Uwe Erichsen Das Leben einer Katze

Inhaltsangabe zu „Das Leben einer Katze“ von Uwe Erichsen

Das Leben einer Katze Kriminalroman von Uwe Erichsen Verfilmt als „Die Katze“ mit Götz George und Gudrun Landgrebe. Der Umfang dieses Buchs entspricht 151 Taschenbuchseiten. Uwe Erichsen hat einen Krimi über einen Bankraub mit Geiselnahme und einer fatalen erotischen Besessenheit geschrieben, der ein völlig anderes Ende für alle Beteiligten nimmt, als der Leser erwartet. Spannend bis zur letzten Zeile.
  • Verfilmt mit Landgrebe & George

Das Leben einer Katze

Liebes_Buch

01. September 2016 um 20:39

Uwe Erichsen hat verschiedene Sachen fürs Fernsehen geschrieben, auch das Drehbuch zum Film "Die Katze". Anscheinend zeitgleich erschien dieser Roman. Mich hat es interessiert, einmal zu lesen, wie erfolgreiche Filmautoren arbeiten.Im Ibiza-Urlaub lernt Jutta den Weiberheld Probek kennen, mit dem sie ein Verhältnis beginnt. Doch der hat es nicht zufällig auf sie abgesehen: sie ist die Frau des Chefs einer Bank. Und diese plant Probek auszurauben.Ich kenne den Film und war überrascht, dass dieses Buch nicht einfach den Film wiedergibt, sondern eine weitere Facette dazu erzählt. Während der Film dem Geschehen des Bankraubs viel Platz einräumt, zeigt das Buch ausführlich den Psychokrieg zwischen Probek, Jutta und ihrem Ehemann.Zuerst dachte ich, Erichsen würzt seinen Krimi mit einer Prise Sex, aber dann stellte sich heraus, dass die Leidenschaft zwischen Probek und Jutta eine Form des Duells ist... wer manipuliert wen, wer braucht wen... und auch der betrogene Ehemann hat seine Tricks.Das ist ein kurzweiliges und pfiffiges Buch, bei dem man bis zum Schluss nicht weiss, wer wen reinlegt.