Ute Scheffler Senfbüchlein

Inhaltsangabe zu „Senfbüchlein“ von Ute Scheffler

Das Senfbüchlein erzählt Wissenswertes rund um die einstige Wildpflanze, zu Herkunft, Ernte, Verarbeitung der weißen, schwarzen oder braunen Samenkörner, die Tafelsenf oder Mostrich ihre Schärfe geben. Natürlich verrät kein Senfproduzent die genaue Zusammensetzung seiner Rezeptur - auch bei der Erfurter BORN Senf & Feinkost GmbH ist das sozusagen Betriebsgeheimnis. Dafür erfährt der Leser viele unterhaltsame Details aus der Geschichte der Traditionsfirma und ihrer Entwicklung zu einer starken Thüringer Marke mit zahlreichen Senfsorten vom mittelscharfen Klassiker bis zum Honig- oder Zwiebelsenf. Dass (Born)Senf mehr kann als Bratwurst oder Rostbrätel veredeln, zeigt die Fülle von Rezepten. Senf verfeinert Suppen und Saucen, Dips, Salatdressings, gibt Fleisch- und Fischgerichten die richtige Würze - und kaum zu glauben - wagt sich auch an Desserts und Getränke. Damit nicht genug soll die Zauberpaste sogar heilende und aphrodisierende Wirkung besitzen.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day