Ute Lockert , Ulrike Rieder Die Voltigierabzeichen

Inhaltsangabe zu „Die Voltigierabzeichen“ von Ute Lockert

Voltigieren ist die harmonische Zusammenarbeit von Pferd, Longenführer und Voltigierern. Der Erwerb von Voltigierabzeichen ist eine große Motivation für jeden Voltigierer, im Breiten- und Leistungssport. Die verschiedenen Abzeichenstufen belegen den individuellen Lernfortschritt und Leistungsstand eines Voltigierers und bieten die Möglichkeit, sich außerhalb des Turniersports neue Ziele zu setzen und die eigene Leistung weiter zu verbessern. Zudem sind einige Voltigierabzeichen Voraussetzung für die Teilnahme an bestimmten Bereichen des Turniersports oder für die Zulassung zu Trainer- und Richterprüfungen. Mit der 4. Auflage dieses Buches aus der Reihe FN-Abzeichen – aktuell nach der neuen APO 2014 – erhalten Voltigierer, Ausbilder und Richter ein aktualisiertes Buch zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung für alle Abzeichen im Voltigiersport. Als offizielles Prüfungslehrbuch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) vermittelt es ein fundiertes Basiswissen über das Voltigieren, die verschiedenen Abzeichen, sowie den „Basispass Pferdekunde“. Die Autorinnen Ute Lockert und Ulrike Rieder verfügen über große Erfahrungen als Ausbilderinnen und Richterinnen im Voltigiersport und garantieren für eine sorgfältige Bearbeitung des Lernstoffes. Es ist ihnen gelungen, ein Prüfungslehrbuch zu schaffen, das in leicht verständlicher Weise die Abzeichenstruktur im deutschen Voltigiersport mit den wichtigsten Inhalten deutlich macht. Dabei wurde es verstanden, komplexe Sachverhalte so zu vereinfachen, dass sie dem Lernenden schnell zugänglich sind. Neben der eigenen körperlichen Fitness und der Voltigierpraxis sind Kenntnisse über die Pferdekunde und den richtigen Umgang mit dem Pferd wichtige Voraussetzungen. Für die Voltigierer ist dieses Buch im Frage- und Antwortstil eine große Lernhilfe zur optimalen Vorbereitung auf die praktische und die theoretische Prüfung der verschiedenen Voltigier-abzeichen. Es vermittelt das notwendige Wissen über das Pferd, ohne dass die Voltigierpraxis und die Voltigierlehre zu kurz kommen. Auch Ausbilder, Prüfer und Veranstalter können von den Hilfestellungen für die Organisation und Durchführung von Abzeichenprüfungen profitieren. Es erleichtert den Ausbildern die Vermittlung des Lernstoffes und gibt ihnen viele wichtige Hinweise zur Vorbereitung ihrer Prüfungskandidaten. Den Prüfern bietet es eine große Auswahl an Prüfungsfragen und -antworten. Veranstalter finden wertvolle organisatorische Hilfen zum Ablauf einer Abzeichenprüfung. Dieses kompetente Lehr- und Lernwerk mit Blick auf den Erwerb eines Voltigierabzeichens sollte in keinem Bücherregal fehlen!

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie