Cover des Buches Unsinn lässt grüßen (ISBN: 9783836954822)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Unsinn lässt grüßen von Uwe-Michael Gutzschhahn

Schade

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Ganz am Ende des Buches, auf der letzten Seite, wird manch kunstbegeisterter Leser plötzlich überrascht sein, dass er gar nicht zur Zielgruppe dieser Gedichte gehörte. Oder er merkt es vielleicht gar nicht.

Dieser schmale Band ist nämlich ein Kindergedichtbuch, das sich an Fünf- bis Siebenjährige richtet, wenn man die Verlagsangaben zugrunde legt. Die Begeisterung bei dem kleinen Ausschnitt aus dieser Zielgruppe, den ich kenne, hielt sich in Grenzen, was ich allerdings auch schon befürchtet hatte, denn den meisten Gedichten fehlt mehr oder weniger die Kindlichkeit.

Literarischer Unsinn macht Spaß und kann sehr lustig sein, wenn er nicht nur aus übertriebener Sprachverliebtheit heraus entsteht, sondern einen Realitätsbezug besitzt. Bei einigen Gedichten spürt man beim Vorlesen, wie die Kinder dann mitgehen. Bei den anderen, die sich in sprachlichen Verwirrungen austoben oder auf andere Werke Bezug nehmen, die die Kinder nicht kennen, kann man regelrecht zusehen, wie die Zuhörer zu verstehen versuchen, wo hier eigentlich der Witz ist.

Während man beispielsweise bei

Des Hasen Nase schnuppert üble Gase.
Vor kurzer Phase leerte sich hier ein andrer Hase
anscheinend gründlich Darm und Blase.

auf eine entsprechende Reaktion bei Fünfjährigen nicht lange warten muss, entsteht bei

Es war mal einer,
den kannte keiner,
da wurde er Designer
und kläfft jetzt als Vierbeiner.

nur Unverständnis. Und leider sind solche Reaktionen in der Mehrheit geblieben.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Die Radierungen überzeugen mehr als die Gedichte. Alles in allem wurde aber wohl leider an der Zielgruppe etwas vorbeigedichtet.