Ute Leimgruber Frauenklöster - Klosterfrauen

Inhaltsangabe zu „Frauenklöster - Klosterfrauen“ von Ute Leimgruber

Dieses Buch richtet den Blick auf Frauen, die sich für eine besondere Form der Christusnachfolge entschieden haben: für das Leben in einer Ordensgemeinschaft. In Wort und Bild werden 20 Frauengemeinschaften vorgestellt: ihre Spiritualität, ihre Gemeinschaft, ihr Selbstverständnis, ihre tägliche Arbeit. Ute Leimgruber vermittelt kenntnisreich Basis- und Hintergrundwissen zu Klostergeschichte und Ordensleben. Sie stellt die reiche Tradition der Frauenklöster ebenso dar wie die Herausforderungen, mit denen die Gemeinschaften heute konfrontiert sind. Die Fotos von Eberhard Schorr, entstanden während mehrmonatiger Reisen durch die Klöster, sind im höchsten Maße authentisch. Sie zeichnen ein weit lebendigeres Bild vom Leben im Kloster, als im Allgemeinen angenommen wird. Faszinierend, überraschend, humorvoll und ernst berühren sie die Betrachtenden zutiefst.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch