Ute Krause , Ute Krause Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Inhaltsangabe zu „Die Muskeltiere und Madame Roquefort“ von Ute Krause

Gefahr für die Muskeltiere!
Flammen lodern aus Francescos Pizzeria um die Ekke. Das riecht nach Gefahr – und nach einem neuen Abenteuer für die Muskeltiere! Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère sind natürlich sofort zur Stelle. Doch es ist nicht nur das Feuer, das die vier ganz schön ins Schwitzen bringt: Eine entzückende Mäusedame, die der Feuersbrunst gerade noch entkommen konnte, benötigt ihre Hilfe. Die Muskeltiere nehmen das Mäuschen bei sich auf, und schon bald verdreht Madame Roquefort den drei Herren gehörig den Kopf. Was niemand ahnt: Diese Mäusedame hat es faustdick hinter den Ohren und die Freundschaft der Muskeltiere wird auf eine harte Probe gestellt ...

Ein wunderschönes Buch! Ich liebe diese Reihe. Auch Band 3 ist wieder richtig super und wurde klasse von der Autorin illustriert!

— CorniHolmes

Ein Buch, dass die fiese und bösartige Seite der Menschen darstellt und zeigt wie Freundschaft und Zusammenhalt dem entgegenwirken kann.

— Flaventus

Die tierischen Freunde halten zusammen und erleben wieder neue Abenteuer!

— sommerlese

Fantastisch, ein Buch zum Verlieben! Witzig, abenteuerlich voller Gefühl und hinreißend von der Autorin illustriert!

— danielamariaursula

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Ein Kinderbuch über Boshaftigkeit und die Kraft der Freundschaft

Flaventus

06. March 2017 um 10:02

Das war unsere erste Begegnung mit den Muskeltieren, von denen es nicht nur drei, sondern gleich vier gibt. Und es sind auch keine gewöhnlichen Abenteurer, sondern zwei Mäuse, ein Hamster und eine Rättin. Dieses Team bekommt unerwartet Zuwachs, als nebenan ein Haus abbrennt und die Bewohnerin des dortigen Hauses auf ihre Hilfe angewiesen ist. Diese kleine Mäusedame verdreht allen Männern des Hauses die Köpfe, die fortan nur um die kleine Mäusedame besorgt sind. Vorkenntnisse In dieser Geschichte geht es nicht nur um Abenteuer, sondern auch um Freundschaft, Betrug und Intrigen. Die Mäusedame, die sich Madame Roquefort nennt, stellt eben nicht nur die Freundschaft der Gemeinschaft auf die Probe, sondern zeigt auch die andere Seite der "Menschlichkeit" und wie manchmal die Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Hin und wieder spielt die Geschichte auf die beiden Bände an, die schon erschienen sind. Es ist manchmal etwas grenzwertig, was das Verständnis angeht, aber im Großen und Ganzen blieb die Geschichte noch für alle