Cover des Buches Zipfelmaus jagt den Vogeldieb – Ein Gartenkrimi (ISBN: 9783943086034)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Zipfelmaus jagt den Vogeldieb – Ein Gartenkrimi von Uwe Becker

Vorsicht! Gefahr im Garten!

von kruemelmonster798 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Zipfelmaus rockt einfach

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 6 Jahren

„Merkwürdige Dinge passieren im Garten von Frau Bienenstich, dem ansonsten so beschaulichen Zuhause der kleinen Zipfelmaus: Erst verschwinden die Eier der brütenden Vogeleltern, und dann werden auch noch die Küken entführt! Zipfelmaus ist höchst besorgt.“

Was für ein Abenteuer! Da wohnt die kleine Zipfelmaus doch so beschaulich im Garten von Frau Bienenstich, verspeist vergnügt kleine Portionen Rosinen und Haferflocken und trifft sich in der Spelunke (die viel verrufener klingt als sie wirklich ist) mit ihren Freunden.
Und dann so etwas! Das geht doch nicht!

Uwe Becker hat hier ein lustiges und spannendes Abenteuer über die kleine Zipfelmaus geschrieben. Samt ihrer Freunde, angefangen bei der Fledermaus Shakira, den Siebenschläfern Flip und Flop, einer echten Gräfin, dem Hallo-Hund, dem Kaninchen Ali und noch vielen anderen heißt es tapfer den Gefahren (Igel! Kaukasischer Seiltrick! Kirgisischer Seiltrick!) zu trotzen, damit der fiese Dieb endlich gestellt werden kann.
Dabei erleben sie natürlich einiges, es ist sehr lustig bei der Zipfelmaus – und natürlich sehr, sehr spannend, wie es sich für einen echten Gartenkrimi gehört.

Die Illustrationen von Ina Krabbe sind herzerwärmend, einfach so niedlich! Und passen perfekt zur wunderbaren Geschichte. Wir möchten die Freunde am liebsten alle als Kuscheltiere!

Das Buch ist der erste Band einer ganzen Reihe, hier lernen sich die Freunde alle kennen. Es ist ein richtig schönes dickes Buch mit 223 Seiten – perfekt zum Vorlesen und für die etwas Älteren natürlich auch zum eigenständigen Lesen. Für Erstleser gibt es von der Zipfelmaus noch eigene Erstleserabenteuer, ebenfalls ganz, ganz zauberhaft.

Unser Fazit: Alle drei Bücher, die wir bislang von Zipfelmaus & Co. gelesen haben, sind so warmherzig und liebevoll geschrieben und so schön unaufgeregt-spannend, wir sind riesige Zipfelmaus-Fans geworden und freuen uns schon sehr auf weitere Abenteuer!