Wir haben viel erlebt!

Cover des Buches Wir haben viel erlebt! (ISBN: 9783938045244)

B
bluebell22
vor 3 Jahren

20 Jahrhundertfrauen erzählen die Geschichte ihres Lebens. Was hat diesen Frauen die Kraft gegeben, in schweren Zeiten durchzuhalten?

Inhaltsangabe zu "Wir haben viel erlebt!"

In letzter Zeit sind viele Bücher über das Älterwerden erschienen. Selten hingegen sind jene zu Wort gekommen, die selbstbestimmt und zufrieden alt geworden sind. In "Jahrhundertfrauen" erzählen Frauen, von denen die älteste 1913 und die jüngste 1925 geboren wurden. Sie alle eint nicht nur die Erfahrung von Schreckensherrschaft und Zerstörung, sondern der große Wille, den eigenen Weg in einer Zeit zu finden, in der wenig Platz für Mädchenwünsche blieb. Ob es die Bildhauerin, Gärtnerin, Tänzerin, Schauspielerin, Politikerin, Taiji-Meisterin oder Klosterschwester ist - mit Respekt und Bewunderung wird man ihre Geschichten lesen.
"Im Alter entdeckt man den roten Faden in seinem Leben", sagt eine von ihnen. Der renommierten Hamburger Fotografin Ute Karen Seggelke sind Porträts gelungen, in denen sich die Persönlichkeit dieser besonderen Frauen auf das Eindrücklichste widerspiegelt

Die Jahrhundertfrauen sind:

Gerda Bartelt / Dorothea Buck / Else Davidsohn / Johanna Fischer / Edeltraud Forster / Swetlana Geier/ Karin Hertz / Charlotte Janka / Anita Kästner / Edith Kraus / Marie Marcks / Margarete Mitscherlich / Susanne von Paczensky / Christa Proksch / Christine Razum / Lenka Reinerová / Annemarie Renger / Doris Schade / Lilly Vogel / Lucia Westerguard

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2007