Ute Krause , Ute Krause Minus Drei und die wilde Lucy - Das große Dunkel

Inhaltsangabe zu „Minus Drei und die wilde Lucy - Das große Dunkel“ von Ute Krause

Neuer Hörspaß mit dem unschlagbaren Urzeit-Duo Minus & Lucy! Minus Drei ist eigentlich sehr mutig. Ein paar Dinge gibt es allerdings, vor denen er Angst hat. Vor allem aber hat er Angst vor der Dunkelheit. Und es wird sehr dunkel nachts in Farnheim und noch dunkler in der Höhle der Familie Drei. Wie gut, dass er Lucy hat. Die fürchtet sich nicht und ist auch immer da, wenn er ins Bett geht. Doch eines Tages, als er auf den Laden von Mama und Papa Drei aufpassen soll, verfliegt die Zeit so schnell, dass er sie glatt vergisst! Längst ist es Zeit nach Hause zu gehen, doch wo ist Lucy? Die Schatten an den Wänden werden immer länger ... „Andreas Fröhlich erweckt meine Figuren so wunderbar zum Leben, wie ich es selbst nicht besser könnte. Ich bin ein echter Fan!” Ute Krause (1 CD, Laufzeit: 50 min)

Am besten nur hören, wenn man die ersten beiden Teile kennt, sonst fehlt einem etwas.

— StMoonlight

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Irgendwo gibt es immer Licht

StMoonlight

26. August 2017 um 16:26

Minus Drei ist nicht etwa eine Schulnote, sondern ein kleiner Dinosaurier. Er hat ein Haustier names Lucy, geht gerne in die Schule und fürchtet sich vor Nichts. Naja, fast nichts. Vor der Dunkelheit aber, da hat er noch Angst. Ganz große Angst sogar. Eines Tages bekommt er zwei neue Mitschüler und die sind richtig gemein zu ihm! Als seine Eltern wegen einer Lieferung Ur-Farne weg müssen, kümmert sich ihr Sohn um den Laden. Alles läuft gut, doch dann ist es auf einmal Abend, dunkel und Lucy ist verschwunden… Auch wenn es sich bei dem Protagonisten um einen Dinosaurier handelt, so könnte es genauso gut ein Menschenkind sein. Die kleinen (und großen) Sorgen sind eben echt, gibt es doch viele Kinder die sich z.B. vor der Dunkelheit fürchten. Dieses Hörbuch hat einen hohen Lerngehalt (und tolle starke Charaktere), denn es geht nicht nur um die Dunkelheit, sondern auch um Mobbing, Verantwortung, Freund- und Hilfsbereitschaft. Wunderbar und kindgerecht umgesetzt. Andreas Fröhlich liest wirklich wunderbar. Eine sympathische weiche Stimme, bei der es Spaß macht zuzuhören.  Die Tonlagen werden den Situationen angepasst, so dass ich teilweise das Gefühl hatte, doch eher einem Hörspiel, denn einem Hörbuch zu lauschen. Wirklich klasse umgesetzt! Es handelt sich hier um den dritten Teil der Reihe „Minus Drei und die wilde Lucy“. Da ich die Vorgänger nicht kenne, habe ich das (leider) bemerkt, denn ich habe noch immer keine Ahnung was Lucy eigentlich ist. Ohne Vorkenntnisse ist es hier schwer sich die Charaktere vorzustellen. Wer sich für „Das große Dunkel“ interessiert, sollte daher die anderen beiden Bücher zuerst hören.

