Ute Krause Darf das Ungeheuer rein?

Inhaltsangabe zu „Darf das Ungeheuer rein?“ von Ute Krause

Lass niemanden zur Tür rein, mahnt die Mutter, bevor sie geht. Aber was soll ein kleiner Junge allein zu Haus tun, wenn es dann wirklich an der Tür klopft und niemand anders als DAS UNGEHEUER Einlass begehrt? Voll Witz und Phantasie entwirft Ute Krause Situationen, die ein jedes Kind auf etwaige Ungeheuer- Besuche vorbereiten. Denn eins ist klar: Ganz ungefährlich ist es nicht, mit dem Ungeheuer zu spielen.

Der Weihnachtosaurus

• Rezension zu "Darf das Ungeheuer rein?" von Ute Krause

Darf das Ungeheuer rein?

Lunasonne

26. March 2008 um 22:18

In dem Buch „Darf das Ungeheuer rein?“ von Ute Krause geht Mama mal kurz weg und der kleine, namenlose Junge soll niemanden hereinlassen. Aber was macht ein kleiner Junge allein zu Hause, wenn plötzlich das Ungeheuer an die Tür klopft? Selbst die besten Ausreden wie „Ich muss zu einer Party!“ helfen nun nicht mehr, denn das Ungeheuer lässt sich so leicht nicht abwimmeln: „Dann komme ich eben mit!“ Mit lebendigen Illustrationen erzählt Ute Krause von der kindlichen Angst, wenn die Kleinen allein gelassen werden. Die Vorstellungen des Jungen werden in anschaulichen Gedanken-Blasen dargestellt. Selbst die Wandbilder von Fischen und die Spielfiguren fangen an zu leben und stellen die Gefühle eines Kindes deutlich dar: Angst, Aufbegehren, Gegenwehr, Resignation. Am Ende ist die Tür verbarrikadiert. Doch was ist mit dem Fenster? Ute Krauses Buch eignet sich gut dazu, dass sich Eltern und Kinder beim gemeinsamen Lesen mit den Ängsten vor dem Alleinsein, der Dunkelheit und dem Fremden auseinandersetzen und der Schluss kann so manchem Kind etwas von seiner Angst nehmen.