Cover des Buches Entigeln: Umgang mit Demenz (ISBN: 9781542439923)

Buchverlosung zu "Entigeln: Umgang mit Demenz" von Uwe Hartmann

10x zu gewinnen
Verlosung beendet

Alle Bewerbungen

U
UweHartmannvor 7 Jahren

Liebe Leser, liebe Teilnehmer an der Verlosung,

die Leserunde startet mit der Verlosung von zehn Exemplaren des Buches "Entigeln - Umgang mit Demenz. Ich lade Sie herzlich zu meiner Leserunde ein. Das Buch handelt vom Miteinander mit einem Menschen, der an einer Demenz erkrankt ist. Dieses Miteinander wird bestimmt durch die Kommunikation, die Pflege und die Betreuung des erkrankten Menschen. Da die Erkrankung Demenz genauso individuell ist wie der Mensch selbst, werden mit dem Leser zusammen Überlegungen erörtert, wie ein gangbarer Weg des Miteinanders gestaltet werden könnte. Im ersten Teil des Buches werden die einzelnen Demenzarten besprochen. Dort finden sich auch Exkurse, die mit belletristischen Stilmitteln den Sachbuchcontext auflockern. Im zweiten Teil des Buches findet der Leser ein lexikalisch geordnetes Stichwortverzeichnis, in dem wichtige Überlegungen zum Thema Demenz präsentiert werden. Das Buch ist als Handbuch konzipiert. Es soll und kann im Laufe einer Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung immer wieder zur Hand genommen werden, um auf die unweigerliche Veränderung im Umgang vorbereitet reagieren zu können. Wichtig zu wissen: Das Buch ist geschrieben worden, um den betreuenden Mitmenschen eine Handreichung zu sein. Entigeln erhebt nicht den Anspruch, bis ins Detail medizinische Erklärungen zu bieten, es erhebt den Anspruch, dem gemeinsamen Miteinander eine Chance zu geben. Die Chancen dafür wachsen mit dem Wissen um die Zusammenhänge zwischen einer Demenzerkrankung und dem täglichen Miteinander. Das Buch zeigt Wege auf, die gemeinsam gegangen werden können und beschreibt Schwierigkeiten lösungsorientiert. So kann der betreuende Mitmensch für sich erkennen, wo sie oder er handeln, schweigen oder zuhören sollte. Da eine Demenzerkrankung auch immer die Beziehung zueinander verändert, verlieren manche Mitmenschen das Gefühl für den Anderen. Das Buch kann sicher nicht immer verhindern, dass die zum Teil jahrzehntelang bestehenden Beziehungen auseinanderbrechen, doch es will den betreuenden Mitmenschen Mut machen, alles daran zu setzen, die Beziehung zu einer guten Beziehung zu machen, bis zum Schluss. Mit den besten Grüßen

Uwe Hartmann