nachvollziehbar, so dass ich sagen würde, dass man auch mit dem dritten Band anfangen kann zu lesen. Charaktere In diesem Buch besitzen die Charaktere durchaus eine gewisse Tiefe. Sie folgen zwar teilweise gewissen Stereotypen, aber das ist vollkommen in Ordnung und vermutlich sogar gewünscht. Aber es gibt auch etwas undurchsichtigere Charaktere, wie z.B. Hein-Ole, der erst etwas später die Bühne betritt. Es sind auf jeden Fall recht viele Charaktere, die nach und nach die Bühne betreten und alle recht gut eingeführt werden. Lediglich die Charaktere, die aus den Vorgeschichten bekannt sind, werden nicht eingeführt, sondern sind direkt da. Vor allem am Ende fällt das etwas störend auf. Lesealter Das Buch eignet sich sicherlich für größere Kinder zum selber lesen, ich habe es meinen beiden Großen im Alter von fast sieben und achteinhalb Jahren vorgelesen. Die Altersempfehlung von acht Jahren können meine beiden Jungs bestätigen, denn die Geschichte hat durchaus eine gewisse Komplexität, der der kleinere nicht immer folgen konnte. Und so ist die Meinung des Größeren auch deutlich positiver ausgefallen, hat er doch die fiese Machart der Mäusedame schnell durchschaut. Die Illustrationen helfen sicherlich das Gelesene etwas besser zu verstehen, zumal sie zwar eigenwillig, aber doch recht ansehnlich gestaltet sind. In der Buchvorschau kann man sich schon mal ein Bild von den Illustrationen machen. eBook Wir haben das Buch übrigens als eBook gelesen. Es versteht sich von selbst, dass es deutlich angebrachter ist, dieses Buch auf einem Tablet mit Farbdisplay zu lesen. Allerdings liegt der Schwerpunkt in diesem Buch auf den Worten, so dass ich bei diesem Buch sogar sagen würde, dass es sich auch für einen Kindle eignet. Fazit Je älter die Kinder werden, umso komplexer werden die Bücher und Geschichten, die sie lesen. Dieses Abenteuer der Muskeltiere bietet hier genau den Anspruch für Sieben- bis Achtjährige, damit die Geschichte interessant, aber nicht zu komplex ist. Für jüngere Kinder ist das Buch weniger geeignet, denn die Illustrationen sind zwar durch die Reihe recht gut und passend, unterstützen aber nicht beim Verständnis der Geschichte. Es ist eben kein Bilderbuch. Ich als Erwachsener fand die Geschichte sehr interessant und sehr ansprechend, wie die fiese und bösartige Seite der Menschen dargestellt wird und wie Freundschaft und Zusammenhalt dem entgegenwirken kann. Wer als Erwachsener Spaß an Bücher für jüngeres Publikum hat, der darf auch bei diesem Buch zugreifen, denn ich stimme dem zu, dass dieses Buch für die gesamte Familie geeignet ist.

