Ute Krause , Ute Krause Osman - Der Dschinn in der Klemme

Inhaltsangabe zu „Osman - Der Dschinn in der Klemme“ von Ute Krause

War es ein Flaschengeist, der dem Großwesir in die Suppe gespuckt und die Stadt Wien vor den Türken gerettet hat? Als Anton die staubige Flasche entkorkt, die er in einem kleinen Laden entdeckt hat, ahnt er nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. Der Dschinn Osman, der aus der Flasche steigt, ist zwar der Diener seines neuen Herrn. Und wenn man gut für ihn kocht, erfüllt er Anton auch gern einen Wunsch. Aber leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach. Plötzlich finden sich Anton und seine Schwester in der Vergangenheit wieder und müssen eine Botschaft aus dem Heerlager der Türken schmuggeln. Allerdings hat Osman ihnen eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen und es scheint keinen Weg mehr zurück zu geben … Eine spannende und witzige Geschichte vor historischem Hintergrund – großartig und mit viel Liebe zum Detail von Ute Krause selbst illustriert!

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Rezension zu "Osman. Der Dschinn in der Klemme" von Ute Krause

Osman - Der Dschinn in der Klemme

thursdaynext

08. December 2010 um 08:43

Osman der Dschinn in der Klemme macht Spass. Sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen. Die Familie von Anton hat in Wien ein sehr renovierungsbedürftiges Häuschen geerbt, die Milch ist alle und durch diese Umstände trifft Anton auf den Dschinn Osman. Wunscherfüllung ist allerdings ein zweischneidiges Schwert wie Antons Familie feststellen muß. Anton gerät in Wunschstress, dabei möchte er doch dem traurigen Dschinn wieder glücklich sehen. Zusammen mit seiner pubertierenden Schwester Knödel, hilft er dem unglücklichen Osman die Vergangenheit zum Guten zu wenden. Dazu reisen sie 300 Jahre in der Zeit zurück. Die Leser erfahren die "wahren" Hintergründe, was die Türken bewog ihre Truppen vor Wien abzuziehen. Knödel, Anton und Osman haben dazu nicht unmassgeblich beigetragen. Gelungene, sparsame Illustrationen, davon mehr wäre schön gewesen, überzeugendes Happy End, nie abreissender Spannungsfaden und geschickt eingewobene geschichtliche Hintergründe und Witz. Absolut empfehlenswerte Kinderlektüre ab 9 Jahren.