Cover des Buches So ehrbar. So mächtig. So tot. (ISBN: 9789963727179)
Lulinas avatar
Rezension zu So ehrbar. So mächtig. So tot. von Ute Haese

"...und sie haben es verdient. Einer wie der andere."

von Lulina vor 10 Jahren

Lulinas avatar
Lulinavor 10 Jahren

In Döhlin an der Diller ist der Teufel los: Zuerst wird der smarte Oberstaatsanwalt Moritz Wagner ermordet, dann erwischt es auch noch den Polizeipräsidenten. Das daraufhin zusammengestellte Team um die junge und ehrgeizige Kriminaloberkommissarin Victoria Boll sowie ihren erfahrenen Kollegen Robert Wiehmer soll deshalb besser gestern als heute herausfinden, wer zu dieser gnadenlosen Hatz auf Döhliner Größen bläst. Erste Spuren führen zu den örtlichen Freimaurern und in die lokale Neonazi-Szene. Der Druck von oben wächst, doch die Taskforce hat immer noch kein Motiv für die Taten ermittelt. Als der nächste prominente Tote gefunden wird, steht Victoria vor einem Scherbenhaufen, denn nichts scheint zueinanderzupassen …

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da man sich leicht in die Geschichte einfindet und der Schreibstil der Autorin flüssig, klar und sachlich ist. Der Handlungsaufbau ist gut gelungen, besonders schön fand ich die ausführliche Beschreibung der einzelnen Charaktere. Vor allem die Entwicklung zwischen den verschiedenen Personen in der Taskforce war deutlich zu erkennen: Am Anfang war Viktoria noch sehr streng und konnte nicht auf die einzelnen Mitglieder eingehen; im Laufe des Buches konnte sie damit viel besser Umgehen und hat auf die Leute und ihre Probleme geachtet.

Zuerst tappen die Ermittler noch im Dunkeln. Sehr lange gibt es keinerlei Hinweise auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Morden. Eigentlich entstehen keine wirklich "heißen" Spuren bis kurz vor dem Ende. Es werden zwar immer wieder kleine Hinweise eingefügt; diese habe ich allerdings meistens erst nachdem ich das Buch gelesen hatte erkannt. Das finde ich ein bisschen schade, da man so immer auf Verdächtige wartet, aber dann leider fast keine auftreten. Ich wäre hier gerne noch mehr in die Irre geführt worden, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt war klar, wer die Täterin ist.

Auch der Schluss selber geht sehr offen aus. Man würde gerne noch mehr über die Reaktionen der einzelnen Personen erfahren.

Alles in allem ist dieses Buch aber wirklich zu empfehlen und mir hat es, wie gesagt, sehr gut gefallen. Den einen Stern ziehe ich wegen den wenigen Spuren und dem offenen Schluss ab.