Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

danielamariaursulas avatar

nickypaulas avatar

Eine gelungene Fortsetzung

Inhaltsangabe zu "Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei"

Aus Drei mach Vier!
Als Minus Drei eines Tages ins Elternschlafzimmer kommt, entdeckt er, eingehüllt in einen buntgestrickten Eierwärmer, ein riesengroßes Ei. Er weiß genau was das bedeutet: Bald wird er mit Mama und Papa Drei nicht mehr allein sein und sie werden kaum noch Zeit für ihn haben. Als Lucy merkt, wie traurig ihr Herrchen auf einmal ist, beschließt sie: Das Ei muss weg. Doch wie versteckt man bloß ein Dinosaurier-Ei?

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:29.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.05.2018 bei cbj audio erschienen.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Klasse Abenteuer rund um die Eifersucht, wenn ein neues Geschwisterchen kommt! Wundervoll illustriert, lustig und spannend!
    Wieder richtig klasse!

Minus Drei ist bekümmert. Eigentlich war sein Leben doch richtig toll, aber nun wird sich alles ändern. Er hat im Schlafzimmer seiner Eltern ein schlecht verstecktes riesiges Ei entdeckt. Niemand redet mit ihm darüber, aber er weiß genau was das bedeutet: Demnächst sind sie nicht mehr zu Dritt! Wie sollen sie denn Familie Drei sein, wenn sie nicht mehr nur Drei sind? Wozu brauchen seine Eltern denn doch ein Kind, wo sie doch schon ihn und Lucy haben? Dann haben die doch gar nicht mehr genug Zeit für ihn. Wo soll das Baby überhaupt hin? In sein Zimmer ganz bestimmt nicht und seine Spielsachen wird er auch nicht hergeben! Minus wird immer trauriger, wenn er darüber nachdenkt und vor lauter Traurigkeit vergisst er ganz mit Lucy zu spielen. Die kann das Trübsal nicht mehr länger mit ansehen und bei der ersten sich ihr bietenden Gelegenheit, ergreift sie die Initiative.

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um Minus Drei und die wilde Lucy, wobei es bereits 5 Bände rund um Minus 3 gibt. Minus Drei und die wilde Lucy ist die Reihe mit mehr Text und immer noch sehr vielen wundervollen Illustrationen der Autorin. Beide Reihen eignen sich bestens zum Vor- und Selberlesen, wobei die Reihe um Minus Drei (natürlich auch mit seinem „Haustier“ dem Urmädchen Lucy) eben für noch jüngere Selbstleser gedacht ist und auch die Konzentrationsspanne beim Zuhören noch kürzer sein kann. Minus Drei ist ein Dinosaurierjunge, der einzige Sohn der Familie Drei und sie leben alle zusammen in Farnheim, einem kleinen Örtchen von dem eine Übersichtskarte im Inneneinband abgedruckt ist. Viele der Nachbar und Freunde der Familie haben auch Haustiere, wenn auch sonst außer Minus einen Ur-Menschen hat. Herr Fossil liebt seinen Tyrannosaurus Rex T.R. über alles und Frau Meso ihren nicht ganz so gut erzogenen Triceratop Topsi.
    Diese Reihe hören meine Töchter immer noch sehr gerne, obwohl sie ab 6 Jahren ist. Sie ist einfach witzig und verbirgt immer heimliche Wahrheiten aus dem Kinderalltag. Da meine älteste Tochter sich aber immer über das Foto des Sprechers Andreas Fröhlich beschwert hat (keine Ahnung, was damit sein soll) und meine Nichte (5) abends eines der Bücher vorgelesen war, sind wir nun auf das Buch umgestiegen, da ich die Illustrationen von Ute Krause auch wirklich immer toll finde. Reaktion: Beide Kinder waren empört, daß es kein Hörbuch war! Dennoch, die Illustrationen fanden sie auch richtig klasse und die werden nun auch immer wieder angeschaut, während man die Hörbücher hört. Als Autorin und Illustratorin der Bücher schafft Ute Krause es auch immer wieder, daß die Illustrationen perfekt zum Text passen. So kann man sich die Abenteuer in Farnheim bestens vorstellen!
    Die Geschichte ist wirklich ab 6 Jahren, ohne Alterbegrenzung nach oben und wirklich sehr gut geeignet mit altersgemischten Kindergruppen gelesen zu werden bzw. gehört, was sehr praktisch ist, wenn man mehrere Kinder hat eventuell auch zu Besuch.
    Man muß kein großer Dinosaurier-Fan sein, um diese Reihe zu lieben. Es schadet aber auch nicht. Wir haben übrigens nicht mit den Bänden 1 der Reihe begonnen, so daß wir aus Erfahrung sagen können, daß ein Quereinstieg durchaus möglich ist. Man sollte nur wissen, daß Haustier Lucy ein Ur-Mensch ist und mit Minus nicht sprechen, sondern nur gestikulieren kann. Ein Umstand, der für Kinder sehr viel leichter zu akzeptieren ist, als für Erwachsene.
    Diesmal geht es um das Thema: große Veränderung, ein Geschwisterchen steht ins Haus! Die Frage: wie sage ich es meinem Kinde, scheinen die Eltern Drei ebenso wenig für sich gelöst zu haben, wie Minus diese nagende Eifersucht. Themen, die für Kinder sehr real sind und auch schon oft angesprochen. In diesem Buch allerdings ausgesprochen witzig und spannend. Denn die wilde Lucy ist in der Umsetzung ihres Planes Minus von den Sorgen um das blöde Ei zu befreien außerordentlich gründlich. Wobei die Sorge seiner Eltern um das Ei, Minus erstmals dazu veranlasst, die Angelegenheit mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten: nicht nur, wie fühlt er sich mit der Existenz des Eis, sondern was bedeutet es, und insbesondere sein Verlust, für seine Eltern!
    Liebe ist ein Gefühl, das sich vermehrt, wenn man es teilt, das muß letztendlich auch Minus einsehen und mit ihm die jungen Leser oder Zuhörer. Aber bis zu dieser Erkenntnis, hat man schon eine Menge gelacht und mitgefiebert.
    Die Schrift ist schön klar und fettgedruckt. Sie ist auch größer und somit auch sehr gut für ältere Vorleser geeignet. Allerdings steht schon recht viel Text auf jeder einzelnen der rund 80 Seiten, so daß ein Selbstleser schon sicher sein sollte und vor allem gerne lesen. Für unsichere und ungeübte Leser, mag es anstrengend und ermüdend zu sein, so viel lesen zu „müssen“ ehe sie umblättern können, diese sollten dann besser zur „Minus-Drei“-Reihe greifen. Aber wer aus dieser schon lesetechnisch herausgewachsen ist, oder gemeinsam mit erfahrenen Lesern liest, der ist hier goldrichtig!
    Eigentlich schon das 9. Abenteuer rund um den kleinen Dinosaurier und sein Haustier, die wilde Lucy, aber immer noch ganz ohne Abnutzungserscheinungen. Immer noch witzig und spannend und jederzeit aktuell! Sehr zu empfehlen, nicht nur, wenn man gerade seinem Kind versucht zu erklären, daß ein Geschwisterchen unterwegs ist!
    Begeisterte 5 von 5 Sternen.

