Drei Generationen

von Ute Karen Seggelke
Drei Generationen

peedees avatar

Drei Generationen und mindestens drei Meinungen - das Buch liess mich über meine eigene Rolle in der Generationenkette nachdenken.

Inhaltsangabe zu "Drei Generationen"

Wo komme ich her, wie wurde ich zu der, die ich bin? Fragen wie diese bewegen Frauen immer wieder. Für ihr neues Buch hat Ute Karen Seggelke je drei Frauen einer Familie porträtiert: Großmutter, Mutter und Tochter. Zehn solcher »Trios« versammelt das Buch. Die Leserin erfährt aus dem Leben von Schauspielerinnen und Musikerinnen, Bäuerinnen und Handwerkerinnen. Man begegnet z.B. Charlotte Knobloch, bis 2010 Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, der weltberühmten Klarinettistin Sabine Meyer und der Berliner Theaterschauspielerin Inge Keller. Wenn die Frauen erzählen, scheinen spannende Muster in den Beziehungen zwischen den drei Generationen auf. Ob von tiefer Verbundenheit oder von Abgrenzung die Rede ist - eines empfinden alle Befragten: »Ich erkenne, hier sind meine Wurzeln.«

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:30.06.2011