Cover des Buches Die Enkelmacher (ISBN: 9789963520244)
kingofmusics avatar
Rezension zu Die Enkelmacher von Ute Haese

Realsatire par excellence

von kingofmusic vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Große Satirekunst mit (erschreckendem) Wahrheitscharakter *g*

kingofmusics avatar
kingofmusicvor 7 Jahren

„Die Bandbreite meines gesamtkünstlerischen Schaffens umfasst den Individualenkel ebenso wie Manifestationen des Enkels an sich, also gewissermaßen des postmateriellen Überenkels.“ (S. 76)

Wer von uns wünscht sich nicht im Alter *hust* einen oder mehrere Enkelkinder zu haben und nach Strich und Faden zu verwöhnen?
Eine ganz ähnliche Frage stellen sich in der Realsatire „Die Enkelmacher“ ein paar mehr oder weniger rüstige Senioren – auf verschiedene Art und Weise, aber durchaus mit (zweifelhaftem) Erfolg *g*.

Das Autorenduo Ute Haese und Torsten Prawitt, die mich schon mit „Die Soßenhobelmafia“ begeistern konnten, bedient dabei sämtliche Klischees bzgl. des Alters und übt dabei aber auch ganz kokett und offen Kritik am deutschen Sozialwesen – bei den (momentanen) Entwicklungen würde es mich nicht wundern, wenn das Bild, welches die Autoren vom Sozialstaat im Jahre 2034 zeichnen, (bittere) Realität oder sogar noch schlimmer würde.

Die herrlich komischen Dialoge zwischen den Protagonisten, die immer wieder eingestreuten Zitate aus bekannten Hits von Abba und der großartigen „Rocky Horror Picture Show“ (die im letzten Drittel eine tragende und aberwitzige Rolle spielt) sowie die großartige Situationskomik machen aus diesen 174 Seiten ein äußerst kurzweiliges Lesevergnügen.

Absolute Kauf- und Leseempfehlung!!!