• wieder eine tolle Hörgeschichte

nickypaula

21. August 2017 um 10:00

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Minus Drei Reihe ist in unserem Haushalt inzwischen schon sehr bekannt. Man kann jede Geschichte unabhängig voneinander hören. In dieser Geschichte geht es um das Thema Mobbing und Angst im Dunkeln.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder eine sehr schöne Illustration, die zu den anderen Teilen passt.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder eine großartige Hörgeschichte, in der es gewohnt spannend und lustig zugeht, obwohl Minus von zwei neuen Klassenkameraden geärgert wird und er sich anderen Ängsten stellen muss. Nachdem wir Minus nun schon einige Hörspiele weit begleiten durften, kann ich auch hier nur wieder sagen: Es ist eine wirklich schöne Geschichte, doch man merkt auch, dass Minus sich inzwischen auch ein wenig verändert hat und mit all seinen Erlebnissen und Abenteuern gewachsen ist. Seine Eltern sehen in ihm inzwischen auch schon ein größeres Kind, warum sie ihm nach kurzem Zögern sogar ihren Laden für ein paar Stunden überlassen. Hinzukommt wieder die wilde Lucy, das Urmenschen-Kind, das Minus Haustier ist und manchmal für ganz schön Ärger sorgen kann. Die beiden sind inzwischen wie Pech und Schwefel. Das Hörspiel ist kinderfreundlich und angenehm vorgelesen. Es eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte für Kindergartenkinder und ich würde auch sagen erste bis zweite Klasse. Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse und hat es wirklich sehr gemocht.   Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt

• Eine wunderbare Geschichte über Angst im Dunkeln und Mitschüler die gemein sind. Thema ICH- Stärkung