• Eine turbulente Geschichte über wahre Freundschaft

pantaubooks

12. February 2017 um 15:58

„Die Muskeltiere“ ist eine Kinderbuch-Reihe, die mich schon seit dem ersten Band begeistert. Tierische Protagonisten mit Herz und Witz erleben Abenteuer, die die Erlebnisse von d’Artagnan und seinen Freunden im Roman von Alexandre Dumas, weit in den Schatten stellen. Meine Erwartungen an „Die Muskeltiere und Madame Roquefort“ wurden, wie immer bei den Büchern von Ute Krause, sogar noch übertroffen. Mich hat das Setting der Bücher von Beginn an überwältigt, denn Ute Krause entführt den Leser in eine faszinierend detailreiche Welt der kleinen Nager. Mit liebevollen Feinheiten lässt sie die Orte, die die Muskeltiere besuchen, einzigartig und beeindruckend wirken. Die Muskeltiere leben in Hamburgs Hafen-City, um genauer zu sein, in der Deichstraße, in einer Höhle unter Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft. Dort leben sie königlich, denn im Abfall finden sich jeden Tag die feinsten Leckereien. Neben üppigen Käserinden, leckeren Kuchenstücken und Tortenkrümel, ist es auch der Geruch nach sämtlichen unterschiedlichen Käsesorten, die das Feinkostgeschäft zum Paradies für die Muskeltiere macht. "Das Beste aber war ein würziger Duft gepaart mit Kuhmilch-cremig und einem Hauch alter Socken. Er kam aus einer weißen Theke mit einer Glashaube, die unweit der Kellertür stand. Unter der Glashaube thronten prächtige Käseräder, Camemberts, Schafskäse, Ziegenkäse, sogar ein Roquefort war dabei." (S. 38) Die tierischen Protagonisten Picandou, Pomme de Terre, Gruyère und Bertram werden in diesem Buch auf eine harte Probe gestellt: Die Mäusedame Madame Roquefort verdreht den Herren nämlich ganz schön den Kopf. Besonders Picandou ist ihr zugetan und vergisst darüber die Ratte Gruyère, der eigentlich sein Herz gehört. Picandou ist in dem dritten Band der „Muskeltier“-Reihe sehr menschlich, denn auch in der Realität merken viele in ihrer Verliebtheit nicht, dass sie Freunde vernachlässigen oder andere verletzen. „Seit diese Maus bei uns wohnt, bist du nicht wiederzuerkennen. Mausi hier, Schnuckeltierchen da – alles andere ist dir offensichtlich egal.“ (S. 79) Krause legt in ihren dem Kinderbuch ihr Augenmerk auf das Thema Freundschaft und Liebe und die damit oft einhergehenden Probleme der Eifersucht oder des Vernachlässigens von Freunden. Wie im wahren Leben, geht ein solches Verhalten, wie Picandou es an den Tag legt, nicht lange gut und die Muskeltiere gehen im Streit auseinander. Reue kommt, aber sie kommt wie meistens im Leben zu spät. "Von einem Moment auf den anderen gab es die Muskeltiere nicht mehr, und auch wenn er sich gewünscht hatte, mit Madame Roquefort allein zu sein, so fühlte es sich doch irgendwie komisch ohne die anderen an." (S. 103) So wenig mir Picandous naives Verhalten gefallen hat, umso herausragender schlagen sich seine Freunde, die zusammenhalten und ihre Gemeinschaft nicht aufgeben wollen. Denn natürlich gibt es auch wieder ein spannendes Abenteuer zu bestehen, dass die Muskeltiere in eine abgebrannte Pizzeria, unter die Erde und in ein Menschenhaus in Form eines Schiffes führt. Es gilt Bösewichte zu überwältigen, Betrüger zu überführen und eine Freundschaft zu retten. Viel Stoff für ein Kinderbuch, den Krause meisterhaft in einer fesselnden Geschichte vereint. Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich euch noch kurz einen Einblick in Krauses Gestaltung des Kinderbuches geben. Krause illustriert ihre Kinderbücher selbst und stattet ihr Figuren nicht nur sprachlich, sondern auch mit dem Pinsel mit liebevollen Eigenschaften und äußerlichen Besonderheiten aus. So ist Picandou eine graue Maus, mit pummeligem Bäuchlein und Bertram von Backenbart ein vornehmer Goldhamster mit gezwirbeltem Schnurrbart. Fazit & Bewertung Ute Krauses „Die Muskeltiere und Madame Roquefort“ ist eine turbulente Geschichte über wahre Freundschaft, die so zerbrechlich ist wie eine Eierschale. Die Geschichte um die in die Brüche gehende Gemeinschaft der Muskeltiere hat mich sehr berührt und gleichzeitig mit dem Witz und Humor der vier Freunde toll unterhalten. Wer die Muskeltiere noch nicht kennt, wird sie spätestens nach diesem Buch lieben!

