Cover des Buches Die Saat des weißen Drachen: Fantasy-Epos (ISBN: B077WC8PDS)
Mikadoloss avatar
Rezension zu Die Saat des weißen Drachen: Fantasy-Epos von Uwe Eckardt

Tolles und beachtenswertes Urban-Fantasy-Debüt

von Mikadolos vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles und beachtenswertes Urban-Fantasy-Debüt

Mikadoloss avatar
Mikadolosvor 6 Jahren
Finn ist ein ganz normaler Teenager mit ziemlich normalen Problemen und bei weitem kein super cooler Typ. Ein Besuch am Grab seiner Mutter stellt jedoch sein Leben vollständig auf den Kopf.

Am Anfang muss man vielleicht erst ein bisschen mit Finn „warm“ werden, denn er ist eher der Loosertyp. Trotzdem hat mich seine Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Die Idee um Savanten war für mich neu und die Umsetzung absolut gelungen. Jede einzelne Figur war großartig herausgearbeitet und eine Person (ich verrate nicht welche) habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Auch der Hauptdarsteller Finn hat eine super Entwicklung durchgemacht und ich finde, dass man gar nicht anders kann, als auch ihn irgendwann zu mögen. Er ist eine Person wie du und ich, aber er hat das Herz am rechten Fleck, ist mitfühlend und letztendlich auch tapfer.
Mir haben die sich entwickelnden Freundschaften in der Story gefallen, eine kleine Liebesgeschichte und atemlose Spannung. Irgendwann kam auf jeder Seite eine neue Wendung und man konnte gar nicht durchatmen. Gut umgesetzt war auch, dass man immer wieder bekannten Fantasyfiguren begegnet ist, aber irgendwie waren sie auch wieder ganz anders als erwartet.

Extrem schön finde ich auch das Cover, dass schon seine eigene Geschichte erzählt. Ein Lob an den Zeichner!

Überhaupt lernt man hier auch die Drachen von einer anderen Seite kennen. Aus meiner Sicht wäre es viel zu plump dieses gute Buch mit Eragon oder anderen Drachenbüchern zu vergleichen. Für mich ist es mal eine ganz andere eigenständige und wirklich lesenswerte Geschichte.

Der Autor besticht durch extrem viel Fantasy und das trotz seines Berufs als Entwicklungsingenieur. Aber auch das kam ihm bei dieser Geschichte zugute, denn er arbeitet ja wie er selbst schreibt mit „Drachengas“, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. So fand ich auch technische Details sehr gut und interessant beschrieben.

Die Saat des weißen Drachen zeigt wieder einmal das man großartige Autoren nicht nur bei den bekannten Verlagen findet und ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich etwas von dem Autor Uwe Eckardt gelesen habe.

Daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne und kann es Urban-Fantasy-Fans nur ans Herz legen!