Ute Michalski , Tilman Michalski Entdecke die Jahreszeiten

Inhaltsangabe zu „Entdecke die Jahreszeiten“ von Ute Michalski

Ein wunderbares Jahreszeitenbuch für die ganze Familie!§§Im Frühling blühen die Bäume in zarten Farben und die Frösche beginnen ihr Konzert, im Sommer gibt es viele leckere Beeren zu probieren, im Herbst leuchtet das Laub in Feuerfarben und im Winter frieren die Seen zu. In diesem Buch können Groß und Klein die Natur und den Verlauf der Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben.§§Unzählige saisonale Rezepte für Kinder, tolle und leicht umzusetzenden Bastelideen und kreative Tipps für Unternehmungen in der Natur führen mit vielen bunten Farbfotos einmal durch das ganze Jahr.

Informativ, Kreativ und fantasievoll… ein tolles Sachbuch für Kinder mit vielen Tipps rund um das ganze Jahr.

— Buchraettin

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Geheimnis um Mr. Philby: Mit Spannung und viel Spaß ist der Leser dabei!

solveig

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Gefällt durch Natürlichkeit und die kreativ-informative Bandbreite

Entdecke die Jahreszeiten
    Damaris

Damaris

12. March 2015 um 17:45

Wer kennt sie nicht, die Jahreszeitenbücher. Diese Art von Büchern gab es schon immer. Während meiner Kindheit hatten wir einige davon zu Hause. Da auch diese Bücher meist aktuellen Trends folgen, erscheinen jährlich neue Ausführungen. Ute und Tilmann Michalski, die Autoren und Fotografen von "Entdecke die Jahreszeiten", sind selbst Eltern von zwei Kindern und publizierten bisher etliche Kinderkunst- und Kinderbeschäftigungsbücher. "Entdecke die Jahreszeiten" orientiert sich (ganz logisch) am Jahreslauf. Folgt dabei aber keinen aktuellen Trends. Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt das Kreativbuch nochmals in zwei bis drei Unterrubriken (z.B. Frühsommer und Hochsommer). So können Eltern und Kinder das Buch sehr spezifisch betrachten. Die einzelnen Jahreszeiten sind anhand von vier Farben gut zu erkennen und zu unterscheiden. Besonders gut gefällt die informative Natürlichkeit des Buches. Ich war überrascht, nicht nur Rezepte und Bastelideen, sondern viele Infos und Wissen auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Neben Ideen, kreativen Basteleien und Rezepten - vom Kaiserschmarren und Holunderbeerensaft über Laternen und Blumenschiffchen - finden sich allerhand Infos zu den Jahreszeiten. Ob Tiere, Bräuche oder Natur, hier wird viel Wissen auf eine sehr einfache und natürliche Art vermittelt. Passend zur Jahreszeit gibt es allerhand Neues, aber auch Altbekanntes, Heimeliges und Schönes zu sehen und zu lesen. Unterstützt durch unverfälschte, nicht gestellt wirkende Bilder ist "Entdecke die Jahreszeiten" ein kreativer und informativer Familienbegleiter für das ganze Jahr. Fazit: Jahreszeitenbücher kenne ich schon aus meiner Kindheit. "Entdecke die Jahreszeiten" gefällt durch seine Natürlichkeit und die kreative und sachbezogene Bandbreite. Hier findet man nicht nur einfache Rezepte, Tipps und Bastelideen, sondern auch allerhand Infos und Wissen aus der Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Das Buch unterliegt keinem Trend, kann somit eine fortwährende und bereichernde Familienbegleitung werden. Sehr schön!

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt