Ute Krause Die Muskeltiere

Inhaltsangabe zu „Die Muskeltiere“ von Ute Krause

(3 CDs, Laufzeit: 3h 58)

So ein süßes Buch!

— Thrillerfan

Ein Hörgenuß mit witzigen nagenden Helden! Ein freches Abeneuer zum immer wieder Hören!

— danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Die Geschichte ist unterhaltsam, lustig und hat viel Spaß gemacht.

santina

05. May 2017 um 22:20

InhaltPicandou C. Saint-Albray trifft auf einem Streifzug auf eine Ratte, die an Amnesie leidet. Nicht nur, dass diese sich für eine Maus hält, sie weiss weder, wo sie wohnt, noch wie sie heißt. Picandou erbarmt sich und nimmt die Ratte mit in den Feinkostladen, in dem er lebt.Dort angekommen, entdecken die beiden Ernie, eine Hafenkneipenmaus, die gerade versucht, sich häuslich einzurichten. Fortan nennen sich die drei Picandou C. Saint-Albray, Pomme de Terre und Gruyère Réserve.Als Gruyères Gedächtnis langsam zurück kommt, ziehen die drei los, um das Traumschiff zu finden, an das er sich erinnern kann. Dabei landen sie zunächst im Käfig von Bertram von Backenbart und der Hamster erinnert sich ob der Namen seiner drei neuen Freunde an die Geschichte der drei „Muskeltiere“. Da es ihm in seinem goldenen Käfig sowieso zu langweilig ist, sind die vier fortan als unzertrennliches Quartett auf dem Weg von einem Abenteuer ins nächste.CoverMan muss schon zwei Mal hinsehen, um das Wortspiel zu entdecken, dass hier aufs Cover gezaubert wurde. Während man beim Wort MuskeLtiere auf einen Schreibfehler tippt, wurde auf dem Cover der Buchstabe L aus dem Titel gezogen, er hängt nun ein Stückchen weiter unten. Das Buch heisst aber tatsächlich „Die MuskeLtiere“.Gedanken zum BuchDas Hörbuch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, entsprechend sind die Figuren sehr liebevoll gezeichnet.Wie schon D’Artagnan haben auch die vier tierischen Freunde Abenteuer zu bestehen, in denen ihr Mut gefordert ist und sie zusammenhalten müssen, um sich zu bewähren.Ute Krause hat einen sehr bildhaften Schreibstil und Andreas Fröhlich hat die Geschichte wunderbar umgesetzt, so dass sich beim Hören des Hörbuches ein kleiner Film im Kopf abgespielt hat. Während des Hörens hatte ich das Gefühl, Hamburg und die Hafencity vor mir zu sehen.Die Geschichte ist unterhaltsam, lustig und hat viel Spaß gemacht.

• Nicht nur für Kids ein absolutes Highlight!

saras_bookwonderland

19. October 2016 um 19:42

Inhalt:Ein großes Abenteuer mit wagemutigen Helden - nichts für Angsthasen mit KäsefüßenKlink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die »Muskeltiere«, die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère sein Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben ...Quelle: cbj audioCover:Das Cover stellt die Hauptcharaktere der Geschichte dar. Ich finde es sehr gelungen und kindgerecht. Ich bin durch dieses Cover aus das Buch/ Hörbuch aufmerksam geworden.Meine Meinung:Obwohl ich eigentlich gar nicht mehr in die Altersklasse für dieses Hörbuch gehöre, haben mich Cover und Inhaltsangabe zum Kauf animiert. Denn wer hört nicht gerne mal eine leichte Geschichte, wenn er krank ist oder das Wetter sonntags mal nicht so schön ist und man sich am liebsten nur noch auf dem Sofa verkriechen will.Das Hörbuch zum gleichnamigen Buch handelt von Picandou C. Saint Albray, einem grauen, gemütlichen Mäuserich. Seinen Namen hat er sich anhand von verschiedenen Käsesorten selbst zusammengestellt, denn Picandou wohnt unter der Treppe eines Feinkostladens. Nach und nach trifft er in verschiedensten, witzigen Situationen auf die anderen Hauptcharaktere. Am Schluss bilden sie zusammen die Muskeltiere, müssen kämpfen, kooperieren und erleben ihr erstes großes Abenteuer aus dem sie alle als Helden hervorgehen.Als aller erstes muss ich die Wahl des Vorlesers loben. Andreas Fröhlich hat eine ganz angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Besonders toll spricht er auch die verschiedenen Charaktere, die teilweise akzentbelastet sind. Spannende und gruselige Szenen betont er entsprechend, während er aber auch die witzigen Situationen so gestaltet, dass man wirklich Lachen muss.Die Altersempfehlung finde ich passend gewählt. Für jüngere Kinder könnte es ein wenig zu viel Geschichte und Handlung sein die verfolgt und vor allem verstanden werden muss. Die Geschichte hat alles was Kinder lieben. Helden, Spannung, Geheimnisse und jede Menge Humor. Außerdem geht es unter anderem um das wichtige Thema Freundschaft. Den Verlauf der Geschichte fand ich plausibel, spannend und kindergerecht. Schnell nimmt die Geschichte an Fahrt auf und verwickelt uns und Picandou in spannende Abenteuer. Ute Krause hat mich mit ihrer durchdachten, detaillierten und liebevollen Geschichte und den niedlichen Charakteren sofort gepackt. Immer wieder hielt die Geschichte Überraschungen parat, mit denen ich zwar so nicht gerechnet habe, die aber immer toll in der Verlauf gepasst haben. Außerdem ist die Geschichte so konzipiert, dass ich schon jetzt sagen kann, dass sie garantiert nicht nur einmal gehört wird. Die Charaktere haben mir alle gefallen und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Toll war auch, dass sie alle unterschiedlich Typen darstellen und somit Kompromisse eingegangen werden müssen, um es allen recht zu machen. Neben der Freundschaft ist auch dies sicher eine wichtige Botschaft für Kinder.Ich bin trotz meines Alters großer Muskeltiere-Fan geworden und kann das nächste Abenteuer der Freunde kaum erwarten. Bewertung:Eine tolle und unterhaltsame Geschichte, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Den 2. Teil habe ich schon parat liegen und freue mich sehr darauf.

• Vier tierische Helden im Hamburger Hafen!

danielamariaursula

Der Titel ließ mich bereits schmunzeln, denn nein, es ist mir kein Tippfehler unterlaufen, in diesem Fall heißt die Geschichte „Die Muskeltiere“, so wie alle Kinder es auch im Falle von D’Artagnan und seinen Freunden zu hören glauben. In diesem Fall sind es aber tatsächlich Tiere. Diese werden auch im beiliegenden Inlet mit Bild vorgestellt: Picandou C. Saint Albray ein etwas bequemer, nicht sehr mutiger, dafür aber umso genießerischer Mäuserich, der sich seine Namen anhand der Waren der Käsetheke des Feinkostgeschäfts unter dessen Kellertreppe er wohnt zusammengestellt hat. Er wäre rundum glücklich und zufrieden, hätte er nicht soeben erfahren, daß Eigentümerin des Feinkostenladens meint diesen schließen zu müssen, weil ihr Mann sie nach seinem Selbstmord mit einem Haufen Spielschulden zurückließ. Traurig begibt er sich raus in die dunkle Novembernacht und trifft auf eine namenlose Ratte ohne Gedächtnis, die glaubt auch eine Maus zu sein. Als Käseexperte rät Picandou ihr, doch den klangvollen Namen Gruyère Réserve, nach frz. Käse, anzunehmen. Als sie zurück in dem Feinkostenladen sind, hat sich dort bereits der Mäuserich Ernie ausgebreitet, der aus seiner Heimatkneipe vom Kammerjäger vertrieben wurde. Daher darf er fortan sein neues Leben auf Empfehlung von Gruyère als Pomme de Terre mit einem nicht minder klangvollen Namen beginnen. Als vierter im Bunde stößt noch der geschwätzige und gelangweilte Goldhamster Bertram von Backenbart zu ihnen, der bislang in einem XL-Luxus Käfig wohnte, mit seinem Besitzerjungen Lesen, Schreiben, Sprachen lernte und am liebsten Hörspiele hörte. Die drei Musketiere lassen ihn davon träumen ebenso abenteuerlich und kühn zu sein, wie seine berühmten Vorbilder. Die 3 anderen Nager sind von dem Muskeltier-Helden-Geschwätz ziemlich genervt, beschließen aber immerhin ein Abenteuer zu erleben, in dem sie dem sanften Gruyère zurück zu seinem Heimatschiff im Hamburger Hafen verhelfen. Es entspannt sich ein spannend witziges Abenteuer, indem sie einander beistehen, mit den anderen tierischen Hafenbewohnern aneinandergeraten und doch kooperieren müssen, um am Ende als wahre Helden eine hilflose Rattendame, ein Kreuzfahrtschiff und weil aller guten Dinge 3 sind, auch noch den Feinkostladen zu retten! Sprachlich ist die Geschichte sehr spannend aber auch kindgerecht. Fremde Wörter werden vom neunmal klugen Goldhamster erklärt. Dennoch ist diese Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahre, für meine 6 jährige Jüngste zu gruselig, aber das sind auch Hörbücher ab 4 Jahren bisweilen. 8 Jahre sind aber ein wirklich geeignetes Alter und so hat die Sitznachbarin meiner Tochter das dazu gehörige Buch auch als ihr Lieblingsbuch vorgestellt. Die Achtjährige Schwester konnte daher auch über die tierischen Abenteuer lachen. Es hat halt alles was Kinder mögen! Wahre Helden, eine spannende Geschichte, dicke Freunde, rätselhafte Geheimnisse, Slapstick Humor, Damen in Not und ein Happy End! Die schönen Illustrationen des Buches fehlen dem Hörbuch zwar, aber dafür gibt es besagtes Inlet und die einzelnen CD’s haben das CD/Buchcover jeweils in voller Größe farbig aufgedruckt. Auch kann man auf Hörbuch die Geschichte ungekürzt in 4 Stunden immer und immer wieder genießen. Die meisten 8jährigen Kinder lesen so ein dickes Buch über Wochen und dann nur einmal. Diese Geschichte ist jedoch bis in die kleinsten Details so liebevoll ausgestaltet, daß man es immer und immer wieder hören kann. Sogar die Eltern, die ja bisweilen auf Autofahrten lieber Radio hören wollen. Die angenehm lebendige Lesung durch Andreas Fröhlich den Ute Krause Fans schon von den Minus Drei Lesungen kennen, ist auch für mithörende Eltern ein Genuß und erinnert sie an ihre ??? Kassetten aus ihrer Kindheit. Und ja, ich bin durch meine Kinder bekennender Ute Krause Fan, weil ihre Geschichte stets liebevoll durchdacht und sprachlich präzise und doch kindgerecht formuliert sind. Tja, und Andreas Fröhlich schätze ich auch nach meiner ??? Zeit noch wegen seiner angenehmen und doch unaufdringlichen Stimme, die es schaffte Geschichten vor dem geistigen Auge zu Leben zu erwecken. Verdiente 5 von 5 Sterne Hörempfehlung!

danielamariaursula

03. June 2016 um 08:54