Uwe Baumann Heinrich VIII.

Inhaltsangabe zu „Heinrich VIII.“ von Uwe Baumann

Heinrich VIII. ist vielen bekannt als Tyrann und Blaubart mit sechs Ehefrauen. Anderen gilt er jedoch als Monarch, der das mittelalterlich-feudale England in die Neuzeit führte.
Uwe Baumann beschreibt Leben und politische Bedeutung Heinrichs VIII. vor dem Hintergrund der Reformationszeit.

Kurz und bündig und doch teilweise etwas trocken 3,5

Die amerikanische Prinzessin

Amerikanische Prinzessin in Europa

sternenstaubhh

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

• Henry VIII

Heinrich VIII.

Janinezachariae

08. March 2016 um 21:12

Der berühmte König mit seinen sechs Frauen. Wer kennt ihn nicht? Berühmt, berüchtigt. Besonders durch die Fernsehserie "The Tudors" erhielt dieser Mann einen neuen Hype, der ihn weltweit unsterblich machte. Aber wer war der Mann, der zwei seiner Frauen hat hinrichten lassen, zwei Scheidungen durchbrachte, eine Frau kurz nach der Geburt des Sohnes starb und nur eine ihn überlebte? Viel erfährt man nicht über Heinrich den achten. Einige Liebesbriefe an seine zweite Ehefrau sind in dem Büchlein abgedruckt und einige andere Eindrücke, die er selbst verfasste. Aber so ganz in seine Seele konnte man auch in dieser "Monographie" nicht blicken. Eigentlich schade, denn ich hätte gerne mehr über die Person selbst erfahren. Natürlich schwierig, da es nur eine Zusammenfassung der Geschehnisse darstellt. Und doch ist es interessant, dass man ein ganzes Leben in solch einem dünnen Buch zusammenfassen kann. Ich kann es trotzdem empfehlen, da am Ende des Buches eine Zeittafel zu finden ist, die all die wichtigen Daten noch einmal aufführt - ohne Schnickschnack. Henry VIII geboren am 28. Juni 1491, gestorben am 15. Januar 1547 1509-1547 König von England