Kommentare: 2
    nickypaulas avatar
    nickypaulavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gelungene Fortsetzung
    Eine gelungene Fortsetzung

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Der vierte Band der >Minus 3 und die Wilde Lucy< Reihe ist draußen und ohwei! Was macht denn das Ei da im Schlafzimmer von Minus' Eltern? Das darf doch nicht wahr sein! Warum haben seine Eltern ihm das nicht erzählt? Minus ist sauer! Und zwar richtig. Er hat nicht mal mehr Lust mit Lucy zu spielen, die das natürlich ganz blöd findet. Also kommt Lucy auf eine Idee, damit Minus wieder fröhlich ist…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Da wir die Minus-Drei-Reihe bereits kennen und lieben gewonnen haben, wollten wir diesmal unbedingt nicht das Hörbuch ausprobieren, sondern das Buch.

Mein Sohn hat die erste Klasse jetzt beendet und liest auch schon sehr sicher und fließend. Da kam uns der neue Minus-Band gerade recht.

Die Schrift ist angenehm groß und auch nicht zu viel. Wir haben uns immer abgewechselt mit den Seiten und die 5 Kapitel so auf 5 Abende verteilt.

Die Story ist wirklich wieder süß und sehr kindgerecht. Diesmal geht es ja um den Familienzuwachs und das Minus lernen muss, damit umzugehen, obwohl er das alles ganz blöd findet.

Das Buch ist eigentlich für alle Minus-Fans etwas, für Kinder, die Dinogeschichten lieben, für Kinder zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse und natürlich für all jene, die vielleicht ein Geschwisterchen erwarten : )

Allgemein ist die Story einfach hübsch verpackt und auch wahnsinnig hübsch coloriert, so dass man immer wieder etwas zum ansehen hat. Die Umschlaginnenfläche besitzt sogar eine Karte von der Dino-Stadt, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte :)

Ansonsten kann ich nur sagen, mein Sohn fand die Geschichte toll. Sie ist einfach zu lesen, kinderfreundlich erzählt und die Begriffe sind auch nicht zu schwer, wie das manchmal bei anderen Dinosaurier-Büchern der Fall ist. Ich denke, wir werden künftig dann auch bei den Büchern bleiben, um das Buch gemeinsam selbst zu lesen. Die Hörbücher kann ich dennoch wärmstens empfehlen, da auch der Sprecher wieder der gleiche ist, wie in den ersten Teilen und die uns sehr gut gefallen haben.

