Meine Freundin Elaine (6878 733)

von Utta Danella
Meine Freundin Elaine (6878 733)

AylinsBuchstundes avatar

Inhaltsangabe zu "Meine Freundin Elaine (6878 733)"

Roman.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:GOLDMANN WILHELM
Erscheinungsdatum:01.09.1994

AylinsBuchstundes avatar
    AylinsBuchstundevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ich muss leider sagen, dass ich mir viel mehr von dem Buch erhofft habe. Es war okay und leicht zu lesen aber das war´s schade.
    2 Frauen 2 Leben...

Deutschland 1914. Julia heiratet sehr sehr früh, kurz danach zieht ihr Mann Joachim in den Krieg, ohne das sie sich richtig kennenlernen. Als er zurückkehrt, zählt fast nur noch das Gut in Pommern, was sie gemeinsam bewirtschaften und ihre 3 Kinder, die ziemlich rasch hintereinander kommen.

Julia macht einen immer unglücklicheren Eindruck, sehnt sich sehr nach ihrer Heimatstadt Berlin zurück und empfindet ihre Ehe immer mehr als eine Gefangenschaft. Sie findet sich in diesem Leben, was sie nun lebt, nicht wieder.

Alles ändert sich als sie mal wieder zu Besuch bei ihrer Tante in Berlin ist. Dort trifft sie ihre Jugend Freundin Elaine aus dem Pensionat wieder und verbringt etwas Zeit mit ihr, bis sie plötzlich einen Brief aus Pommern bekommt und zurückkehren muss. Elaine begleitet sie und damit beginnt das vermeintliche oder besser gesagt angebliche Drama.

Elaine ist anfangs eine große Unterstützung, sie ist sofort unglaublich beliebt und schreckt vor keiner Arbeit zurück, doch immer mehr fühlt sich Julia nutzlos und fühlt sich durch Elaine abgelöst.

Enden tut dies schließlich damit, das es wirklich soweit kommt, das Elaine sie ersetzen möchte.

Ich fand den Inhalt des Buches sehr wenig, obwohl es ein relativ dickes Buch ist.
    Bis zum Ende habe ich ein Highlight erwartet aber leider.