, die im Buch angeschnitten wurden, beruhen auf Tatsachen, selbst die Legene vom heiligen Buch in Toledo.
Für mich war es wichtig diese Geschichten zu erzählen, damit andere Menschen davon erfahren. Natürlich hätte ich auch das Sachbuch als Form wählen können, das hätte keiner gelesen. Deshalb entschied ich mich für die Form eines Thrillers. Ob es mir gelungen ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe mein Bestes gegeben.
Ich danke euch für euere Beiträge.

Liebe Grüße

vor 10 Monaten

Das Buch hat für mich in der Tat kleine Schwächen, dennoch hat es mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Meine Rezension habe ich auch bei amazon eingestellt, wo sie nach Freischaltung wortgleich erscheinen wird.

Hier der Link: https://www.lovelybooks.de/autor/Ute-Borngr%C3%A4ber/Es-ist-Gottes-Wille-1449361800-w/rezension/1473291799/

Vielen herzlichen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Hier der Link zu meiner Rezension: