Uticha Marmon Mein Freund Salim

Inhaltsangabe zu „Mein Freund Salim“ von Uticha Marmon

Obwohl Hannes und seine Schwester Tammi nicht immer ein Herz und eine Seele sind, halten die Geschwister zusammen, wenn es darauf ankommt. Zum Beispiel wenn eine Geisterbahn für das Schulfest gebaut werden soll. Oder wenn der Vogeljunge plötzlich in ihrem Leben auftaucht und alles durcheinanderwirbelt. Salim heißt er und spricht kein einziges Wort Deutsch. Aber das ist Hannes und Tammi egal, denn für sie steht fest: Freunde müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, um einander verstehen zu können. Nach und nach erfahren die beiden, warum Salim immer ganz allein am Schulzaun steht. Sich manchmal in Schränken versteckt. Und warum er so fürchterliche Angst hat. Salim ist ein Flüchtling aus Syrien. Auf dem langen Weg nach Europa hat er das Allerwichtigste verloren: seine Familie.

Ein Kinderbuch, das die aktuelle Situation kindgerecht aufklärt, aber ab und an leider zu oberflächlich bleibt.

— tomatenjohnny91

Gute Geschichte über ein Flüchtlingskind, das Hilfe und Freunde findet. Sehr zu empfehlen, bei dem aktuellen Thema.

— Mausezahn

Ein wichtiges Buch über Flüchtlinge für Grundschulkinder!

— Leselamm

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• Die Geschichte vom Vogeljungen

Mein Freund Salim

Leselamm

23. September 2015 um 22:07

Hannes und seine Schwester Tammi begegnen in der Geschichte einem sonderbaren Jungen, den sie den Vogeljungen nennen. Dieser Junge versteht kein Deutsch, geht nicht in die Schule, treibt sich auf der Straße herum und sie beobachten sogar, wie er einen Apfel stiehlt. Hannes hält nicht viel von dem Jungen, er verdächtigt ihn sogar, noch andere Dinge gestohlen zu haben. Doch die jüngere Schwester Tammi fühlt sich zum Vogeljungen hingezogen, sie ist neugierig. So freunden sich beide schließlich mit ihm an und er verrät seinen Namen: Salim. Bruchstückhaft kommen die Kinder hinter seine Geschichte, die er gezeichnet hat: Salim hat als syrischer Flüchtling eine weite und gefährliche Reise hinter sich, auf der er seine Familie aus den Augen verloren hat. Nun ist er in einem Kinderheim untergebracht. Am Ende sind die Kinder Freunde geworden, doch Salim ist, so plötzlich wie er aufgetaucht war, wieder verschwunden. Das Buch hat mich, angesichts der momentanen politischen Lage sehr berührt und sollte unbedingt auch schon von Grundschülern gelesen werden. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und die Flüchtlingsproblematik wird nur am Rande angerissen. Die Naivität aber auch die Neugierde von Hannes und Tammi entsprechen dem kindlichen Verständnis. Hannes erzählt in diesem Buch in der Ich-Perspektive. Salims wahre Geschichte reimen sich die Kinder aus Bruchstücken und Halbwissen zusammen, erst im letzten Kapitel kommen die Eltern ins Spiel und versuchen eine Erklärung. Die Erwachsenen bleiben im ganzen Buch passiv, die Kinder bestimmen das Geschehen. Und am Ende steht die große Wahrheit: "Und wer denkt, dass man als Kind kein Reisender sein kann, der sollte wohl mal anfangen, sich umzusehen in der Welt." Der Autor zieht den Vergleich mit Zugvögeln durchs ganze Buch: Eine gemalte Schwalbe begleitet den Beginn eines jeden Kapitels, Salim wird Vogeljunge genannt und malt Schwalben in sein Buch. Literarische Verweise gibt es immer wieder zu "Tom Sawyer", dem Lieblingsbuch von Hannes. Das Buch finde ich für Grundschulkinder sehr gut geeignet, vor allem, da ich kein vergleichbares zum Thema Flüchtlinge kenne. Mir persönlich hat noch mehr Hintergrundwissen gefehlt, der Einblick in Salims Gefühlswelt fehlt vollkommen, da das Buch aus Hannes´ Perspektive geschrieben ist. Auch erscheint mir Hannes für einen Viertklässler recht naiv. Angesichts der Zielgruppe, also Grundschulkinder, ist diese Erzähl-Perspektive aber wahrscheinlich genau richtig gewählt. Kindern, die bereits Flüchtlingskinder kennen, wird dieses Buch jedoch nicht viel neues und spannendes zu bieten haben. Auch darf das Buch nicht für sich alleine stehen bleiben, sondern sollte unbedingt Anlass für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema sein. Am besten also, Eltern und Kind lesen dieses Buch gemeinsam und nehmen es zum Anlass, weiter zu fragen und sich zu engagieren!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt