Liebe Lovelybookers!

Es soweit! Zipfelmaus und die Glitzerkatze ist im Südpol Verlag erschienen. Es ist ein Band aus der Reihe Lesewelt Entdecker für geübte Erstleser und natürlich auch zum Vorlesen und Zuhören. Die wunderbaren Illustrationen stammen wie in allen bisherigen Zipfelmausbänden von Ina Krabbe.

Und: Ich möchte Euch nun gerne zu meiner ersten Leserunde bei Lovelybooks einladen. Das ist natürlich alles sehr aufregend für mich.

Zipfelmaus lebt in einem Schrebergarten und erlebt da die tollsten Abenteuer. Ich bin selber immer wieder völlig überrascht, was da alles los ist in diesen Schrebergärten. Wer selber einen hat, weiß sicher, wovon ich spreche.

Eine kurze Leseprobe der Glitzerkatze findet ihr unten.

Wenn ihr dabei sein wollt, beantwortet doch bitte kurz die Fragen:

1. Was gefällt euch an der Leseprobe so, dass ihr Lust hättet, es weiter zu lesen?

2. Wie findet ihr das Cover?

Wenn ihr sonst noch was sagen wollt zu eurem Eindruck, immer gern ...

Bewerben könnt ihr euch bis Dienstag, den 03. 10. 2017.
Ich bin äußerst gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße an alle Kinderbuch-, Garten- und Mäuseliebhaber/innen

Uwe Becker

1. Victoria

„Sommerferien!“

Zipfelmaus wippt in ihrem Schaukelstuhl auf der Terrasse des Gartenhäuschens von Frau Bienenstich. „Und niemand wird mich stören.“

Wie eine weite Blumenwiese liegen die nächsten Wochen vor ihr. Frau Bienenstich ist gestern zum letzten Mal im Garten gewesen. Sehr fleißig. Und zuletzt gab es eine kleine Feier! Mit Musik! Sie tönte aus geheimnisvollen Apparaten, die noch auf der Terrasse stehen. Frau Bienenstich hat sogar gesungen. In eine Art schwarze Kugel. Höllenlaut war das. Aber nun sind die Apparate still und Frau Bienenstich ist verreist. Wochenlang. Ganz weit weg. Damit sie sich richtig gut erholt. Herrlich!

Zipfelmaus reckt sich, dass es nur so knackt. Das werden die besten Ferien aller Zeiten. Heute wird sie nur schaukeln. Den ganzen Tag. Oder vielleicht erst einmal ein Schläfchen? Sanft versinkt Zipfelmaus in Vogelgezwitscher, Blumenduft und Sonnenschein.

„FERIEN!“, piepst es.

Zipfelmaus schreckt hoch. Sie sieht nichts. Die Sonne blendet und alles ist grün.

„Hier!“, piepst es.

Es piepst von weiter unten. Zipfelmaus blinzelt. Vor ihr steht ein winziges Mäuschen.

„Vicci!“ Zipfelmaus reibt sich die Augen.

„Ich heiße Victoria!“ Victoria guckt sehr streng.

„Ja, aber Vicci ...“

„Victoria!“

„Ach so, ja, also Victoria ...“

Victoria strahlt.

„Was machst du denn hier? Wie kommst du hierhin? Wo ist die Mama?“ Zipfelmaus betrachtet das kleine Mäuschen, das vor ihr steht.

„Ich darf die Ferien bei dir verbringen.“ Victoria setzt ihren Rucksack ab. „Damit du nicht so einsam bist.“

Zipfelmaus schnappt nach Luft. „Du darfst ... Einsam? Wer sagt das?“

„Die Mama“.

„Und wo ist die Mama?“ Zipfelmaus späht in den Garten.

„Die ist schon wieder weg.“ Victoria öffnet den Rucksack und kramt darin herum.

„Schon wieder weg?“ Zipfelmaus ist sprachlos.

„Sie hat so schrecklich viel zu tun, da konnte sie leider nicht warten. Aber viele Grüße soll ich bestellen.“ Victoria zerrt ein kleines Bündel aus dem Rucksack.

Zipfelmaus schnaubt. Das ist typisch für Zipfelmaus‘ Schwester. Weg, weil zu tun.