Kinderbuchkiste

03. August 2017 um 14:19

Ein spannendes, lustiges Hörbuch für Kinder ab 4 Jahren / Ein tolles Kinderbuch zum Vor und selberlesen mit wunderbaren IllustrationenMinus Drei & die wilde Lucy ist vielen Kindern schon bekannt.Die Bücher "der große Vulkan-Wettkampf" und "Minus reißt aus" begeistern schon seit einiger Zeit unsere Lesekinder und dies vor allem wohl weil die Geschichten sich an der Themen- und Problemwelt der Zielgruppe orientieren.Ich stelle hier das Hörbuch vor, das selbstverständlich genau so gelesen wird. Beim Buch kommen nur die wunderbaren Illustrationen hinzu, die nicht nur Kinder immer wieder aufs Neue begeistern.Wir haben sowohl das Buch als auch die CD, so dass die Kinder der CD lauschen können und sich gleichzeitig dazu die Bilder anschauen können, wobei ich immer empfehle die CD erst einmal ohne das Buch zu hören, da die eigenen Bilder im Kopf doch viel spannender sind als die im Buch.Hier nun einmal ein HörbuchMinus Drei ist ein kleiner mutiger Drache. Vor vielem was anderen Angst macht hat er keine doch etwas gibt es dann doch wovor er sich furchtbar fürchtet. Vor der Dunkelheit.Besonders dunkel ist es in der Familienhöhle. Und so inspiziert er vor dem Schlafengehen auch immer erst ganz genau ob sich nicht etwas unter seinem Bett oder in den Ecken versteckt hatte.In seiner Phantasie malt er sich ekelige Monster aus, die ihn nachts heimsuchen könnten.War dann alles in Ordnung legte er sich zusammen mit Lucy, seinem kleinen Urzeit Mädchen, das neben seinem Bett in einer Kokosnussschale ihr Bett hatte zur Nachtruhe.Leider hat Minus Drei keinen besonders tiefen Schlaf und so kommt es immer wieder vor, dass er vom kleinsten Geräusch hoch schreckt und jedes Mal wieder aufs Neue nach dem Rechten sehen muss. Lucy hingegen hatte keine Angst vor der Dunkelheit und den Geräuschen und kann den Aufstand den der Drache jedes Mal probt nicht so recht nachvollziehen.Doch zu der Angst vor dem Dunklen gesellte sich in letzter Zeit bei Minus Drei auch noch die Angst vor der Schule hinzu. Na, ja so ganz richtig ist das nicht, denn er geht gern in die Schule, ist sogar ein wenig verliebt in seine Lehrerin Frau Farnchen, wären da nicht die zwei neuen Mitschüler, die ihn bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit pisakten.Der kleine wohlerzogene freundliche Drache war es nicht gewohnt ausgelacht und geärgert zu werden. Er kam bislang mit allen immer gut aus und hatte nur Freunde. Ihm widerstrebte es zu tiefst zu streiten und da er sich nicht wehrte fanden die beiden neuen Mitschüler richtig Gefallen daran ihn zu ärgern. Selbst auf dem Schulweg lauerten sie ihm auf.Als er am Mittag von der Schule heim kommt wird Lucy Zeugin eines solchen Angriffs. Minus Drei darf sich so etwas einfach nicht gefallen lassen ihr Vorschlag T-Rex , das ist ein Freunde des kleinen Drachens, mit in die Schule zu nehmen hält er für keine gute Idee schließlich sind Kuscheltiere im Unterricht verboten.Am nächsten Morgen quält sich Minus Drei wieder aus dem Bett um zur Schule zu gehen. Sein Ranzen kommt ihm schwerer vor als sonst. Einbildung? Das denkt er zumindest und macht sich auf den Weg. Ungewöhnlicher Weise lauern ihm die beiden dieses Mal nicht auf. Doch zu früh gefreut, am Schultor sind sie plötzlich neben ihm, reißen ihm den Ranzen von der Schulter und werfen ihn in den nächsten Baum.Was sie nicht mehr mitbekommen ist dass Lucy aus dem Ranzen klettert und sich auch vom verdutzten Minus Drei nicht aufhalten lässt mit in den Unterricht zu gehen.Ob sich Lucy wie versprochen wohl ruhig verhält?Was die Klasse und vor allem die zwei Peiniger an diesem Schultag erleben das verrate ich hier nicht. Ob es wirklich eine gute Idee war Lucy mit zu nehmen?Nach dem Unterricht besucht Minus Drei seine Eltern in ihrem Gemüseladen.Leider haben die gerade sehr viel Stress. Eigentlich brauchten sie jemand der auf den Laden aufpasst wären sie die Waren ausfuhren doch wer konnte so kurzfristig aushelfen?Minus Drei bot sich an und da die Eltern auch keine andere Lösung fanden versuchten sie es.Die Leute kamen und Minus bediente sie alle mit großer Professionalität bis Mignus und Magma, Minus Dreis Peiniger, in das Geschehen einmischen und dann ist auch noch Lucy weg.Es wurde immer Dunkler und weder die Eltern noch Lucy waren in seiner Nähe.Ein Gefühl von absoluter Einsamkeit zog in ihm auf  als er plötzlich Geräusche hörte, die eindeutig von Lucy stammten. Die beiden hatten sie tatsächlich entführt. Ohne an die sonst beängstigende Dunkelheit zu denken nimmt Minus Drei die Verfolgung auf. Ob er seine Lieblingslucie finden wird?* Eine einfühlsame Geschichte zum Thema "Angst im Dunkeln " und "Stark Sein" / "Sich nicht einschüchtern lassen".Die Kinder könne ihre eigenen Erfahrungen mit den Erlebnissen von Minus Drei gut verbinden und sich so in seine Gefühlslage hinein versetzten. Durch die konkrete Auseinandersetzung finden sie intuitiv die Möglichkeit auch für sich selbst Mut aus der Geschichte herauszuziehen."Ich-Stärkung" ist hier das übergeordnete Schlagwort.Empathisch, offen, phantasievoll und kreativ erzählt wird klar, das es Situationen gibt, in denen man einfach nur noch handelt ohne groß Nachzudenken  und so die Angst gar nicht erst auf kommt.*Ute Krauses Minus Drei Geschichte wird von Andreas Fröhlich wunderbar vorgelesen. Seine wandlungsfähige Stimme verleiht jedem Charakter seine Persönlichkeit so dass man nicht das Gefühl hat einer Lesung zu lauschen sondern einem Hörspiel.* Unsere Lesekinder hatten ein kurzweiliges Hörvergnügen, dass sie völlig in den Bann gezogen hat. Zu keiner Zeit kam bei den 9 teilnehmenden Kindern ein Gefühl von Langeweile auf. Alle waren in ihrer eigenen Welt, fieberten und litten mit und freuten sich über Minus Dreis mutigen Aktionen genauso wie über Lucys witzige Streiche.Am Ende wollten sie die Geschichte gleich noch einmal hören.*