Cover des Buches Fisch und fertig (ISBN: 9783954515691)
mabuereles avatar
Rezension zu Fisch und fertig von Ute Haese

Selbstmord oder Mord?

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Abwechslungsreicher Krimi mit ausgefeilten Schriftstil!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Kein Hightech-Schnickschnack, sondern kleine, sich ringelnde Biowaffen von schlabbriger Konsistenz, die einem menschlichen Dieb auf der Zunge zergingen...“

Hanna möchte endlich Nägel mit Köpfen machen und sich die Gewerbegenehmigung als Privatdetektivin holen. Leider hat das Amt außerplanmäßig geschlossen. Dafür läuft ihr Theo über den Weg. Sein Nachbar Max Rathjen soll Selbstmord begangen haben. Theo zweifelt das an. Er beauftragt Hanna, zu ermitteln. Da Theo als Nachlassverwalter von Max eingesetzt wurde, soll Hanna außerdem nach den möglichen Erben suchen.

In Inges Gaststätte erhält Hanna den nächsten Auftrag. Die Tischdekorationen verschwinden häufig. Inge vermutet hinter dem Diebstahl ein Campingpärchen. Auch darum soll sich Hanna kümmern.

Und dann steht noch Harry auf der Matte. Er sucht ein unbekanntes Manuskript des Kinderbuchautoren James Krüss.

Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Kriminalroman geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen. Dazu trägt schon die Protagonistin bei. Hanna lebt in Bokau, einem kleinen Ort an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste, ist Single, liebt ihre Schildkröten und schreibt zum Broterwerb Liebesromane in Heftchenformat, jedenfalls so lange, wie sie von ihrem Job als Privatdetektivin noch nicht leben kann. Sie verfügt über einen trockenen Humor und hat einen ausgefallenen Freundeskreis. Vor allem Magda, ihre beste Freundin, hat oft skurrile Ideen.

Neben der interessanten Geschichte begeistert das Buch aber insbesondere durch seinen ausgefeilten Schriftstil. Klar findet man an verschiedenen Stelen auch den örtlichen Dialekt, doch das Besondere sind die Wortneuschöpfungen und die gekonnten Umschreibungen. Wer vermutet schon bei obigen Zitat, dass es um nichts weiter geht als Regenwürmer. Sarkastische Bemerkungen gehören zu Hannas Standardrepertoire. Ihr Verhältnis zu Harry gibt immer wieder zum Schmunzeln Anlass. Über ihre Dialoge habe ich mich köstlich amüsiert. Sie mögen sich, aber mehr will Hanna nicht zulassen. Harry ist hartnäckig. Als neues und außergewöhnliches Stilmittel hat mich die Autorin an einer nicht ungefährlichen Aktion per Telefon teilnehmen lassen. Ich musste mit Hanna geduldig warten, bis der nächste Anruf von Fortgang der Geschichte berichtete.

Die eigentlichen Kriminalfälle sind gekonnt in das tägliche Allerlei eingebettet. Die Ermittlungen sollen bitte nicht in Arbeit ausarten. Und dann gilt es erst die Geburt von 6 Schildkrötenkindern zu feiern, „...krabbbelnde Walnusshälften...“ nennt Hanna sie liebevoll. Natürlich folge ich Hanna widerspruchslos auf allen Irrwegen im Ermittlungsdschungel. Nebenbei erfahre ich so manche Familiengeschichte.

Das Cover passt zum Thema, auch wenn die Möwe weder in Mord noch in Diebstahl involviert ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die sprachlichen Feinheiten und die ungewöhnlichen Einfälle der Autorin.