„Und was ist das?“ Zipfelmaus zeigt mit spitzem Finger auf das Bündel.

„Das ist die Tinette.“

„Die Tinette?“

„Ja, meine Kuschelkatze.“

„Kuschelkatze?!“ Zipfelmaus schüttelt den Kopf. „Regel Nummer 1“, Zipfelmaus hebt den Zeigefinger, „Katzen sind dumm, böse und gefährlich!“

„Tinette ist nicht böse!“ Victoria stampft empört auf. „Und dumm und gefährlich auch nicht.“ Sie drückt Tinette an ihre Brust. „Tinette ist die allerliebste Kuschelkatze der Welt.“

Zipfelmaus seufzt. Kuschelkatze! Und Besuch. Jetzt kann sie den ganzen Tag auf Victoria aufpassen, damit die nicht der erstbesten Kuschelkatze in die Arme läuft. Wie eine Seifenblase zerplatzen die schönen Ferien.

„Du, Zipfelmaus?“

„Hm?“

„Du freust dich doch, dass ich dich besuche, oder?“

„Aber ja, warum fragst du?“

„Du guckst so traurig.“

„Klar freut sich Zipfelmaus!“

Die beiden schauen nach oben.

„Shakira!“, ruft Zipfelmaus.

„Heute ist ein Glückstag! Besuch! Ich liebe Besuch!“ Shakira schwingt sich vom Ast und flattert herum. „Und Fiffi auch!“

„Wer ist denn Fiffi?“, fragt Victoria erstaunt. „Auch eine Fledermaus?“

„Nein! Das ist meine Hummel.“ Shakira späht ins Gebüsch. „Wahrscheinlich ist sie wieder entwischt. Moment! Ich suche sie schnell!“

WUSCH ist sie weg und WUSCH ist sie wieder da. „Willst du mir beim Suchen helfen?“

„Klar!“, ruft Victoria.

„Dann halt dich fest!“ Und los geht’s. Hui sind die beiden im Gebüsch verschwunden. Von überall hört man Gekicher und Fiffi-Rufe.

Zipfelmaus schultert den kleinen Rucksack und trägt ihn ins Gartenhäuschen. Sie wohnt dort in einem Puppenhaus im Küchenschrank. Frau Bienenstich hat es vor einiger Zeit in den Schrank geräumt und dann vergessen. Zipfelmaus liebt ihre Wohnung, aber es ist immer sehr unordentlich dort. Zipfelmaus grübelt, wo sie ein Bett für Victoria bauen soll. Eine Bettdecke und ein Kopfkissen müssen irgendwo sein, aber wo? Vielleicht ...

RUMS!

Zipfelmaus liegt der Länge nach auf dem Boden. Mist! Was war das? Fluchend rappelt sie sich wieder auf. Aber worüber ist Zipfelmaus gefallen? Da liegt der Übeltäter. Glatt und rund. Was mag das sein?

Das ist ... ein Ring! Ein großer goldener Ring mit einem dunkelgrünen Stein. Zipfelmaus dreht ihn im Licht. Er blitzt. Er ist schwer! Und dann fällt ihr ein, wem der Ring gehört. Es ist Frau Bienenstichs Ring. Sie zieht ihn immer während der Gartenarbeit aus. Wahrscheinlich ist er runtergefallen, ohne dass sie es bemerkt hat. Und dann hat sie ihn vergessen.

Autor: Uwe Becker
Buch: Zipfelmaus und die Glitzerkatze

black_horse

Alle Bewerbungen

Oh wie schön, ein neues Südpol-Buch, da haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich am Stand schon ein Zipfelmausbuch in der Hand.

Das Cover ist total niedlich, ein echter Eyecatcher. Die Farben gefallen mir genau wie die Gesichtsausdrücke der Tiere.

Der Textauszug ist schon ganz schön anspruchsvoll, nichts für Erstleser, da braucht man bei den langen Wörtern schon einiges an Leseerfahrung. Schön sind die vielen Dialoge und die bildlichen Beschreibungen. Schade, dass ich die Bilder dazu hier nicht sehen kann, denn das ist für die Altergruppe ja besonders wichtig.

Ich hüpfe also für meine Mädels in den Lostopf.

