Cover des Buches Burg Eltz (ISBN: 9783422022263)

Inhaltsangabe zu "Burg Eltz"

Schon der französische Schriftsteller Victor Hugo war von der Burg Eltz tief beeindruckt: »Hoch, mächtig, verblüffend, finster«, beschrieb er sie nach der Besichtigung in seinem Tagebuch und meinte: »So etwas habe ich noch nicht gesehen.« Für die englische Reiseautorin Katharine Macquoid war sie »ein Märchen aus Stein«. Der deutsche Kunsthistoriker Georg Dehio erklärte sie gar zur »Burg schlechthin«. Und auch für viele heutige Besucher ist die Burg Eltz mit ihrer 850-jährigen Vergangenheit und ihrer malerischen Lage einfach der Inbegriff der deutschen Burg. Der neue Kunstführer »Burg Eltz« schildert zunächst ihre Entstehung und Geschichte. Er behandelt ihre Baugeschichte sowie die Geschichte der Familie Eltz und beschreibt interessante Episoden aus der Vergangenheit der Burg, die von einer dramatischen Belagerung im frühen 14. Jahrhundert bis zu prominenten Besuchern in neuerer Zeit reichen. Die Entdeckung von Burg Eltz als Sehenswürdigkeit im 19. Jahrhundert wird ebenso dargestellt wie ihre Bedeutung in der Kunst und der Literatur. Führungen durch die Innenräume der Burg sowie durch die Schatzkammer in den Kellergeschossen der Burg runden den Band ab.

ISBN:9783422022263
Verlag:Deutscher Kunstverlag