• Einer für alle, alle für einen

sommerlese

22. January 2017 um 17:20

Das Kinderbuch "*Die Muskeltiere und Madame Roquefort*" wurde von Autorin "*Ute Krause*" verfasst, die ihre Geschichte auch noch mit farbenfrohen Illustrationen versehen hat. Das Buch erscheint im Kinder- und Jugendbuchverlag "*cbj*" und es ist der dritte Teil der Muskeltierreihe. Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère erleben neue Abenteuer und sind wie immer hilfsbereit. In der nahe gelegenen Pizzeria brennt es und die Muskeltiere retten eine kleine Mäusedame vor dem Flammentod. Sie heißt Madame Roquefort und hat sich ihr Füßchen verletzt. Natürlich nehmen die vier Freunde sie sofort bei sich auf, doch schon bald verdreht sie den drei Herren gehörig den Kopf. Leider bemerkt das nur Rattendame Gruyère. Dieses Kinderbuch ist ein Schmuckstück von Buch, die Geschichte verläuft sehr abenteuerlich und die bunten Illustrationen sind optisch sehr gelungen und toll anzusehen. Auf den Innenseiten der Buchdeckel stellen sich die tierischen Protagonisten wie in einer Ahnengalerie dem Leser mit ihrem Portrait vor. Es ist ein Buch für die ganze Familie und für Erstleser durch die französischen Namen vielleicht noch etwas schwierig. Mit Hilfe der Eltern oder der Berücksichtigung der Hinweise zur Aussprache der Name, die sich im Buch ganz hinten befinden, geht es dann vielleicht recht schnell, die Namen lesen zu können. Die Handlung ist aufregend und flott, es geht um vier Freunde, die füreinander und für andere einstehen wollen. Gemeinsam sind sie sich verpflichtet: Muskeltiere für immer! Die vier Freunde leben unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen in Hamburg. Dort geht es ihnen gut, es gibt immer genug zu essen und sie haben auch einen menschlichen Freund, den Jungen Claus. Als es in der Pizzeria an der Ecke brennt, retten sie eine verletzte Mäusedame. Die ist anfangs noch schüchtern, lieb und hilfsbedürftig und so nehmen sie sie mit zu sich und päppeln sie auf. Sie macht auf hilflose, süße Maus, doch Madame ist in Wahrheit eine durchtriebene, richtig fiese Person, die ihr Ränkespiel mit den Freunden treibt und die sich die männlichen Bewohner um den Finger wickelt. Nur die Rattendame Gruyère bemerkt das, die männlichen Bewohner fühlen sich von der Mäusedame bezirzt und lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Das bedroht nicht nur ihren Muskeltiereid, sondern Madame Roquefort bringt mit ihrer Art auch noch das friedliche Zusammenleben mit Frau Fröhlich und Margarethe in Gefahr. Als Rattendame Gruyère der Madame in eine Falle geht, geht den Freunden langsam ein Licht auf. Sie kommen ihr und ihrem Komplizen gemeinsam auf die Schliche. Wie die Freunde hier zusammenhalten, ist für Kinder sehr lehrreich und überzeugend dargestellt. Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß an dieser Geschichte haben. Denn hier kämpfen zwei weibliche Wesen nicht nur gegeneinander an, sondern auch um die Gunst ihrer Männer. Es geht um Liebe und Verrat und selbst kleine Kinder sehen, wie hier Freunde füreinander da sind und mutig für ihre Ideale kämpfen. Durch die zauberhaften Bilder und die sprachlichen Besonderheiten werden die Figuren zu Unikaten, die man nicht wieder vergisst. Witzig ist der lispelnde Hamster oder der Hafenmäuserich Pomme de Terre mit seinem breiten Hamburger Schnack. Achtung Spoiler: Neben den für Kinder etwas schwierig zu lesenden französischen Namen finde ich die Idee mit dem löchrigen Marmeladenglas und der Entsorgung in der Elbe nicht ideal gelöst. Selbst Kinder wissen, dass Wasser in ein Gefäß mit Löchern eindringen kann. Trotz meiner kleinen Kritik muss ich diese aufregende Abenteuergeschichte loben. Es ist ein Buch für die ganze Familie und zeigt den wichtigen Zusammenhalt unter Freunden.

• Diese Nager sind wahre Musketiere!

danielamariaursula

08. December 2016 um 10:27

Dies ist der 3. Band der Serie um die tierischen Muske(l)tiere um die beiden Mäuseriche Picandou und Pomme de Terre, die Rattendame Gruyère und den abenteuerlustigen des Lesens und Schreibens mächtigen Goldhamster Bertram von Backenbart. Bislang kannten wir nur die Hörbücher, aber da Ute Krause ihre Bilder auch immer selbst umwerfend illustriert, wollten wir doch mal mehr als nur einen Blick ins Buch werfen. Das ist keine Kritik an Andreas Fröhlich, der liest die beiden ersten Bände ganz großartig, aber… Bereits im Einband werden die Protagonisten portraitiert, im Stil eines Schlosses des Sonnenkönigs… und auch im Folgenden wird die Geschichte von zahlreichen wirklich schönen und detailreichen Farbillustrationen begleitet. Ein traumhaftes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen könnte man meinen, aber die vorlesende Mutter stellte zu ihrer eigenen Verblüffung fest: eigentlich ist es, wenn man zwischen den Zeilen liest, Chick-lit vom Feinsten! Der zuhörende Vater hörte hingegen eine aufregende Abenteuergeschichte, um Liebe, Verrat, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt…. Ein Buch das jeden in der Familie anspricht und aus den Bildern anlacht! Aber worum geht’s? Nach ihren bestandenen Abenteuern sucht Bertram von Backenbart nach neuen Herausforderungen! So schön und gemütlich es unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen in der Hamburger Deichstraße auch sein mag, ein verwegenes Muskeltier braucht das Abenteuer! Und schon brennt die Pizzaria gegenüber! Die vier Freunde schleichen sich aus dem Haus und beobachten das flammende Inferno. Als es ihnen zu heiß wird, machen sie sich auf den Weg zum Kanal und finden eine Verletzte Mäusedame in Not! Ihr Heim ist von heimtückischen Ratten in Brand gesetzt worden! Ein Fall für die Muskeltiere und so nehmen sie Mäusedame Madame Roquefort zu sich auf und pflegen sie gesund. Doch was den übrigen erst mal nicht auffällt, sonder nur der liebenswürdigen und aufmerksamen Gruyère: Madame Roquefort manipuliert Picandou und versucht einen Keil nicht nur zwischen die ungleichen Liebenden Picandou und Gruyère zu treiben, sondern auch zwischen die Muskeltiere insgesamt! Durch ihre Manöver und Unaufmerksamkeit bringt sie das traute Zusammenleben mit Frau Fröhlich und ihrer Ladenhilfe Margarethe in Gefahr. Als es hart auf hart kommt, ist die Not groß und Pomme de Terre versucht sich zum Menschenjungen Claus durchzuschlagen, um ihn um Hilfe zu bitten, während Gruyère und Bertram das Geheimnis des Pizzaria Brandes lüften. Die manipulative und durchtriebene Madame Roquefort brachte mich zum Schmunzeln. Die Beobachtungen von Gruyère, die die Machenschaften der Konkurrentin durchschaut und analysiert, bringen mich zum Grinsen. Es gibt einen Frauentyp, der Ute Krause offensichtlich nicht liegt: das scheinbar harmlose, hilflose, hübsche Weibchen, das schmachtend und fordernd die Männer um sich herum nach ihrer Pfeife tanzen lässt! Wie gesagt, für mich Chick-lit vom Feinsten, das lustig, ironisch und spannend. Entgegen meiner Erwartung, hat das meine Mädels überhaupt nicht gestört. Sie haben mit der armen Gruyère total mitgefiebert, obwohl sie erst 9 und 7 sind. Dabei sind die menschlichen Züge der Tiere auch wirklich lustig und die Vorstellung des geheimen Nagerlebens unter den Häusern der Stadt ist schon ganz schön aufregend. Da aber auch die Muskeltiergeschichte mit Kämpfen und Duellen (alles ganz kindrecht und echt süß irgendwie) eingesponnen ist, ist es auch eine wirklich spannende Abenteuergeschichte. Eine ganz moderne Variation des Klassikers von Alexandre Dumas gemischt mit den Fabeln von Jean de la Fontaine nur eben viel schöner illustriert. Da die Autorin selbst illustriert bringen die Illustrationen die Geschehnisse und die Gefühle der tierischen Helden stets auf den Punkt. Sie weiß einfach, was gerade in den Köpfen ihrer kleinen Freunde vor sich geht. Sprachlich sehr ansprechend, auch durch die sprachlichen Eigenheiten wie der norddeutschen Hafenmaus Pomme de Terre und dem edlen lispelnden Hamster Bertram von Backenbart. Das Ende ist nicht nur einfach ein Happy End, sondern hält auch noch eine witzige Überraschung bereit! Auch wenn die Mutter nun mal mit Ute Krause einen Kaffee trinken möchte (wovon diese nichts ahnt) ändert dies nicht an der Begeisterung der Kinder, die wirklich täglich neben unserer Adventskalender Geschichten die Fortsetzung dieses tierischen Abenteuers forderten und beide Hörbücher der Muskeltiere wieder hoch und runter hörten. So toll Andreas Fröhlich auch liest, die farbigen Illustrationen kann er leider nicht mitlesen. Zusammen sind die Bücher und Hörbücher einfach unschlagbar! Die volle Lese-/Hörempfehlung für diese Geschichte und die Vorgänger, aber das bloggten wir ja bereits! Ganz verdiente 5 von 5 Sternen! Dieses Buch muß man einfach lieben!