Ute Krause , Ute Krause Minus Drei und die wilde Lucy - Der große Vulkan-Wettkampf

Inhaltsangabe zu „Minus Drei und die wilde Lucy - Der große Vulkan-Wettkampf“ von Ute Krause

Der große Vulkan-Wettkampf In Farnheim findet der jährliche große Vulkan-Wettkampf statt, an dem alle Dinosaurier zusammen mit ihren Haustieren teilnehmen dürfen. Sackhüpfen, Schwimmen und Hindernislauf stehen auf dem Programm. Natürlich möchte Minus mit Lucy unbedingt mitmachen. Nur leider hat das kleine Urmädchen gegen die anderen Haustiere keine Chance – oder? "Ich bin ein echter Fan! Andreas Fröhlich erweckt meine Figuren so wunderbar zum Leben, wie ich es selbst nicht besser könnte." Ute Krause

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch zu Minus Drei und seiner Lucy, bei der ich wider Erwarten die Bilder aus dem Buch nicht vermisst habe.

— Barbara62

Toll aufgegriffene kindliche Probleme. Noch besser gelöst und akustisch um gesetzt! Unbedingt hören ab 4 Jahren und noch viel länger!

— danielamariaursula

Toll umgesetzt! Hörgenuss für Jung und Alt!

— nickypaula

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

MelE

• Zu gut gemeint

Barbara62

08. December 2016 um 21:15

Als seine Eltern beruflich verreisen müssen, um fern von Farnhausen nach Kräutern zu suchen, kommen Großtante und Großonkel Drei zum Dinositten zu Minus Drei, dem kleinen Dinosaurierjungen. Der bereitet sich gerade auf den großen Vulkan-Wettkampf vor, bei dem er zusammen mit seinem „Haustier“, dem Urmädchen Lucy, den nächsten Familienurlaub gewinnen will. Doch Lucy ist einfach zu klein und kann beim Schwimmen, Sackhüpfen und Hindernislaufen nicht mit den großen Haustieren konkurrieren. Großtante und Großonkel Drei sehen die Verzweiflung des Neffen und wollen ihm helfen, indem sie Lucy einfach gegen einen Gigantosaurus umtauschen, aber sie haben nicht mit der Zuneigung von Minus zu seinem Urmädchen gerechnet. Denn manchmal meint man es einfach zu gut und es geht gründlich daneben! Aber zum Glück wird doch noch alles gut und Lucy zeigt beim Wettkampf, dass auch die Kleinen zu den Besten gehören können.     Bisher kannte ich nur die Minus-Drei-Reihe in der Printausgabe und war beim Hörbuch etwas skeptisch, weil ich neben den Texten auch die Illustrationen von Ute Krause so ganz besonders gelungen finde. Doch die 47-Minuten-CD zum ersten Band der Nachfolgereihe Minus Drei und die wilde Lucy – Der große Vulkan-Wettkampf hat mich nun ebenfalls gänzlich überzeugt. Dank des Stimmenspektrums von Andreas Fröhlich und der inszenierten Lesung mit Musik werden die einzelnen Figuren so lebendig, dass das Zuhören nicht nur Kindern ab vier Jahren, sondern auch Erwachsenen Spaß macht, und die Bilder habe ich wider Erwarten nicht vermisst. Lediglich die Geräusche von Lucy fand ich etwas unangenehm, habe aber auch keine bessere Idee, wie man sie hörbar machen könnte.

• Auch Kleine können richtig groß sein!

danielamariaursula

03. November 2016 um 11:42

Die wilde Lucy, das Ur-Mädchen-Haustier vom kleinen Dinosaurier Minus Drei hat es nun sogar zu einer eigenen Reihe mit Minus Drei geschafft. Die Eltern Drei sind Kräutersammler, aber Farnheim ist inzwischen abgeerntet und daher wollen sie auf Kräutersammelreise gehen. Ohne Sohnemann Minus, auf den sollen Großonkel und Großtante aufpassen. Der Großonkel scheint gegen die wilde Lucy allergisch zu sein und außerdem findet er sie viel zu laut! Als dann der jährliche Vulkan-Wettkampf für die Bewohner Farnheims und ihre Haustiere ansteht, will Minus unbedingt mitmachen, da eine Familienreise als Gewinn winkt und die Finanzen der Familie Drei gerade mau sind. Zu dumm nur, daß die kleine Lucy bei den Wettkampfdisziplinen, Sackhüpfen, Schwimmen und Hindernislauf kaum eine Chance auf einen Sieg bietet, da sie viel kleiner ist als z.B. der T.R. der T-Rex oder die Flugsaurier. Daher kommt der Großonkel auf die tolle Idee zum Minus Geburtstag die kleine Lucy im Zooladen, gegen Zahlung einer stolzen Summe gegen einen erfolgversprechenden T-Rex einzutauschen, der wohl weniger laut und weniger allergen ist. Da hat er seine Rechnung aber ohne den treuen Minus gemacht! Man muß den kleinen Minus Drei und seine Lucy einfach lieben. Sie sind wirklich loyal und einfallsreich und lassen sich nicht so schnell unterkriegen! Es ist wirklich toll, wie hier kindliche Probleme lustig und interessant verpackt und noch dazu später fantastisch aufgelöst werden. Minus Drei würde sooooo gerne mal wieder mit seinen Eltern in den Urlaub fahren, seine Freunde sind sogar schon mal mit einem Flugsaurier geflogen, aber sie haben einfach noch nicht genug Muscheln verdient! Beim Vulkan-Wettkampf stehen seine und Lucys Chancen total schlecht, aber aufgeben will er dennoch nicht und er steht treu seiner Lucy zur Seite! Freundschaft, Freunde mit reicheren Eltern und tolleren Erlebnissen und der Umgang mit Niederlagen. Das sind alles wichtige Themen, die Kinder betreffen und mit denen sie umgehen lernen müssen. Diese sind sicherlich in Kinderbuchausgabe  ebenso ansprechend aber eben mit wunderschönen Bildern statt der tollen Stimme von Andreas Fröhlich thematisiert. Von den tollen Illustrationen der Autorin im Buch bekommt man bereits auf dem Cover, der bedruckten CD und dem Inlet einen schönen Eindruck, der den Kindern das Gehörte hilft zu visualisieren. Da wir die Geschichten von Minus Drei und der wilden Lucy so oft und so gerne hören, brennt sich Andreas Fröhlich für uns als die Minus Drei Stimme richtig ins auditive Gedächtnis ein. Bei mir verdrängt dies fast schon die ???-Assoziation, die meinen Kindern nicht kommt. Er liest die Geschichte wunderbar lebendig. Da es sich um eine kurze (47 Minuten) szenische Lesung mit Geräuschen handelt, fühlt man sich quasi nach Farnheim transportiert. Das macht es Kindern ab 4 Jahren bereits möglich sich auf die Lesung zu konzentrieren und ihr zu folgen. Aber die Geschichte ist so schön und lustig (und auch ein sanftes bißchen spannend), daß auch meine große Tochter mit 9 Jahren die Geschichte noch gerne mithört. Wir können die Autorin Ute Krause die auf der Hülle wie folgt zitiert wird: "Ich bin ein echter Fan! Andreas Fröhlich erweckt meine Figuren so wunderbar zum Leben, wie ich es selbst nicht besser könnte."  gut verstehen und haben dem eigentlich nur eins hinzufügen: wir sind echte Fans von Ute Krause (die ja auch noch weitere Kinderbücher und Serien für verschiedene Altersklassen schreibt und illustriert) und von Andreas Fröhlich und so gibt es von uns wieder die volle Hörempfehlung mit 5 von 5 Sternen!

• Toll umgesetzt! Hörgenuss für Jung und Alt!

nickypaula

01. November 2016 um 17:48

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ >Der große Vulkan-Wettkampf< ist zwar nicht der erste Teil der "Minus Drei"-Reihe, aber er kann ungehindert auch als Einstieg in die Serie genutzt werden :) Alle Hörbücher der Reihe gibt es übrigens auch als Buch, wer lieber selbst vorlesen mag :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ In Farnheim findet der jährliche große Vulkan-Wettkampf statt, an dem alle Dinosaurier zusammen mit ihren Haustieren teilnehmen dürfen. Sackhüpfen, Schwimmen und Hindernislauf stehen auf dem Programm. Natürlich möchte Minus mit Lucy unbedingt mitmachen. Nur leider hat das kleine Urmädchen gegen die anderen Haustiere keine Chance – oder? (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover passt mal wieder perfekt zum Buch! Mein Sohn war begeistert und ich auch :) Außerdem ist die CD auch zum Hörspiel gestaltet.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder ein großartiges Hörbuch, perfekt umgesetzt von Andreas Fröhlich. Das Hörspiel hat eine Länge von ca. 45 Minuten, also nicht ganz einer Stunde, wodurch es sich wunderbar als Einschlaf-CD eignet oder für unsere Mal- und Bastelstunden, in denen wir immer gemeinsam ein Hörbuch laufen lassen. Wir sind ja schon seit einer Weile nun Fan von Minus Drei und mit diesem Band setzt sich unsere Freude fort. Ute Krause hat hier wieder eine Geschichte kreiert, die Kleine Kinder und Größere Kinder anspricht. Außerdem geht es wieder sehr um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Besonders schön fand ich, dass das Thema >Nicht aufgeben< hier auch im Vordergrund war, denn nur weil einem etwas vielleicht nicht auf Anhieb gelingt, heißt das ja nicht, dass das immer so bleiben muss. Dieses Thema kenne ich von sportlichen Aktivitäten bei meinem Sohn zur Genüge. Daher fand ich diese Geschichte umso schöner. Das Hörspiel hat die perfekte Länge, Andreas Fröhlich verzaubert Kinder- und Elternohren und die Story ist wieder so spannend, dass wir sie in einem Rutsch weggehört haben. Ich würde sagen, damit war es wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Werke von Ute Krause :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Toll umgesetzt! Hörgenuss für Jung und Alt!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Allen Kindern ab 5 Jahren auf jeden Fall. Die Länge ist optimal zum Einschlafen oder eben für Bastelnachmittage. Und natürlich jedem, der Dinos mag - so wie wir :D   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt