Ute Krause , Ute Krause Feiern die auch mit?

Inhaltsangabe zu „Feiern die auch mit?“ von Ute Krause

Eine große Familie ist nicht immer ein Segen. Wie soll man zum Beispiel Weihnachtsgeschenke für alle Geschwister, Mamas, Papas und Omas und Opas besorgen? Zum Glück bekommt man aber auch viel mehr Geschenke als die meisten anderen Kinder und man hat auch immer jemanden zum Spielen. Eine sehr süße Geschichte über das Weihnachtsfest in Patchworkfamilien aus Kinderperspektive.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Rezension zu "Feiern die auch mit?" von Ute Krause

Feiern die auch mit?
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

31. October 2012 um 16:55

In ihrem letzten Bilderbuch „Wann gehen wie wieder?“ hatte Ute Krause Kindern aus Patchworkfamilien die Möglichkeit zu geben, ihr Leben und ihr soziales Umfeld wieder zu erkennen. Immer mehr Kinder leben in solchen Patchworkfamilien, und in vielen Fällen geht es ihnen dort auch relativ gut. So wie den Räuberkindern in diesem ersten Bilderbuch, deren Papa aus der Räuberhöhle ausgezogen ist, weil er nun mit einer Prinzessin und deren Kindern zusammenleben möchte. Die Prinzenkinder sind langweilig und die Räuberkinder haben nun alles doppelt: Geburtstage Teller, Zahnbürsten Betten und auch Regeln. Denn in der neuen Familie ihres Papas geht es anders zu. Der Entschluss der Räuberkinder ist bald gefasst, sie haben die dauernden Hin- und Herzieherei satt. Mit Hilfe von Mäusen vertreiben sie die Prinzessin und ihre Kinder. Doch als sie sehen, dass sie ihren Papa damit ganz traurig gemacht haben, retten sie seine neue Familie aus dem Sumpf, in den sie geraten ist. Papa freut sich sehr; und als dann Mama sich auch noch in einen Drachen verliebt, der natürlich seine Drachenkinder mitbringt, werden die Häuser der beiden Patchworkfamilien ganz nahe beieinander gebaut. Und manchmal wird auch ein Fest miteinander gefeiert. Daran knüpft die vorliegende Fortsetzung an, die unter dem Titel „Feiern die auch mit?“ nun bei Bloomsbury erschienen ist. Bei einer solch großen Familie gerät die Auswahl der Geschenke für alle Mitglieder der großen Patchworkfamilie zu einer fast unlösbaren Aufgabe. Doch auch die wird gelöst und als geklärt ist in welcher Reihenfolge bei wem gefeiert wird, kommt Stimmung auf. Am Ende eines wunderbaren Essen waschen die Erwachsenen auf und die ca. 20 Kinder machen eine ordentliche Schneeballschlacht mit alten Klößen. Die Erwachsenen atmen auf und der Drachen-Papa sagt zur Mama: „Zum Glück haben wir bis zum nächsten Weihnachtsfest ein ganzes Jahr Ruhe.“ Doch da haben sie nicht daran gedacht, dass Kinder gerne Ostereier verstecken und suchen. Freuen wir uns Frühjahr auf das nächste Bilderbuch dieser wunderbaren Familie.