Ute Scheub Das falsche Leben

Inhaltsangabe zu „Das falsche Leben“ von Ute Scheub

Stuttgart, Evangelischer Kirchentag 1969: Vor zweitausend Menschen steht ein Mann auf, grüßt seine »Kameraden von der SS« und vergiftet sich. Über dreißig Jahre später stößt seine Tochter auf Abschiedsbriefe, Tagebuchnotizen – und beginnt eine besondere Spurensuche. Persönlich, anrührend, manchmal geradezu beklemmend zeichnet Ute Scheub das falsche Leben des Mannes, der ihr Vater war – und liefert das Porträt einer ganzen Generation. »Ute Scheub wagt sich an eine Recherche, die mehr als nur ein Leben enthüllt. Ein mutiges Buch.« Brigitte

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Das falsche Leben" von Ute Scheub

Das falsche Leben

Jens65

26. July 2008 um 20:52

Sie zeichnet ein Leben nach, das mit dem Titel bereits mehr als treffend beschrieben ist, denn Manfred Augst's Leben war geprägt durch Irrtümer und Fehlentscheidungen und da er zur Reflektion neigte, litt er daran so sehr, dass die Entscheidung für den Selbstmord die einzig logische Konsequenz schien. Das die Menschen, die ihm nahestanden mit dieser Entscheidung weiterleben mussten, kalkulierte er ein. Dennoch gelingt es Ute Scheub, ihrem Vater Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Das zeugt nicht nur von starkem, unabhängigem Geist sondern auch von der Fähigkeit, Trauer und Wut konstruktiv zu formulieren! Respekt!