von Ute Taschner und Kathrin Scheck

Anishes avatar

Durch die vielen Zahlen, Daten und Fakten ist der Inhalt um einiges objektiver als der Titel zunächst vermuten lässt. Sehr zu empfehlen!

Inhaltsangabe zu "Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt: Begleitbuch für Schwangere, ihre Partner und geburtshilfliche Fachpersonen"

Du wünschst dir nach deinem Kaiserschnitt beim nächsten Kind eine natürliche Geburt? Dann brauchst du eine glasklare Strategie, denn die Rate wiederholter Kaiserschnitte liegt bei unglaublichen 74%. Das heißt, nur 1 von 4 Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, erleben beim nächsten Kind eine natürliche Geburt.
Und das liegt nicht an medizinischen Gründen, sondern am geburtshilflichen System und an den Umständen, unter denen heute Geburten stattfinden.
Die gute Nachricht ist, dass du auf diese Umstände durch eine gute Vorbreitung Einfluss nehmen kannst
Das Buch "Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" liefert dir dazu die notwendigen Informationen.

Es bietet:

* Aufklärung und fundierte Informationen – auch für Erstgebärende und Frauen mit spontanen Geburten
* Erfahrungsberichte von Kaiserschnittmüttern
* Hilfe bei der Geburtsplanung

*** Den gewünschten Weg gehen ***

Kaiserschnitte und andere Eingriffe in den Ablauf der natürlichen Geburt sind heutzutage weit verbreitet. Doch die meisten Mütter möchten ihr Kind verletzungsfrei auf natürlichem Wege zur Welt bringen. Dies trifft vor allem auf Frauen zu, die bereits einen oder mehrere Kaiserschnitte hatten und nun nach Alternativen zur operativen Entbindung suchen. Das Buch „Meine Wunschgeburt“ zeigt Schwangeren, ihren Partnern, GeburtshelferInnen und weiteren Fachpersonen Wege auf, wie dies gelingen kann.

*** Information als Basis wichtiger Entscheidungen ***
• Gründe für hohe Kaiserschnittraten und Vermeidungs-Strategien
• Auswirkungen des Kaiserschnitts auf Mutter und Kind
• wissenschaftliche Fakten zur Geburt nach Kaiserschnitt
• Voraussetzungen für die Spontangeburt nach Sectio
• Verarbeitung des Kaiserschnitts und Vorbereitung auf eine natürliche Geburt
• Möglichkeiten der Geburtshilfe im Zustand nach Kaiserschnitt(en)

Zusätzlich:
• Notfallplan und Hilfestellungen, wenn es anders kommt als gewünscht
• wieder Kaiserschnitt, aber weniger Trauma: hilfreiche Tipps
• erfolgreiches Stillen, auch nach Kaiserschnitt

*** Die Sicht der Mütter und ExpertInnen ***
Mütter nach Kaiserschnitt(en) berichten ehrlich und individuell über
• spontane Geburten nach ein, zwei oder drei Kaiserschnitten
• Kriterien für die Auswahl des passenden Geburtsortes
• spontane Zwillingsgeburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt
• spontane Geburten aus Beckenendlage nach vorherigem Notkaiserschnitt
• angestrebte Spontangeburten, die wieder operativ beendet wurden

Zusätzlich:
Essays verschiedener FachautorInnen unter anderem zu
• Kliniken, die Spontangeburten nach Sectio unterstützen
• Hebammen-Schwangerschaftsvorsorge nach Kaiserschnitt
• Was tun bei einem Geburtsstillstand?
• Bedeutung und Wert des Geburtsschmerzes bei der natürlichen Geburt
• Beckenendlagen-Geburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt

*** Suchworte: Kaiserschnitt, Sectio, Geburt, natürliche Geburt, Geburtstermin, Reifungsspirale, Spontangeburt, Zwillinge, Beckenendlage, Steißlage, Schwangerschaft, schwanger, Schwangerschaftsratgeber, Schwangerschaftskalender, Begleitbuch, Ratgeber, Hilfe, Aufarbeitung, Folgeschwangerschaft, Erfahrungsberichte, Erlebnisberichte, Erzählungen, Mütter, Möglichkeiten, Hebamme, Frauenarzt, Krankenhaus, Operation, Kind, Kinder, Baby, Säugling, Frühgeburt, Vorbereitung, Hebammensprechstunde, Hypnobirthing, Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik, Gymnastik, Ernährung in der Schwangerschaft, Sport in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsyoga, Yoga, Schwangerschaftsschwimmen, Wochenbett, Rückbildung, Stillen, Muttermilch, Babynahrung, Füttern, Tragen, Wickeln, Hilfe im Haushalt, Geschwisterkinder, Betreuung

Verlag:edition riedenburg
Erscheinungsdatum:02.07.2012