Ute Brunnhuber Wir vom Jahrgang 1938 - Kindheit und Jugend

Inhaltsangabe zu „Wir vom Jahrgang 1938 - Kindheit und Jugend“ von Ute Brunnhuber

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1938 – das war eine Kindheit in Krieg und Nachkriegszeit und eine Jugend im aufkeimenden Wirtschaftswunder. Unsere Kinderjahre waren geprägt von Sirenengeheul, Flucht und Vertreibung, Hunger und Kälte, Trümmern und Todesmeldungen, aber auch von Solidarität und dem Willen, diese Zeit zu überstehen. Als Jugendliche erlebten wir die Besatzungszeit, die Demokratisierung unseres Landes und die Währungsreform. Wir hatten berufliche Perspektiven, interessierten uns für Mode und Musik und besuchten mit Begeisterung Kinos und Tanzschulen.