Cover des Buches Entigeln: Umgang mit Demenz (ISBN: 9781542439923)
dieschmitts avatar
Rezension zu Entigeln: Umgang mit Demenz von Uwe Hartmann

Tolles Sachbuch, das sehr gut lesbar ist und wichtige Hilfestellung bietet.

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Sachbuch, das sehr gut lesbar ist und wichtige Hilfestellung bietet.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren

Zum Inhalt

„Aus der Beschreibung: Entigeln - Umgang mit Demenz Warum entigeln? Dieser Begriff fasst am besten die vielen Möglichkeiten zusammen, mit einem an Demenz erkrankten Menschen gut umzugehen.“ Ich finde dies trifft es ziemlich gut, daher habe ich diesen Teil gewählt. Das Buch behandelt „typische“ Situationen und bietet Erläuterungen und Handlungsalternativen um den Umgang miteinander zu erleichtern und um Verständnis zu schaffen.

Meine Meinung

Der Autor schafft es meiner Meinung nach sehr gut theoretisches Wissen mit praktischen Beispielen und Situationen aus der Praxis zu verbinden. Der Schreibstil ist sachlich aber sehr gut zu lesen und nicht zu trocken.

Ich finde er stellt das Spannungsfeld sehr gut dar und ich habe einige Situationen wiedergefunden, die ich selbst mit Familienangehörigen von mir erlebt habe. Hätte ich das Buch vorher gelesen, wäre der Umgang in dieser Situation sicher einfacher gewesen. Der Titel ist ebenfalls sehr gut gewählt, ich hatte immer das Gefühl, meine Oma igelt sich ein und zeigt mir ihre Stacheln, wenn sie eine schlechte Phase hatte. Aber das Hintergrundwissen gibt einem mehr Gelassenheit und zeigt auch die ein oder andere Möglichkeit, den Igel dazu zu bringen, die Stacheln einzuziehen.

Die Struktur des Buches fand ich sehr gut und das Stichwortverzeichnis sehr hilfreich.

Fazit

Tolles Sachbuch, das sehr gut lesbar ist und wichtige Hilfestellung bietet.