Cover des Buches Zipfelmaus sucht den Apfelräuber (ISBN: 9783943086331)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Zipfelmaus sucht den Apfelräuber von Uwe Becker

Von A wie Apfelräuber bis Z wie Zipfelmaus - eine tolles Abenteuer!

von kruemelmonster798 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Haltet den Dieb! Einfacher gesagt.. Ein spannendes, detailreiches und witziges Kinderbuch für Leseanfänger und Vorleser..

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 6 Jahren

Hach ja, die Zipfelmaus...

Das ist jetzt der zweite Band mit Abenteuern rund um die Zipfelmaus und ihre Freunde, den wir gelesen, nein, verschlungen haben.

Das Cover ist wieder genauso niedlich wie schon bei "Zipfelmaus und die Glitzerkatze" und die wunderschönen Illustrationen setzen sich im Buch fort.

Der Text ist in elf Kapitel gegliedert, die nicht zu lang sind und so bei Leseanfängern zu Erfolgserlebnissen führen ("ich habe schon zwei Kapitel gelesen"). Auch der Zeilenabstand und die Schriftgröße machen das Lesen für Anfänger sehr angenehm, zumal wirklich jeder Doppelseite mindestens durch eine der herzigen Zeichnungen von Ina Krabbe aufgelockert und bereichert wird.

Zu Beginn werden alle tierischen Freunde vorgestellt, so dass man jederzeit - auch ohne Kenntnis von anderen Bänden - gut einsteigen kann. Die Bände sind jedoch ohnehin in sich abgeschlossen, also gar kein Problem. Man freut sich nur riesig, die Fledermaus, die Siebenschläfer, Spitzmaus und Maulwurf und die süße Hummel Fiffi wiederzusehen. Schwarzekatze ist natürlich auch wieder dabei, da hält sich die Wiedersehensfreude naturgemäß in Grenzen.

Nun aber zur Handlung, diese ist schließlich das Wichtigste:
Uwe Becker hat wieder ein richtig spannendes (aber nicht gruseliges oder nervenaufreibendes) Kinderbuch geschrieben, das bereits Leseanfänger nicht mehr aus der Hand legen können.
Unsere Tochter hat schon immer morgens vor der Schule "nur mal kurz" weitergelesen, weil sie unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wer denn nun hinter den mysteriösen Obstdiebstählen steckt und hat das Buch tatsächlich sehr schnell eigenständig weitergelesen.
Also alles richtig gemacht - genauso soll es ja sein bei Erstlesebüchern.
Und weil das Buch so schön ist, habe ich es im Anschluss dann natürlich auch noch gelesen - es wäre aber auch zum Vorlesen (insbesondere als Gutenachtgeschichte) ideal, eben weil die Kapitellänge so angenehm überschaubar ist.

Unser Fazit: Lustig, spannend, rührend und sogar lehrreich - für Jungs und Mädchen gleichermaßen und auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt - große Leseempfehlung!