Alle Bewerbungen

Wow, black_horse! Du bist aber schnell! Dankeschön für die schöne Beschreibung! Und willkommen im Lostopf! Wie alt sind denn deine Mädels?

S. 40 bis 58: Der schlaue Plan

Huhu ihr Lieben! :)
Owei! Jetzt ist der Ring weg! :o
Aber vorher: Die Dickespinne ist ja süß!!! ♥
Die finde ich wirklich richtig klasse!
Der Plan war auch sooo gut! So typisch, dass es dann an dem Kuscheltier der kleinen Vicci scheitert... So ist es ja immer irgendwie im Alltag mit Kindern. :D
Und hier in dem Abschnitt finde ich auch die Zeichnungen ganz besonders toll! ♥
Die Glitzerkatze ist zu putzig! :D
Die Zeichnung machen einem alles direkt so sympatisch! Außerdem finde ich es toll, dass Schwarzekatze ihnen einen Aufschub gewährt! Da haben sie aber Glück gehabt!
Aber ich finde es sehr spannend, wer jetzt den Ring hat? Und wieso wollen ihn unbedingt alle haben? Weil er so schön aussieht oder was haben sie damit vor?
Es bleibt auf jeden Fall sehr interessant und die Geschichte wird wirklich nicht langweilig!

vor 11 Monaten

S. 59 bis 73: Wessen Idee war das?

Hallo ihr Lieben! :)
Hier musste ich ja lachen! :D
Katzen und die Angst vor Gurken! Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich das unbedingt mal mit unseren Katern ausprobieren wollte! :P
Richtig lustig fand ich auch, wie sie sich alle immerzu unterbrochen haben, als sie einen neuen Plan austüfteln wollten! Und jeder immer etwas anderes verstanden hat! Das war sehr lustig zu lesen! :)
Nun bin ich aber auch sehr gespannt darauf, ob das funktioniert und die Katzen erschreckt werden können! ^^

S. 74 bis 89: Finale mit Skratsch

Hey ihr Lieben! :)
Das Ende fand ich nochmal richtig cool!
Nur, dass die Spitzmaus so unglaublich schlecht gelaunt ist und immer nur meckert, finde ich etwas doof. :/
Gleichzeitig finde ich es aber schon cool, dass so ein Charakter in die Geschichte mit eingebaut ist.
Ich fand es super witzig, dass das mit dem Tatzelwurm funktioniert hat und die Katzen reißaus genommen haben! :D
Auch meine Tochter fand das sehr lustig, auch wenn ihr die Katzen direkt wieder leid getan haben.
Großer Schock war aber, als Vicci doch tatsächlich von Schwarzekatze gefressen wurde!!! :o
Oh nein, oh nein...
Aber dass Daddel sich dann für sie eingesetzt hat - einfach super!
So ein großes, großes Glück! ♥
Und: Dass am Ende die Dickespinne den Ring hat - da wäre ich nie drauf gekommen! Das war wirklich eine Überraschung!
Ein tolles Buch und ein ganz wunderbar gelungener Abschluss!

Huhu! :)

Auch ich habe meine Rezension endlich fertig geschrieben und überall gepostet! ♥

Hier einmal der Link zu der Rezension hier auf Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Uwe-Becker/Zipfelmaus-und-die-Glitzerkatze-1458105048-w/rezension/1508267324/1508268717/

Dazu habe ich sie noch auf folgenden Seiten veröffentlicht:
- Lesejury
- Amazon
- Weltbild
- Thalia

Und gleich natürlich auch noch auf meinem Instagram-Blog! ♥

@Family_goes_Ostsee

Liebe Mandy! Ganz herzlichen Dank für deine schöne Rezension! Schön, dass es euch gefallen hat. Gestern hatte ich eine Lesung mit dem Apfelräuber. Erste und zweite Klasse. Hat Riesenspaß gemacht. Liebe Grüße und bis bald! Uwe

@Maunzerle

Liebes Maunzerle! Ganz lieben Dank für diese tolle Rezension!!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Schwierigkeiten mit der neuen Version von LB bald behoben werden. Immer diese zeitraubenden Tücken der Technik. Ganz liebe Grüße und Aufwiederlesen! Uwe

@UweBecker

Ohhh! Eine Lesung für die Grundschüler, wie toll ♥