Alles in allem eine schöne Fortsetzung, die auf jeden Fall etwas für einen Dinofan ist :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<

ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Familienzuwachs bei der niedlichsten Familie der Steinzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Familienzuwachs bei der niedlichsten Familie der Steinzeit!

„MINUS DREI UND DIE WILDE LUCY – DIE BLÖDE SACHE MIT DEM EI“ VON UTE KRAUSE

2. ZUM INHALT
    Wer Familie Drei, die Dinofamilie mit ihrem Haustier, dem Urzeitmädchen Lucy, kennt, gibt mir sicher recht, dass es sich um ein wunderschönes Setting handelt.

Heute erlebt Minus, der Sohn der Dino-Familie Drei wieder ein großes Abenteuer. Alles beginnt damit, dass Minus ein Ei im Schlafzimmer findet. Minus weiß, was die Steinzeituhr geschlagen hat. Aus einer kompletten idealen Familie und einem Haustier, werden eine genervte Familie mit einem Eindringling, der alles ruiniert. Das schlägt dem armen kleinen Dino gehörig auf die Laune. Aber wozu hat man ein Haustier, das gleichzeitig der beste Freund ist? Lucy lässt sich etwas einfallen. Und damit geht das Abenteuer wirklich los.

Eine bezaubernde Geschichte, um ein Kind auf Familienzuwachs vorzubereiten. Mama Dino strickt fleißig Mützchen für das Ei. Eine sehr schöne Idee. Lässt sich wunderbar mit Kindern nachmachen: winzige Mützchen häkeln oder stricken. Oder einfach malen. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.

Ute Krauses Zeichnungen sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Bekommt Minus Drei ein Brüderchen oder ein Schwesterchen? Ihr werdet überrascht sein, was das kleine Ei verbirgt. Und können Minus und Lucy sich darüber freuen?

3. PROTAGONISTEN
    Ich glaube, kleine Menschen bieten Minus und Lucy schnell die Freundschaft an. Eine Dino-Familie ist schließlich etwas gaaaaanz Tolles und ein kleines Steinzeitmädchen als Haustier ist unschlagbar. Und die haben in der Steinzeit genau dieselben Probleme wie wir. Mit denen kann man sich doch prima austauschen.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG
    Ute Krause findet die richtigen Worte und der Stift entwirft die passende Zeichnung. Das ist so putzig.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

Minus Drei und die wilde Lucy – Die blöde Sache mit dem Ei“ von Ute Krause, hat einen festen Einband, 80 Seiten und ist am 29.05.2018, unter der ISBN  9783570175347 bei cbj  für Kinder ab 4 J. erschienen.

Auf dem niedlichen Cover sehen wir Minus, auf dessen Augenbrauen thront die wilde Lucy und einen Kinderwagen mit einem Ei, das eine Mütze an hat. Hinreißend und kindgerecht. Eine Zierde für ein Kinderbuchregal.

6. FAZIT
    Wie schon im letzten Band, verneige ich mich vor Ute Krause und ihren wunderschönen Ideen. Auf zu den Abenteuern der Steinzeit, die sich von unseren Abenteuern gar nicht so sehr unterscheiden.

Ich bedanke mich bei cbj für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Shaaniels avatar

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: www.randomhouse.de
    🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾
    Weitere Informationen:
    (plus Leseprobe und Termine)
    🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚
    Hey ihr Süßen💕
    Gerade habe ich mein erstes Buch von Ute Krause beendet und ich muss wirklich sagen, ich habe mich herzlich amüsiert und herzlich gelacht. Der 4. Band dieser *Minus Drei & Die wilde Lucy* Reihe, ist einfach ein totales gute Laune Buch. Obwohl ich die andern Bücher noch nicht gelesen habe, war der Einstieg in die Geschichte für mich absolut kein Problem, ich denke jedes Buch ist in sich abgeschlossen und man kann sie ruhig quer Beet lesen. Ich möchte einfach alles an diesem Buch, ganz besonders aber das süße kleine Steinzeitmädchen Lucy. Es ist einfach herrlich zu sehen wie dieses Buch vor Lebenslust strotzt. Es ist ein Kinderbuch, aber auch mir als Erwachsene hat es unglaublich gut gefallen. Auch die Illustrationen, sind wirklich toll. Diese erinnern mich an Aquarellzeichnungen, vielleicht sind es ja sogar welche. Klare Empfehlung.
    Ganz lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel