Cover des Buches Frau sein (ISBN: 9783775154093)
Arwen10s avatar
Rezension zu Frau sein von Ute Buth

Rezension zu "Frau sein" von Ute Buth

von Arwen10 vor 11 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 11 Jahren
Dieses Buch ist ganz neu erschienen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass viel Aktuelles in diesem Buch zu finden es. Vor allen Dingen ist es ein Grundlagenbuch, wie die Sexualität der Frau aus christlicher Sicht zu sehen ist. Dazu gibt es Bibelstellen und Grundlagen, die mir persönlich zu über 90 Prozent schon lange Zeit bekannt sind. Über die Hälfte des Buches gehört zu diesen Grundlagen, wo man ua. auch erfährt, wie man sich als Frau von verschiedenen Vorurteilen, die man so mitbekommen hat durch Schule, falsche Erziehung uä. lösen kann und sich richtig als Frau sehen und erleben kann. Für jemanden, der sich noch nie damit beschäftigt hat, z.B. jugendliche Frauen ist es durchaus interessant und bietet einiges Neues. Einige aktuelle Themen wie Pornografie und andere sexuelle Versuchungen ua. werden kurz angerissen. Man erfährt als Leserin Vor-und Nachteile und wie die Bibel/Gott das sieht. Insgesammt hätte ich mir da aber mehr Beispiele gewünscht bzw. genaueres Eingehen auf einzelne Probleme. So wirkt manches doch etwas distanziert, da zu wenig auf das einzelne Problem eingegangen wird. Es gibt einige Fallbeispiele, da fehlt mir ein wenig die Perspektive, z.B. was hat das Paar gemacht ? Was hat sich danach geändert ? Kurzfristig, auf lange Sicht ? Ich denke, wenn man als Frau zu Problemen Hilfe braucht, ist das Buch wenig geeignet. Der äüßere Eindruck (sehr brav) spiegelt sich auch im Buch wieder. Ich kenne andere christliche Sexualratgeber (meist allerdings für Paare/Ehepaare), die da wesentlich konkreter werden. Trotzdem findet sich die ein oder andere Überraschung in diesem Ratgeber, die interessant ist. Ich vergebe 3,5 Sterne für ein sehr gutes Grundlagenbuch für junge Frauen, alle anderen finden in anderen Büchern wahrscheinlich mehr Hilfe zu konkreten Fragen ihres Frauseins.