Lienne

vor 3 Jahren

Venusf@ll: Klinker-Reihe #1 – Ute Kissling

Inhalt:

Im Berliner Szene-Bezirk Prenzlauer Berg sind Kinder ein schickes Accessoire, Friseure nennen sich Artdirektoren, und die Bewohner finden sich mit Pilotenbrillen und ausgelatschten Schuhen hip. Der Arzt Ullrich Hallauf ist einer von ihnen und er ist tot.
Der grantige LKA-Ermittler Paul Klinker wird aus seinem Urlaub nach Berlin zitiert, doch bevor er aufbrechen kann, rettet er einer schwer verletzten Frau zufällig das Leben. Hat sie ihm deshalb das Säckchen mit dem Schmuckstück in die Hand gedrückt?
Bei seinen Ermittlungen im Fall „Hallauf“ dringt Paul mit seiner zickigen Kollegin Florentine Lanz in die geheimnisvolle Web 2.0-Welt und des Internet-Datings ein. Wer steckt hinter „VenusBerlin“? Und was für ein mysteriöser Gegenstand steckte in Hallaufs Hals? Gleichzeitig plagt Paul seine Vergangenheit, die er vehement mit Alkohol zu verdrängen versucht. Wird er mit der Schuld, die er auf sich geladen hat, jemals fertig werden?
Ein weiterer Mord im Zeichen der Venus schockiert Berlin.

Meine Meinung:

Bei „Venusf@ll“ handelt es sich um den Auftakt zur Krimi-Reihe um den sympathischen Paul Klinker und seiner Kollegin Florentine Lanz. Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt. Der Leser sieht die Morde und die Ermittlung des Falles aus Klinkers Sicht. Die Stimmung in der WG wird aus der Sicht von Arno von der Aue geschildert und was wirklich geschehen ist wird aus der Sicht der Mörderin beschrieben. Das bringt Abwechslung und Spannung in die Geschichte! Der Schreibstil ist angenehm und locker und die Kapitel sind schön kurz, sodass sich das Buch wirklich sehr schnell lesen lässt. Die Charaktere sind sympathisch und realistisch gestaltet mit Ecken und Kanten und ihren eigenen Fehlern und Vergangenheiten. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Paul Klinker und Florentine Lanz weitergeht! Ich freu mich auf den 2. Teil der Klinker-Reihe und kann es kaum erwarten, dass es mit den beiden weitergeht!

Fazit:

Ein toller und spannender Auftakt zur Krimi-Reihe um Paul Klinker! Absolut lesenswert!

Autor: Ute Kissling
Buch: Venusf@ll: Klinker-Reihe #1