Ute Ludwigsen-Kaiser Einfach zeichnen!

Inhaltsangabe zu „Einfach zeichnen!“ von Ute Ludwigsen-Kaiser

In diesem Grundlagenbuch zeigt Ute Ludwigsen-Kaiser, wie man Naturmotive überraschend leicht zu Papier bringen kann. Die Autorin beginnt mit der Bildplanung, wobei sie sich u. a. den verschiedenen Bildebenen (Vorder-, Mittel-, Hintergrund) und den wichtigsten Kompositionsregeln, wie z.B. dem Goldenen Schnitt, widmet. Auch das grundlegende Thema Perspektive erklärt sie leicht verständlich und zeigt, wie sich die drei Dimensionen (Höhe, Breite, Länge) auf die zwei Dimensionen (Höhe und Breite) des Malgrundes übertragen lassen. Auf der Suche nach einem geeigneten Motiv lässt Ute Ludwigsen-Kaiser den Leser nicht allein: Sie führt vor, wie man ein Motiv mit Hilfe von Skizzen findet und wie der Fotoapparat eine echte Hilfe bei der Motivsuche sein kann. Den Hauptteil des Buches bilden aber die verschiedenen Elemente einer Landschaft ein: Himmel, Wasser, Berge, Felsen, Bäume, Wiesen, Felder und vieles mehr werden in eingängigen Bildbeispielen Schritt für Schritt dargestellt und erläutert, sodass der Leser in der Lage ist, Landschaften realistisch darzustellen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie