Ute Christoph Unter schweren Schatten

Inhaltsangabe zu „Unter schweren Schatten“ von Ute Christoph

Super spannend und mitreißend... :)

— Maxima13
Maxima13

Das Buch kann mit den großen Autoren des Genres mithalten.

— LiLaLesen

— Anne4007

dramatische, spannende Geschichte mit Psychothrillerelementen

— SaintGermain

Solider Thriller!

— saloraya
saloraya

Kein Psychothriller im klassischen Sinn, aber trotzdem ungemein spannend!

— Loukia
Loukia

Ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste es an einem Stück lesen. Fesselnd, rasant, überraschend!

— Prinzesschn
Prinzesschn

Fesselnde und spannende, beklemmende und emotionale, rasante und überaus lesenswerte Thrillerunterhaltung

— Patno

Finster ist die Nacht

Ein Mord in Montana

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble

Der Nebelmann

fesselnd leider erst gegen Ende, aber lohnenswert

nicekingandqueen

Harte Landung

Spannend, authentisch, fesselnd: Patsy kämpft nicht nur um Gerechtigkeit, sondern auch um sich selbst.

Yeirah

• Gruselig, aber auch super spannend...

10. April 2016 um 17:55

Dein Buch war super spannend. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und war schon in zwei Tagen mit deinem Buch durch. Ich würde dieses Buch allen Lesern empfehlen, die es lieben spannende Bücher zu lesen und es sehr gruselig mögen... :)

L.G. Maxi.

• Toll geschrieben, Kopfkino garantiert.

04. December 2015 um 10:07

Was für ein Buch! An Spannung und Kopfkino mangelt es hier nicht. Dieses Buch war eines derjenigen, die noch lange nachwirken. Normalerweise lese ich Bücher abends - dieses war aufgrund der Spannung und der teilweise heftigen Szenen für mich vor dem Schlafen nicht lesbar. Für einen intensiven Lesenachmittag auf der Couch gibt es nichts Besseres! Zwar fällt die Spannung zum Schluss etwas ab, da es vorhersehbar wird, allerdings tut das dem Buch wirklich keinen Abbruch. Unbedingte Leseempfehlung!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 17:12
  • Leserunde zu "Unter schweren Schatten: Psychothriller" von Ute Christoph

neobooks

neobooks

Nur wenige Augenblicke einer einzigen Nacht verändern Tinas ganzes Leben. Warum wurde gerade sie das Opfer von Stefan Barnert? Welche Rolle spielen Robin Meerbaum und die Kommissarin Claudia Heims bei der Aufklärung des Falls? Und wer sind Tinas Eltern wirklich? Nichts ist wie es scheint. Du möchtest diesen spannenden Psychothriller gemeinsam mit uns und der Autorin Ute Christoph lesen? Dann spring einfach bis 9.11. in den Lostopf für eines von 10 ebook-Exemplaren. Wir freuen uns auf dich! :)

Siko71

Siko71

18. November 2015 um 18:21

Ich habe diesen Psychothriller bei einer Leserunde mitlesen dürfen. Stefan wächst bei seine Mutter und seinem Onkel auf. Die Mutter eine Hure und Säuferin, vVom Onkel wird Stefan bis zu seinem 12. Lebensjahr mißbraucht. Als er endlich in der Lage ist sich aus seinem bisherigem Leben zu befreien geschieht etwas was sein bisheriges Leben und das von Tina Hellmann eine neue Wende gibt. Ich war von diesem Werk komplett geflashtund habe es in nur einem Tag gelesen. Man kann den Thriller einfach nicht aus der Hand legen. Die ganzen Grausamkeiten, die einem kleinen Kind angetan werden können und wie diese verarbeitet werden im späteren Leben... unvorstellbar. Trotz dieser grausamen Tatsachen ist ein spannender und auch voller Emotionen gepackter Psychothriller von Ute Christoph. Ich gebe 5 Sterne und ein absolut empfehlenswert und nichts für schwache Nerven.

• Eine Nacht, verändert alles!!!

16. November 2015 um 08:30

Inhalt: Tina fährt nach einer Party im stürmischen Regen durch den dunklen Wald nach Hause. Mitten auf dem Weg liegt ein Baum und verhindert eine Weiterfahrt. Auf der anderen Seite wartet ein Mann mit einer Kettensäge. Will er ihr helfen und den Weg frei machen? Kann Tina ihm trauen? Doch er ist nicht der einzige Mann, den Tina noch in derselben Nacht kennen lernen soll. Denn ein weiterer wartet direkt auf ihrem Rücksitz. Die Nacht wird ihr Leben komplett verändern und nichts ist mehr so wie es war und nichts ist so wie es scheint. Meine Meinung: Ein Prolog, der dem Leser Angst macht und ihn an die Abgründe menschlichen Handels führt. Der Start ist überzeugend und sorgt für eine andauernde Gänsehaut. Gerade die Szene im Wald ist gruselig und so authentisch beschrieben, dass man kaum zum Aufatmen kommt. Das erste Drittel des Buches ist spannend, sorgt für Überraschungen und viele Fragestellungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und ermöglicht so ein zügiges Vorankommen. Das zweite Drittel verbindet die Protagonistin geschickt und gibt ihnen mehr Tiefe. Jedoch verliert sich hier die Spannung und einige Passagen, gerade die Gefühle des Protagonisten Stefans werden immer wieder ähnlich wiederholt. Hier beginnt es dann auch viel zu vorhersehbar zu werden, so dass der Leser schon erahnen kann wie die Geschichte fortgesetzt wird. Der letzte Teil nimmt nochmal an Spannung zu, aber auch hier sehr vorhersehbar. Es wäre noch schön gewesen, wenn man noch eine weitere Szene von Claudia und Gert hätte lesen können, hier fehlte mir noch etwas. Der Epilog war dann tatsächlich überraschend aber leider für mich nicht mehr authentisch genug. Fazit: Ein durchaus beklemmender und dramatischer Psychothriller, der leider zu vorhersehbar wird und so etwas an Spannung verliert. 3,5 Sterne von mir.

• Konnte überzeugen

16. November 2015 um 08:19

Es ist Nacht, es stürmt und Tina ist auf dem Heimweg. Den blinden Passagier auf der Rückbank bemerkt sie nicht. Diese Begegnung verändert nicht nur ihr Leben sondern auch seins... Ich durfte an der Leserunde zu diesem Buch teilnehmen und möchte mich erst mal herzlich bedanken! Es hat wirklich spass gemacht und ich habe "unter schweren Schatten" gern gelesen! Die Autorin hat die Leserunde begleitet und hier und da erklärt wie sie die Geschichte aus Sicht des Schreibenden gemeint hat. Das war spannend und aufschlussreich! Der Schreibstil ist gut, es gibt viele kurze Kapitel und einige Perspektivenwechsel die aber nie unübersichtlich werden. Streckenweise musste ich beim lesen wirklich schlucken, da das was die Protagonisten erleben zum Teil wirklich harter Tobak ist. Ute Christoph beschreibt diese Szenen so, das Kopfkino entsteht aber Raum für die eigene Interpretation bleibt. Das ist das, was ich mir bei einem guten Buch wünsche! Eine kleine Kritik habe ich noch, das soll euch aber auf keinen Fall davon abhalten, das Buch zu lesen, denn es ist wirklich gut. Ich fand es persönlich an manchen Stellen etwas Klischeebehaftet, bzw. vorhersehbar wenn man schon viel in dem Genre gelesen hat. Auch wenn es am Ende dann noch eine grosse Überraschung gibt!

• dramatischer Psychothriller?

15. November 2015 um 22:46

Nur wenige Augenblicke einer einzigen Nacht verändern Tinas ganzes Leben. Warum wurde gerade sie das Opfer von Stefan Barnert? Welche Rolle spielen Robin Meerbaum und die Kommissarin Claudia Heims bei der Aufklärung des Falls? Und wer sind Tinas Eltern wirklich? Nichts ist wie es scheint. Das Cover und der Titel passen sehr gut zu diesem Buch. Es beginnt richtig spannend, wie ein Psychothriller als der er verkauft wird. Der Prolog beginnt sehr gefühlsbeladen, aber sehr interessant geschrieben. Tina fährt während eines stürmenden Gewitters nach Hause als ein Baum die Strasse versperrt. Dieser Beginn, eines Psychothrillers würdig, wird Tinas Leben für immer verändern. Nach einiger Zeit wird es allerdings eher zu einem dramatischem Roman, der trotzdem nichts an Spannung vermissen lässt, auch wenn manches etwas vorhersehbar ist. Bei dem Satz, dass Haare und Fingernägel nach dem Tod noch wachsen ist die Autorin einem Mythos aufgesessen. Dies erscheint nur durch die Schrumpfung des Gewebes so. Schade war auch, dass man von Gerd und dem Streit um das Sorgerecht keine endgültige Lösung gab. Der Epilog war zwar irgendwie interessant und auf jeden Fall überraschend, aber dennoch unglaubwürdig. Dennoch riss die Spannung kaum ab und der Schreibstil war sehr gut, sodass man sich gut in die Geschichte und die Protagonisten einfühlen konnte. Fazit: Wenn man das Buch nicht als Thriller, sondern einfach als Roman liest, hat es die volle Punktezahl verdient.

• Eine Nacht, die alles verändert

15. November 2015 um 16:43

Eine unheimliche Begegnung auf nächtlicher Straße, eine Kindheit voller Lieblosigkeit und Missbrauch, zwei grausam zugerichtete Leichen, Türen ins Innere der Seele und eine Kommissarin mit belastetem Privatleben sind die Zutaten für diesen äußerst spannenden Roman. Kein Psychothriller im klassischen Sinn, eher ein psychologisches Drama, ist dies trotzdem ein Buch, das man atemlos verschlingt, weil der Inhalt berührt und fesselt. Emotional belastende Details wechseln sich ab mit hoffnungsvollen inneren Aufbrüchen und Szenen der Verbundenheit und Liebe. Der Autorin gelingt es mit klarer, schnörkelloser Sprache, den Leser mit den Protagonisten vertraut zu machen und seine emotionale Anteilnahme zu wecken. Auch nach dem Epilog klingt vieles noch nach. Wer sehr zartbesaitet ist, sollte vielleicht nicht nach diesem Buch greifen, allen anderen kann ich es nur empfehlen!

• Gänsehaut Garantiert

Pelikanchen

Pelikanchen

12. November 2015 um 20:37

Ute Christoph >>Unter schweren Schatten<< Dieses Buch fängt wie ein Psychothriller an und die Geschichte ist wirklich fesselnd und Spannend bis zum Schluss. Leider konnte es diese Spannung, die fast schon zum zerreißen war, nicht bis zum Ende aufrechterhalten. Tina sitzt alleine in ihrem Auto, als sie Nachts durch den Wald nach einer Feier auf den Nachhauseweg ist und plötzlich liegt ein Baum auf der Straße. Weil das noch nicht reicht, tobt auch noch ein starkes Unwetter und sie hat natürlich ihr Handy zu Hause vergessen.Plötzlich sieht sie die Scheinwerfer von einem anderen Auto und ein Mann steigt aus dem Wagen. Ich will gar nicht zu viel verraten, aber nach dieser Nacht hat sich Tinas Leben verändert und nichts ist mehr wie es scheint. Sie hat Angstzustände und sieht Schatten der Vergangenheit, kann Nachts nicht mehr schlafen. Ein Irrer ist in ihr Leben gekommen und ihn wird sie auch nicht mehr los. Der Prolog hat mich schockiert und man ist am Anfang des Buches schon mittendrin in der Geschichte. Das Buch hat mich wirklich von Anfang an begeistert und trotz kleiner schwächen ist es ein sehr unterhaltsames Buch und die Story geht unter die Haut. Ute Christophs Schreibstil hat mich von Anfang an berührt und es ist wirklich flüssig zu lesen und gibt genügend Grund zum Nachdenken. Mir waren die meisten Protagonisten Sympatisch und das Buch hinterlässt mich mit einer tiefen Traurigkeit, da ich mir das Ende anders gewünscht hätte.  Ich sehe die Geschichte eher als Schicksalsroman, den als Thriller, dann ist es auch nicht ganz so schlimm das die Spannung nach dem Anfang, nicht mehr so gehalten werden konnte. Das Buch hat mich wirklich erreicht und spätestens bei Kapitel 41 hatte ich Tränen in den Augen, weil es einfach mit so viel Gefühl geschrieben wurde.  Der Epilog war leider etwas zu unrealistisch und dick aufgetragen, ist aber Geschmackssache. Das schmälert dann nicht meinen positiven Eindruck auf das Gesamtbild. Die "Pflanze", macht für mich ein Sternchen Abzug, da hier alles einfach ein bisschen passend gemacht wurde.

• Schatten der Vergangenheit

Patno

Spannende und fesselnde Bücher üben auf mich einen besonderen Reiz aus, daher wollte ich auch unbedingt den Psychothriller "Unter schweren Schatten" von Ute Christoph lesen. Wir viele kleine Seelen werden irgendwo auf dieser Welt jeden Tag missbraucht? Diese Nacht wird Tina nie vergessen. Ein fremder Mann sitzt plötzlich auf der Rückbank ihres Autos. Sie bemerkt ihn zunächst nicht, da er kein Wort spricht. Wer ist dieser Mann, der Tina zu Tode erschreckt? Kommissarin Claudia Heims ermittelt. Nichts ist, wie es scheint. Tinas Leben ändert sich mit einem Schlag. Schatten der Vergangenheit schleichen sich in ihr Bewusstsein. Wer bin ich, fragt sich Tina und was habe ich mit diesem "Irren" zu tun? Ein Prolog der schockiert und der Leser ist bereits mitten in der Geschichte. Das Buch hat mich von Anfang an mitgerissen und ich habe es förmlich verschlungen. Ute Christophs Schreibstil ist angenehm flüssig, berührend emotional aber auch rasant und spannend. Ihre Protagonisten sind ausdrucksstark in Szene gesetzt und wirkten auf mich mit ihren Gefühlen und Gedanken sehr lebendig. Große Sympathie, aber auch Traurigkeit breitete sich in mir aus. Die Handlung ist geprägt von kurzen Kapiteln, die sich sehr gut und schnell lesen lassen. Es fällt schwer, das Buch aus den Hand zu legen. Eigentlich werden zwei Geschichten parallel erzählt. Kinder und ihre Seelen spielen hierbei eine große Rolle. Doch ist die Nebenhandlung um das Sorgerecht für ein kleines Mädchen nicht weniger interessant und erschreckend. "Unter schweren Schatten" hat mir am Ende die Tränen über die Wangen fließen lassen, so sehr berührte mich das Gelesene. Einzig der Epilog schien ein wenig sehr weit hergeholt, obwohl er eine Überraschung mit sich brachte. Trotzdem schmälert dies meinen positiven Gesamteindruck nicht. Wer gern in die Abgründe der menschlichen Seele taucht wird diesen Psychothriller lieben. Emotional, packend und echt lesenswert!

• "Nicht ist wie es scheint"

12. November 2015 um 11:42

Eine Frau. Allein im Wald. In einer regnerischen Nacht. Doch ist sie wirklich allein? Ein Mann auf ihrem Rücksitz. Eine Nacht, die Tina nie vergessen und ihr ganzes Leben verändern wird ... Schon der Prolog fesselte mich derart, dass ich das Buch keine Sekunde aus der Hand legen konnte & es in einem Atemzug durchlas. Wer ist der Mann, der auf einmal hinter Tina auf dem Rücksitz ist? Wieso wehrt er sich nicht, als er verhaftet wird? Was bewegt ihn? Was hat er erlebt? & was hat er mit Tina zu tun? So viele Fragen, die einen dazu bringen immer weiter & weiter zu lesen. Der Schreibstil ist der Autorin ist so bildhaft und empathisch gewählt, dass man das Gefühl hat, direkt im Geschehen zu sein. Man durchlebt Tinas Ängste, ihr Gefühlschaos. Ermittelt neben Kommissarin Heim. & steckt im Kopf einer geschändeten & gebrochenen Seele. Tränen, Beklemmung, Rührung. Ein Psychothriller, der sich so tief im Innern einnistet, dass man glaubt, ihm nicht entrinnen zu können. Unbedingt lesenswert!