Uve Kirsch Gutland

Inhaltsangabe zu „Gutland“ von Uve Kirsch

2015. In Bahlenbrede lebt man ruhig. Der Bürgermeister, lokale Platzhirsche und neue Glücksritter haben Pläne: Ein „Horse & Rider Wellness & Beauty Center“ auf den Seewiesen soll Geld in die Kasse spülen. Die Nachricht, dass ein Flüchtlingsheim auf den Wiesen errichtet werden soll, droht das Projekt zu stoppen. Der Widerstand verbindet ehemalige Feinde und schafft neue Allianzen. Der Bürgermeister will nicht, dass der Ort wegen fremdenfeindlicher Demonstrationen in die Medien gerät. Man will die Flüchtlinge weit weg im Wald, auf dem Gelände einer alten Kaserne unterbringen. Doch das dauert und die Flüchtlinge müssen kurzzeitig woanders unterkommen. Das Sportstadion wird als provisorisches Flüchtlingsquartier hergerichtet. Kurz bevor die Flüchtlinge kommen brennt die "Millionendusche". Der Ort landet in den Medien. Die Rechten, die Linken und die Presse marschieren auf. Bahlenbrede droht zu einem Trümmerfeld zu werden, noch bevor die ersten Flüchtlingsbusse anrollen.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen